Picture of Ernst 5706
Registered 3 years 41 days
Ernst 5706 Wednesday, 16 August 2023, 03:25 PM
myApps Windows Client startet sporadisch neu -> Aktualisierung schlägt fehl
Hallo,

habe eine meist aktuelle Innovaphone v13 (Aktuell 137877) virtuell laufen. Clients sind Windows 10.
Seit den letzten 3-4 Versionsupdates startet sich myApps (auf diverse Windows Clients) sporadisch neu. Konnte auf einem Client eine Meldung erhaschen, aber nicht abfotografieren, da stand was von: Kann nicht aktualisieren... melden Sie sich beim Administrator.

Mein PC bzw. myApps Installation ist auch betroffen. Als Workaround habe ich myApps als Admin gestartet und den Tag über laufen lassen. Am nächsten Tag lief es wieder stabil als Benutzer...

Gestern Update auf 137877 eingespielt und jetzt geht das Spiel von vorne los.

In welchen Abständen bzw. wann wird der Client upgedatet? Kann ich das Update erzwingen? Wie lässt sich das sauber beheben?

Gruß
Ernst
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 348 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 16 August 2023, 03:46 PM
Re: myApps Windows Client startet sporadisch neu -> Aktualisierung schlägt fehl
Hallo Ernst,

myApps startet das Update a) wenn man aktiv auf "Aktualisieren" in der Update-Notification drückt oder b) wenn man myApps neu startet und ein bereits vollständig heruntergeladenes Update existiert.

myApps lädt nur dann ein Update herunter, wenn die "Build number" unter PBX->Config->myApps größer als die derzeit installierte Version ist.

Wenn ein Update scheitert, wären Logs interessant.
Das letzte MSI-Installations-Log ist unter %windir%\temp\myAppsInstall.txt zu finden. Dort sollte man einen Fehler sehen.
Die Logs des Update-Services finden sich unter %windir%\temp\myAppsUpdateService*.txt

Gruß,
Daniel
Picture of Ernst 5706
Ernst 5706 Wednesday, 16 August 2023, 04:13 PM
Oh, danke.

Kommst Du mit angehängtem Log weiter?
myAppsUpdateService-2023-08-07T09_22_09Z_822.txt
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 348 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 16 August 2023, 04:22 PM
Nein, dort ist nichts Auffälliges zu sehen.
Die myAppsInstall.txt-Datei wäre vermutlich aussagekräftiger, aber nur, wenn das Update noch nicht erfolgreich durchlief.

Gruß,
Daniel
Picture of Ernst 5706
Ernst 5706 Friday, 18 August 2023, 10:48 AM
Ok, das liefe ich nach.

Ein Kollege ist noch im Urlaub, da musste ich den genannten Workaround ebenfalls anwenden. Ich glaube er ist erst ab 28. wieder da...

Bei anderen Installationen konnte ich das Update durch Klick auf den Updatedialog starten. Beim einfachen Start oder Neustart klappte es nicht.

Meine Testumgebung ist <10 Personen.

Gruß von der Waterkant
Picture of Ernst 5706
Ernst 5706 Tuesday, 29 August 2023, 11:43 AM
Moin,

habe mit dem betroffenen Kollegen gesprochen. Er hatte schon über den aktualisieren Dialog upgedatet.

Das funktionierte so mit Benutzerrechten. Auch bei mir.
Aber eben nur über den aktualisieren Dialog.

Ich beobachte weiter beim nächsten Update...

Gruß
Ernst
Picture of Nilo
Registered 3 years 90 days
Nilo Thursday, 14 September 2023, 02:03 PM
Hallo, wir hatten beim letzten Update auf 13R3 SR7 das gleiche Problem.
Letztendlich wurde es bei denen, bei denen es gecrasht ist von der IT manuell installiert.
Das gleiche Problem hatte ich auch auf meinem Heimrechner, weshalb ich die IT-Infrastruktur in der Firma mal ausschließen würde.

Eine myAppsInstall.txt gab es nur leider nicht.

Was ich beobachten konnte, ist dass im Ordner \AppData\Local\innovaphone\myApps die myAppsSetup.msi bei jedem Starten von myApps neu geladen wird.
Vor Start hat die .msi X KB und bei Start fängt es bei 0 an, bis eine variable Größe erreicht ist. Mal sind es ungefähr 30 MB, mal 24 MB, mal mehr oder weniger.
Die korrekten .msi von der Innovaphone Website haben 137.700 KB für 64Bit<https://store.innovaphone.com/release/141A000/innovaphone-appstore?filename=137863myappswindowsmyAppsSetup.msi&nameout=myAppsSetup.msi> und 136.352 KB für 32Bit.<https://store.innovaphone.com/release/141A000/innovaphone-appstore?filename=137863myappswindowsmyAppsSetup32.msi&nameout=myAppsSetup32.msi>

Möchte ich die zu kleine Datei ausführen, bekomme ich einen Fehler vom Windows Installer.

Viele Grüße
Nico
Picture of Ernst 5706
Ernst 5706 Thursday, 21 September 2023, 01:40 PM
Problem ist weiter existent. Auch bei v137886sr9

Einige Clients bekommen sich selber nicht upgedatet. Als "Workaround" habe ich manuell per msi drüber installiert.

*msi -> <https://store.innovaphone.com/release/141A000/innovaphone-appstore?filename=137886myappswindowsmyAppsSetup.msi&nameout=myAppsSetup.msi>

Gruß
Ernst
← You can define your color theme preference here