Picture of Q4Mipe
Registered 1 year 68 days
Q4Mipe Friday, 15 September 2023, 11:30 AM
Problem Provisionierung / IP232 an Yeastar TK-Anlage
Hallo zusammen,

da ich mich mit Innovaphone Telefonen bislang gar nicht auskannte, stehe ich jetzt vor dem Problem 6 Stück IP232 die bislang bei einem TK-Anbieter an einer Cloud Anlage liefen und von dort provisioniert wurden, an eine Yeastar Anlage per SIP anzuschließen.
Ich komme gar nicht dazu SIP Zugangsdaten einzugeben, da bei jedem Start, von wo auch immer, die Provisionierung des Providers geladen wird und das ja auch nach einem Factory Reset.
Eine manuelle IP bekomme ich nicht rein, um so drauf zu kommen ohne DHCP, denn nach jedem Neustart ist wieder alles beim alten. Ich bin ratlos ....

Kann man die Provisionierung irgendwie abschalten, so dass man einfach nur manuell die Daten per Weboberfläche konfigurieren kann ?

Verzweifelte Grüße
Michael
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Friday, 15 September 2023, 11:48 AM
Re: Problem Provisionierung / IP232 an Yeastar TK-Anlage
Hallo Michael und willkommen im Forum smile

Da scheint tatsächlich etwas nicht ganz sauber gelaufen zu sein. Das Provisionierungssystem sieht vor, dass die Endgeräte bei Innovaphone einem Projekt zugewiesen werden. Die Endgeräte melden sich somit immer bei diesem Portal von Innovaphone, finden, falls korrekt zugewiesen, das Projekt und erhalten entsprechende Daten. Das passiert auch nach einem Werksreset und ist ein recht schneller Prozess.
Hier hätten also die Endgeräte aus dem besagtem Portal entfernt werden müssen - das wirst du aber vermutlich nicht machen können.

Der einfachste Weg für dich ist vermutlich folgender:
Nimm die Geräte nach einem Werksreset in Betrieb ohne diese mit dem Internet zu verbinden. Dann geht die Anfrage zwar dennoch zum Portal, ist aber natürlich erfolglos.

Wenn du dich dann auf das Telefon per Weboberfläche aufschaltest, kannst du den Update-Pfad unter Services -> Update entfernen. Also einfach rauslöschen und speichern.
Danach kannst du das Endgerät auch ohne Problem mit dem Internet verbinden.

Nachteil: Wenn du dann jemals wieder einen Werksreset an dem Telefon machst, hast du das Problem wieder. Richtiger wäre also der Weg die MAC-Adresse aus dem Projekt im Inno-Portal zu entfernen.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Q4Mipe
Registered 1 year 68 days
Q4Mipe Friday, 15 September 2023, 12:08 PM
Re: Problem Provisionierung / IP232 an Yeastar TK-Anlage
Hallo Maurice,

vielen Dank für deine Tipps, die ich schon umsetzen konnte.
Ich denke ich kann jetzt erst mal mit dem Telefon arbeiten und kümmere mich dann um die Entfernung der MAC-Adresse im Portal.

LG Michael
← You can define your color theme preference here