Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Wednesday, 20 December 2023, 06:21 PM
14r1 final - Devices Certificate Ditribution
Hallo zusammen,

ich versuche, von unserer Admin-PBX mit der neuen Funktion der Verteilung von Zertifikaten die Zertifikate an die Anlagen zu verteilen, bislang nur Testanlagen.
Das ist mir bei genau einer Anlage gelungen.
Bei anderen wird nur die Trust-List gelöscht, aber keine Zertifikate hochgeladen, bei anderen wird noch nicht einmal die Trust-List gelöscht.

Mir fehlt da auch so eine Angabe, ob das z.B. nur bei Anlagen geht, die auch schon 14r1 sind oder auch bei 13r3 PBXen.

Hat da auch schon jemand mit rumgespielt? Während des Beta-Tests habe ich das leider versäumt...

Gruß
Thomas
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 21 December 2023, 07:20 AM
Re: 14r1 final - Devices Certificate Ditribution
Hallo Thomas,

es sollte auch mit 13r3 SR12 funktionieren und natürlich 14r1 final.
Ich habe das gerade erfolgreich mit dieser Datei getestet:
https://ccadb.my.salesforce-sites.com/mozilla/IncludedRootsPEMTxt?TrustBitsInclude=Email

Bei 13r3 hat man noch eine geringere Anzahl an möglichen Trustlist-Einträgen, so dass nicht alle Zertifikate dieser Datei in der Trustliste landen, aber bei 14r1 können bis zu 200 verteilt werden.

Welche Versionen nutzt du auf den Geräten, die nicht funktionieren und welche Geräte sind das?

Gruß,
Daniel
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Thursday, 21 December 2023, 08:28 AM
Hallo Daniel,

ich teste mit IPVAs 13r3 Sr12 oder 14r1 final.
Weiterhin habe ich das mit den im WIki angegebenen Quellen getestet.
Das hat bei einer Anlage funktioniert (und funktioniert immer noch), bei den anderen eben nicht, da wird nur die Trustlist gelöscht.
Die IPVAs, bei denen gar nichts passierte, das waren noch 13r3 vor SR12, das ist also erklärbar.
Ich habe das dann mal mit der von Dir angegeben URL probiert und damit hat es funktioniert (bei einer der IPVA, bei denen es vorher nicht ging).

Sehr merkwürdig.

Thomas
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 22 December 2023, 07:58 AM
Bei uns fiel gestern noch ein Bug auf, wenn man mehrere Zertifikatskonfigurationen in der gleichen Devices-Instanz mit gleichen Zertifikaten hatte. Das gleiche Zertifikat konnte immer nur in einer der Konfigurationen sein.

Ein DVL-Build kann über den Support erfragt werden, bis SR1 draußen ist.

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here