Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Thursday, 29 June 2023, 12:31 PM
dynamische Ansagen per TTS
Moin zusammen,

kennt jemand einen Service bei dem man per HTTP-Request seine Ansagen gerieren kann und die auch noch richtig gut klingen? Da muss ja auch noch der passende Codec raus kommen.
Ich müsste gerade viele Ansagen sprechen lassen, die sich evtl. noch öfter ändern, das würde ich gerne sparen.

faule Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Thursday, 29 June 2023, 12:48 PM
Re: dynamische Ansagen per TTS
Moin,

und das ganze dann noch möglichst lizenzfrei ... wink
Mal im Ernst, alleine bei "richtig gut" sind wohl die meisten on-premise-Lösungen raus.
Also ab zu Google und Co, am Ende wirst Du noch ein Script benötigen, welches die generierten .wav-Dateien über den Inno-Converter in die passenden Codecs umwandelt, alleine dafür wird es wohl keinen allgemein gültigen Dienst geben.

Wir arbeiten inhouse mit einer TTS-Lösung auf einem Alarmserver und einer Stimme von Nuance. Da ist es bei manchen Wortkombinationen echt gefrickel, um einen verständlichen Text zu bekommen.

Gruß Achim

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Thursday, 29 June 2023, 02:01 PM
Moin Achim,

das darf ruhig was kosten, gesprochen werden die Texte auch nicht für lau wink
Aber ansonsten hast Du schon meine Befürchtungen bestätigt...
Aber ich wollte trotzdem die Frage loswerden, im momentanen KI-Hype kommen ja derartige Anfragen verstärkt auf.

zahlungswillige Grüße
Niels

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Thursday, 29 June 2023, 03:13 PM
Hallo Niels

ganz Automatisieren müsste man vermutlich selbst stricken. Wir verwenden als Tool Balabolka, dort gibt es eine "Online TTS" dort verwenden wir die "Katja" von Microsoft. diese hört sich ganz gut an.

Gruß Olaf
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Thursday, 29 June 2023, 04:03 PM
Hallo Olaf,

das hört sich nicht schlecht an, allerdings stellt sich da wieder die Frage nach Lizenzfreiheit ...
wenn man die Microsoft-Stimmen für den eigenen PC zum vorlesen nutzt ist das kein Problem,
setzt man die Stimme allerdings beim Kunden für Ansagen ein, könnte es schon etwas schwieriger werden.
Das gleiche Spiel wie bei Wartemusik, irgendeiner will immer dran verdienen.
Und Microsoft kann da sehr kleinlich sein wink

Gruß Achim
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Thursday, 29 June 2023, 04:28 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Achim

da sind nur gewisse Zeiten Kostenlos für den Rest benötigt man einen API Key und muss das dann auch bezahlen.

P.S.: hier gibt es auch Musik die kostenlos gewerblich verwendet werden darf.
https://pixabay.com

Gruß Olaf

← You can define your color theme preference here