Picture of Tobias 3377
Registered 7 years 240 days
Tobias 3377 Wednesday, 3 May 2023, 03:19 PM
myApps iOS/Android
Ich hab da mal eine generelle Frage zu myApps iOS/Android mit integriertem Softphone

Ich hab mal eine Testanlage dazu aufgebaut und bekomme leider unterschiedliche Ergebnisse zwischen iOS und Android beide im LTE

Wenn ich von Android connecte bleibt die Registrierung des SWphones in der PBX erhalten egal ob die App im Vordergrund ist oder nicht.

Dementsprechend funktioniert auch eigentlich alles.

Auf dem iPhone geht alles wenn die App imm Vordergrund ist.. sobald sie in den Hintergrund rückt geht die Registrierung auf der PBX verloren und Anrufe kommen nicht mehr an.

Jetzt weis ich nicht ob das ein Push Problem ist (Push ist connected auf der PBX)

Verwirren tut mich das die Doku https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Concept_Push_Notifications_for_iOS_and_Android#Initial_configurationbesagt
sagt: erst nach dem Push wird eine Registrierung per H.323 Richtung PBX initiiert.

Warum bleibt der Android Client registriert? und beim iPhone passiert gar nichts? Wie muss es denn sein?

verwirrte Grüße

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 4 May 2023, 06:55 AM
Re: myApps iOS/Android
Moin Tobias,

Ist das Softphone als Standardgerät definiert (grüner Haken)? Sonst wird es nicht vom Push geweckt. Kann es beim Android sein, dass Du nur zu ungeduldig warst und die Registrierung erst später abgebaut wird?

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of Tobias 3377
Tobias 3377 Thursday, 4 May 2023, 09:42 AM
Hallo Niels,

der grüne Haken ist bei Android und beim Iphone Softphone gesetzt.

Ich habe jetzt mal gewartet..

der IPhone Client verliert die Registrierung unmittelbar nach dem die App aus dem Vordergrund gerückt wird oder der Bildschirm aus geht.

Der Android Client ist selbst nach einer Stunde noch registriert. Selbst nach einem Netzwechsel (LTE->WLAN) registriert sich der Client sofort proaktiv (Ohne die myApps App aufzurufen) mit neuer Uptime.

Auf dem Android gibt es deshalb keine Anrufprobleme, während das IPhone stumm bleibt.

PBX V13R3SR3
myApps iOS/Android V13R3SR4

daher bin ich immernoch verwirrt und weis nicht wie das Verhalten nun eigentlich sein muss bzw designt ist?

Grüße
Screenshot_2023-05-04_093232.png

Picture of Marcel Müller
Registered 9 years 13 days
Marcel Müller Thursday, 4 May 2023, 12:55 PM
Bei uns geht das ohne Probleme. Ist unter diesem User auch diese Einstellung gesetzt?
push Eintrag bei User ?
2023_05_04_12_54_24_Window.png

Picture of Tobias 3377
Tobias 3377 Thursday, 4 May 2023, 03:59 PM
Hallo Marcel,

das war die fehlende Einstellung.. gemischt

mit "push" funktioniert es auch bei iPhone

Jetzt wird die Registrierung des Android Client auch abgebaut und nach Push erst wieder aufgebaut. Wie es das Wiki beschreibt.

Strange das ohne Push Eintrag die Registrierung des Android Client nicht abgebaut wird.

Anyway.. Problem gelöst

Danke an alle

MFG
← You can define your color theme preference here