Picture of Oliver 5345
Registered 3 years 266 days
Oliver 5345 Wednesday, 26 April 2023, 09:04 AM
Waiting Queue mit bool
Moin zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Umsetzung. Wir haben eine Nachtansage die als Waiting-Queue-Objekt angelegt ist. In der Nacht wird der Anrufer dann einfach auf das Objekt weitergeleitet. Nun kam die Frage auf, ob an Feiertagen eine separate Ansage kommen könnte. Ich hatte mir überlegt, ob man eine Weiterleitung auf ein Waiting-Queue-Objekt mit boolscher Logik und direkter Weiterleitung auf eine dann passende Waiting-Queue mit Ansage realisieren könnte. Man müsste den boolschen Wert zwar immer manuell anpassen, das wäre aber aufgrund der wenigen Tage im Jahr kein Problem.

Ist das eine praktikable Lösung oder geht das irgendwie noch simpler?

Gruß
Olli
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 26 April 2023, 09:58 AM
Re: Waiting Queue mit bool
Hallo Oliver,
warum wickelst du nicht alles im Boolean Objekt ab?
Bisherige Ansage wenn boolean false, und wenn die im Boolean definierten Feiertage aktiv sind dann switch das Boolean auf true und spielt die alternative Ansage. Das lässt sich auch manuell einfach per App oder Funktionstaste manuell umschalten.
Gruß Roland
Picture of Oliver 5345
Oliver 5345 Wednesday, 26 April 2023, 10:02 AM
Hallo Roland,

ich bin nur Anwender und stecke nicht so recht in der Materie drin. Ich hatte bei den Funktionstasten zwar ein boolean-Objekt gefunden, dies kann aber wohl nur einen Status melden!? Eine Weiterleitung mit boolean war das einzige boolsche was ich mal erstellt hatte.

Kannst du mir einen Doku-Link zu deinem Vorschlag posten?

Gruß Olli
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 26 April 2023, 10:07 AM
Reference:Administration/PBX/Objects/Boolean − innovaphone-wiki

Du kannst mit der Funktionstaste auch den Boolean Status auf manuell false/true oder zurück auf Automatisch umschalten.

Für jeden Status gibte eine eigene URL für eine Ansage.

Gruß Roland
Picture of Oliver 5345
Oliver 5345 Thursday, 4 May 2023, 09:57 AM
Vielen Dank für die Anregungen, ich habe mich nun einmal damit beschäftigt.

Ich wusste nicht, dass ich einem boolschen Objekt eine Nummer geben und dann auch direkt Ansagen ansprechen kann. Wie sich nun gezeigt hat kann ich für den true-Zustand scheinbar unendlich viele Zeiträume angeben, damit ist das Thema vollumfänglich mit dem bool-Objekt erledigt, ein manuelles Eingreifen ist dann gar nicht mehr nötig. Wir nutzen ab nun nur noch das call fowarding auf das bool-Objekt, unsere alte waiting-queue ist damit obsolet.

Gruß
Olli
← You can define your color theme preference here