Picture of Jakob 5975
Registered 2 years 293 days
Jakob 5975 Tuesday, 23 January 2024, 03:46 PM
Rufumleitung auf Mobilfunk
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt mit darauf folgender Herausforderung:

Informationen:
SIP-Trunk der Telekom
Reroute Supported im trunk Objekt angehakt
Set Diverting=Calling No im trunk Objekt angehakt

Szenario 1
Teilnehmer A ruft Teilnehmer B auf seiner Nebenstelle an. Teilnehmer B ist nicht im Büro hat aber eine CFNR auf seine Handynummer aktiv. Teilnehmer A ist nun mit Teilnehmer B verbunden und B sieht die Anrufende (Calling) Nummer.
Telefonat wurde an dieser Stelle auch im Amt umgeleitet und belegt keinen SIP-Kanal.

Szenario 2
Teilnehmer A ruft Zentrale C der Firma von Teilnehmer B an. Die Zentrale leitet den Anruf an die interne Durchwahl von Teilnehmer B weiter. Diese wird nun aufgrund der CFNR auf die Handynummer weitergeleitet. B sieht die Angerufene (Called) Nummer.
Telefonat wurde an dieser Stelle nicht im Amt umgeleitet und belegt nun einen SIP-Kanal.

Herausforderung:
Wie schaffe ich es, dass es im Szenario 2 die Anrufende Nummer zum Teilnehmer B schafft?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Jakob
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 26 January 2024, 06:47 AM
Re: Rufumleitung auf Mobilfunk
Hallo Jakob,
Re-Routing muss in diesem Fall vom Provider unterstützt werden. Würde mit Telekom Verbindung aufnehmen und nachfragen ob sie das LM aktivieren können. Welche Rufnummer dann beim C angezeigt wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis da wir kein Rerouting nutzen.
Ohne Rerouting muss vom Provider das LM "Clip no Screening" aktiviert sein. Nur damit hast du eine Möglichkeit eine spezifische Rufnummer mit zu senden.
Gruß Roland
Picture of Jakob 5975
Registered 2 years 293 days
Jakob 5975 Tuesday, 30 January 2024, 08:25 AM
Re: Rufumleitung auf Mobilfunk
Hallo Roland,

guter Punkt, das ist ja bei den neuen Verträgen nicht dabei.

Das müsste es schon sein.

Danke dir!

← You can define your color theme preference here