Picture of Arato
Registered 3 years 281 days
Arato Thursday, 17 August 2023, 02:00 PM
IP1202 mit Gigaset Handset
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein Gigaset Handset (S700H Pro) in unserer inno Anlage zu registrieren, komme aber nicht so recht weiter. Ich habe schon rausgefunden, dass die IPUI des Geräts in die IPEI umgewandelt werden muss. Im Anschluss habe ich das Gerät genauso wie die IP64 Handgeräte versucht einzubinden, also User registriert und dann im User Object unter DECT die entsprechenden Daten eintragen, leider ohne Erfolg, in der Übersicht der DECT User steht "Not Subscribed". Gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä.?

Abgesehen davon, welche Fremd Handsets sind denn voll kompatibel mit der inno 1202 Anlage? Gibt es überhaupt welche? Das S700H unterstützt kein CAP soweit ich weiß, es würde also kein Handover funktionieren.

Danke.
Picture of Arato
Arato Thursday, 17 August 2023, 03:21 PM
Re: IP1202 mit Gigaset Handset
Ok, habe die Registrierung mittlerweile doch hinbekommen, ein Neustart der DECT Basisstationen hat geholfen.

Jetzt hab ich nur noch eine Verständnisfrage:
Ich habe vorhin versucht während eines laufenden Gesprächs das Gebäude zu wechseln. Nachdem ich außerhalb der Reichweite der Basis war, wurde die Verbindung schlechter und ist schlussendlich abgebrochen. Das Handover hat also wie erwartet nicht funktioniert. Ich konnte aber direkt im Anschluss problemlos ein neues Gespräch aufbauen und die Verbindung war hervorragend. Das Handset muss sich also automatisch mit einer anderen Basis verbunden haben, nachdem das erste Gespräch beendet wurde. Das würde ja bedeuten, dass das Handover doch geklappt hat, nur nicht während eines laufenden Gesprächs. Kann das sein? Oder bezieht sich Handover tatsächlich NUR auf die Verbindung WÄHREND eines Gesprächs?
Ich habe mir mal das Tracing angeguckt, werde aber daraus nicht so wirklich schlau, wie kann ich denn feststellen, mit welcher Basisstation das Handset aktuell verbunden ist und ob ein Wechsel zu einer anderen Basis geklappt hat oder nicht?
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 297 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 18 August 2023, 05:35 PM
Hi Arato,

Unser Forum bietet auch ein glossary
https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/glossary/view.php?g=5

Suche da mal auf Handover und mal auf Roaming.
Dann sollte der unterschied und das Verhalten klar sein.

innovaphone/ascom functioniert mit DECT-GAP-CAP
Gigaset mit DECT-GAP

Im CAP protocol wird das Handover gemacht.

Ihr Sceanrio wird nicht supported.

Grüsse Karl
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 265 days
Christoph 291 Friday, 18 August 2023, 05:58 PM
Hallo Arato

Im Device Overvew der Basisstation sieht man im Call Log die IPEI des Gerätes, welches gerade verbunden ist.
Du kannst Ascom Geräte anmelden, d62, d63, d81, d83.
Aber wie man auf die Idee kommt, ein Gigaset anzumelden, ist für mich fraglich.
Mit diesen Dingern hast du nur Ärger.
Jetzt, wo die Preise wieder gefallen sind, verwende besser i6x.
Dann wirst du auch keine Handover Probleme haben.

Gruss
Christoph
Picture of Arato
Arato Monday, 21 August 2023, 01:20 PM
Wir benötigen Handsets die Bluetooth fähig sind, das kann nur das IP65 oder von Ascom das D63. Diese kosten Minimum das drei bis vierfache eines Gigaset Geräts mit (für unsere Anforderungen) den gleichen Funktionen. Bis auf das fehlende Handover während eines Gesprächs haben wir keinerlei Nachteile oder Probleme feststellen können. Da der Wechsel von einem ins andere Gebäude während eines Gesprächs in der Praxis nie vorkommt, ist ein funktionierendes Handover für uns auch überhaupt nicht erforderlich.
Unterm strich rechnen sich die Mehrkosten also in keinster Weise und wir bleiben beim Gigaset smile.
← You can define your color theme preference here