Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Wednesday, 28 June 2023, 07:41 AM
CDR aus Reporting auslesen
Hallo!

Gibt es eine Mögichkeit, in V13 die CDRs aus dem Reporting auszulesen, wenn keine Reportinglizenz zugewiesen ist? Man sieht ja im Reporting die Größe der Datenbank, die jeden Tag zunimmt. Mehr aber auch nicht. Interessant wäre zum Beispiel die Anzahl der Datesätze insgesamt, an einem bestimmten Tag, ältester Datensatz. Der Inhalt ist mir dabei relativ egal.

Gruß, Uwe
Profilbild
Registered 12 years 101 days
Tobias 847 Wednesday, 28 June 2023, 08:35 AM
Re: CDR aus Reporting auslesen
Hi Uwe,

Du kannst ohne Probleme das Reporting-Datenbank Pwd auf ein dir bekanntes setzen und natürlich dann die Apps entsprechend nachziehen.
Danach kannst Du z.B. mit PG-Admin auf die Reporting DB zugreifen.
Ist ja quasi nur eine Postgres SQL da unten drunter.

Der Datenbankzugriff muss aber erste in der InnovaphoneDB (Postgresconfig) freigegeben werden via ssh.

Im Linux den DatenbankAccess freigeben -> siehe Wiki
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Platform#Database

Datenbankfreigabe einrichten:

1. Per SSH auf APPS + SU!
  2. Datenbankzugriff freigeben:

vi /mnt/sda2/pgsql/pg_hba.conf

Grüße

Tobi

Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Wednesday, 28 June 2023, 10:06 AM
Hallo!

Klingt interessant, ist mir aber in konkreten Fall etwas zu heiß, gerade mit der Änderung der Datei und dem Service-Neustart - wir haben ein paar dutzend Kunden auf der App-Platform drauf. Mir schwebte eher so was wie die manuelle Eingabe von SQL-Kommandos per SSH mit Select oder so vor. Beim Trouble Shooting der Contacts App wird das ja auch gemacht: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Contacts#Troubleshooting

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 29 June 2023, 12:28 PM
Moin Uwe,

das Abfeuern von SQL-Statements per SSH geht auch auf jeden Fall, ich durfte das bei Support-Sessions schon bewundern. Das kann man auch wunderbar nach Excel kopieren, denn auf der Konsole sieht das schon unübersichtlich aus. Man muss sich etwas in der DB-Struktur auskennen, damit man die Statements vernünftig formulieren kann. Das kann man für spontane Abfragen nutzen, wenn man regelmäßig auf die Daten zugreifen will sollte man sich das aber wohl eher nicht antun und sich den Restart zur DB-Freigabe gönnen.

mögliche Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here