Picture of Peter 627
Registered 13 years 66 days
Peter 627 Wednesday, 25 October 2023, 01:38 PM
Softphone - Webbrowser - 3rd Party Conference
Hi es ist so halb eine Frage, und halb ein Feature Request,,


Gibt es irgendwie möglichkeiten mit dem Softphone auch wenn es laut wiki nicht supported wird eine 3-er Konferenz zu machen ?

Hintergrund ist, wenn man das Browser Softphone z.B. auf einem Linux Thin Client laufen hat und per RCC aus dem Terminalserver steuert, geht keine 3er Konferenz.

Ich hatte erst überlegt selbst eine App zu schreiben die in der Phone UI eingeblendet wird. Allerdings, kann man aktuell noch nicht in der RCC APP UI einen iFrame einblenden, wie man das in der Softphone UI und Phone UI App machen kann und zum anderen ist es auch irgendwie falsch platziert das über eine eigene App instanz zu machen.

Ggf. Unterstützen die Browser das mittlerweile auch, ansonsten hätte ich noch eine weitere Idee, diesen Punkt so umzusetzen wie das DECT System es mit den DECT Telefonen macht. Das heißt, die Browser Softphones in einen dynamisch erzeugten Konferenzraum zu senden.

1. Unter PBX/Config/myApps => eine Spalte für Conference Interface bzw. 3rd Party Conference einbauen. Also quasie die Rufnummer eines Objektes welches CONF Channels registriert hat.
2. myApps Softphone erkennt ober es im Launcher oder im Browser gestartet ist => das geht ja schon
3. Wenn myApps im Browser gestartet wird, auf der Funktionstaste der Softphone App 3er Konferenz die 2 bestehenden Calls und meine Nebenstelle in einen dynamisch erzeugten Konferenzraum verbinden.
4. Im Prinzip der gleiche Mechanismus den auch die DECT Geräte im Hintergrund praktizieren.

Gruß

Peter


← You can define your color theme preference here