Picture of Stefan 4762
Registered 5 years 20 days
Stefan 4762 Wednesday, 26 July 2023, 03:05 PM
RP / Öffentliche Adresse HTTP Standardports bereits vergeben
Hallo,
Ich versuche eine IP0011 mit App-Plattform und Reverse-Proxy aus dem Internet erreichbar zu bekommen.
Die Ports 443 und 80 sind auf der Firewall aber schon für einen anderen Dienst vergeben.
Also haben wir die Portweiterleitungen zum Reverse-Proxy mit anderen Ursprungsports (z.B. 50443 für https) eingerichtet.
Wenn ich die MyApps Seite jetzt aufrufe mit pbx.domain.tld:50443 kann ich mich zwar anmelden aber alles was dann auf die apps.domain.tld zugreifen soll versucht wieder über die Standardports zu gehen.
Über apps.domain.tld:50443 komm ich auch auf die App-Plattform.
Mit der Smartphone-App ist es natürlich das gleiche.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Clients auch den geänderten Port mitbekommen?
Oder funktioniert das so gar nicht?

Ich hoffe man versteht was ich damit meine.

Grüße
Stefan

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 26 July 2023, 03:47 PM
Re: RP / Öffentliche Adresse HTTP Standardports bereits vergeben
Moin Stefan,

ich halte den Weg für nicht zielführend. Port 80 & 443 sind auf der Firewall ja sicher für einen anderen Webservice vergeben. Hier würde es durchaus Sinn machen, die Ports auf den Reverse Proxy zu führen und den anderen Webdienst mit über den Reverse Proxy zu bedienen. Nur weil da Innovaphone drauf heißt das ja nicht, dass er nicht auch andere Anwendungen bedienen kann. Alternativ wäre es evtl. möglich auf der Firewall einen Reverse Proxy zu aktivieren oder einen fremden Reverse Proxy (z.B. Træfɪk oder HAProxy) zwischenzuschalten. Da müsste der Web-Traffic auch nicht nochmal über den Inno-RP georgelt werden.

alternative Grüße
Niels
Picture of Stefan 4762
Registered 5 years 20 days
Stefan 4762 Monday, 31 July 2023, 11:07 AM
Re: RP / Öffentliche Adresse HTTP Standardports bereits vergeben
Hallo Niels,

Danke für die Antwort. Wir haben es jetzt so eingestellt, dass alles über den Innovaphone-RP geht. Der Traffic beim anderen Dienst ist nicht besonders viel und falls es doch Performance-Probleme geben sollte, könnten wir auf der Firewall einen Proxy einrichten lassen.

Grüße
Stefan
← You can define your color theme preference here