Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 2 June 2023, 03:40 PM
Beschreibung DB-Format Reporting-App
Moin zusammen,

kennt da jemand eine Stelle mit einer ausführlichen Beschreibung? Im Wiki konnte ich bislang nur sehr spartanische Informationen finden.
Aktuell will ich die verpassten Anrufe von Usern zählen. Das ist erst einmal easy, wenn nicht auf Rufe einer Waiting Queue anstehen würden, welche von einem anderen User angenommen wurden. Dann hat nach der einfachen Zählung jeder User zu viele verpasste Anrufe. Ich vermute, dass ich hier über die Spalte Cause filtern kann. Hier steht wohl immer (?) eine 26, wenn der Ruf von einem Kollegen angenommen wurde. Das würde auch sehr gut in die ISDN-Causes passen ( 26 = Non selected user clearing), aber kann ich einfach nur die Rufe zählen, die Status = al und Cause = 0 haben?

ausgewertete Grüße
Niels
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Monday, 5 June 2023, 02:30 PM
Re: Beschreibung DB-Format Reporting-App
Mahlzeit Niels,

die Spatle "Cause" gibt aufjedenfall die ISDN Cause Codes nach Q.931 an, das passt also schon mal.
Wenn du also wirklich nur die verpassten haben willst, ist Status = al ein guter Anfang. Tatsächlich nicht zustande gekommene Anrufe wären ansonsten alle, die nicht Status = co haben (dann sind halt Besetzt und Error mit drin).

Beim Cause Code würde ich auf jeden Fall noch die 18, ggf. auch die 19 vermuten, habe aber leider grade keine Daten zum prüfen zur Hand.

Generell baut die Datenbankstruktur auf den CDRs auf, daher ist auch dieser Beitrag nicht ganz uninteressant. Ansonsten noch für die Cause Codes dieser hier.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 5 June 2023, 04:24 PM
Re: Beschreibung DB-Format Reporting-App
Danke Maurice,

im Interesser der User macht es vielleicht Sinn nur auf Cause 0 und Status al auszuwerten, das macht die Zahlen etwas besser wink
Hier ist es sowieso so, dass der Fokus auf den Anrufen über die Waiting Queues liegt.
Frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

statistische Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here