SIP Registrierung Display-Name & Partner-Pickup
Liebe Alle,
Wir haben kürzlich von unserem bisherigen Betreiber die bisher einwandfrei funktionierende Telefonanlage abgedreht bekommen (aus wirtschaftlichen Gründen Betreiberseits).
Diese bestand aus einem uns nicht bekannten Innovaphone Gatekeeper und mehreren IP110, IP111, IP200A und IP240.
Unsere neue Telefonanlage besteht nun aus einem SIP-PBX (Freeswitch) und den bestehenden IP2XX-Telefonen, welche nach wie vor einwandfrei funktionieren. Wir haben diese auf Werkszustand zurückgesetzt, jeweils die SIP-Firmware 12r2 aufgespielt, und sie an unser SIP-PBX angebunden.
Die Telefone funktioneren an sich tadellos; wir sind also sehr glücklich, dass wir die uns bekannten Telefone weiterverwenden können!
Einzig an zwei "Kleinigkeiten" unterscheidet sich unser aktuelles Setup noch vom vorherigen Betrieb mit dem Innovaphone Gatekeeper, und ich hoffe, hier kann eventuell Jemand mit mehr Erfahrung und Einblick weiterhelfen:
- Wenn sich die Telefone am SIP-PBX Registrieren, bekommen Sie keinen "Display-Name" / "User-ID" Parameter. D.h. die Nutzer bekommen auf ihren Telefon-Displays links oben keinen Namen angezeigt, hätten dies aber gerne. Laut wiki kann dies auf Innovaphone-Gateways pro User definiert werden, und wird dann Vermutlich bei Registrierung des Telefons am Gateway an das Telefon durchgegeben. Ich sehe auch auf den Telefonen im Web-Interface unter Phone->Status, dass das Feld "Name" leer ist.
Weiß hier Jemand, wie dies konkret an die Telefone durchgegeben wird? Kann ich eventuell einen Header in der SIP-Registrierung setzen, den die Innovaphone-Telefone dann verstehen, und als Namen interpretieren?
Könnte mir vielleicht jemand einen Wireshark SIP-Paket-Capture aufnehmen, in dem ersichtlich ist, wie die Telefone den Display-Namen durchgegeben bekommen, damit ich dies nachbasteln kann? - Auf den zwei Hauptgeräten (IP240) im Sekretariat, funktionieren zwar die Partner-Knöpfe für Weiterleitungen, Makeln, etc., allerdings funktioniert das Holen eines Anrufes bei einer läutenden Nebenstelle nicht. Es blinkt die Partner-Lampe korrekt, d.h. der läutende Anruf wird erkannt, ich vermute aber, dass evtl. der Funktions-Code für das Anruf-Holen nicht mit unserem PBX zusammen passt.
Ich habe im Wiki referenziert den Pickup Code *0*$# gefunden. Ist dies der richtige, oder verwenden IP2XX einen anderen Pickup-Code?
Oder muss Pickup für Partner-Tasten gar anders Konfiguriert werden?
Danke schonmal im Vorhinein für eventuelle Antworten bzw. Wegweisungen oder Hilfen!
Alles Gute und frohe Weihnachtszeit,
Mo
Alles Gute und frohe Weihnachtszeit,
Mo