Picture of Cornelius 6980
Registered 251 days 6 hours
Cornelius 6980 Friday, 15 March 2024, 07:34 AM
Serientermine / Presence
Guten Morgen,

wir sind als Unternehmen neu in der Innovaphone-Welt und haben zum 01.03. den Produktivbetrieb in einer 13r3-Umgebung aufgenommen.

Natürlich gibt es den ein oder anderen kleinen Punkt, den wir noch lernen müssen, aber das wird mit der Zeit alles kommen ...

Einen Punkt habe ich, bei dem unser Dienstleister aktuell auch nicht weiterhelfen kann und ich auch keine Infos in diesem Forum finde:

- Kennt jemand das Problem, dass der Exchange-Sync der Kalender (Presence) zwar funktioniert, jedoch Serientermine nicht synchronisiert werden. Ist das ein separates Recht in der Nutzerrolle des Users, der auf die Kalender zugreift?

Ich freue mich, wenn es hierzu Infos/Ideen gibt.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Cornelius
Picture of Lukas 6995
Registered 241 days 3 hours
Lukas 6995 Monday, 25 March 2024, 10:34 AM
Re: Serientermine / Presence
Guten Morgen Cornelius,

ich klinke mich einmal mit in dein Thema ein, weil es uns genauso geht wie euch.

Leider konnte ich dazu auch nichts brauchbares hier im Forum oder auch im Wiki dazu finden.

Bei uns betrifft es ebenfalls die Serientermine als auch Termine, welche von anderen Postfächern bei einem eingetragen worden sind.

Hast du dazu parallel vielleicht schon etwas herausgefunden bzw. bist weiter mit dem Thema?

Liebe Grüße
Lukas
Cornelius 6980 Monday, 25 March 2024, 12:02 PM
Hallo Lukas,

OK, dann stehen wir mit dem Problem schon mal nicht alleine da ...

Wir haben bislang nur die Konfig auf unserer Innovaphone mit der Konfig unseres Dienstleisters abgeglichen - die sind wohl gleich.

Der Verdacht war, dass der User auf dem Exchange bestimmte Rechte nicht hat? Da sagt mit meine IT aber, dass es diese Unterscheidung in den Rechten nicht gebe. Somit sind wir leider auch nicht weiter gekommen.

Sobald ich eine Lösung habe, schreibe ich das hier natürlich.

Viele Grüße
Cornelius
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Tuesday, 26 March 2024, 10:20 AM
Hallo Cornelius,

wir haben den Exchange Calendar Connector in Verwendung und bei uns werden die Serientermine ebenfalls synchronisiert.
Wie erfolgt bei euch die Abfrage im Connector?

Wir verwenden die Variante "Impersonation" und haben dementsprechend einen Account angegeben, welcher die Berechtigung auf die anderen Postfächer hat.

Anbei der Link zum Wiki bezüglich den Einstellungen:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Apps/PbxManager/App_Calendar#Impersonation_user

Gruß
Yannick
Cornelius 6980 Tuesday, 26 March 2024, 10:56 AM
Hallo Yannick,

vielen Dank für Deine Information und sorry, dass ich unsere Parameter nicht direkt genannt hatte.

Wir arbeiten mit dem Calendar/CalendarAdmin und nutzen auch die Variante "Impersonation Benutzer"

Grüße Cornelius

Cornelius 6980 Tuesday, 26 March 2024, 11:06 AM
da sollte eigentlich ein Screenshot zu sehen sein ...
nochmal mit Dateianhang

Unbenannt.PNG

Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Wednesday, 3 April 2024, 10:01 AM
Hey,

habt ihr mal testweise auf "Entsprechender Benutzer" gewechselt und ein Benutzer selbst angegeben, um zu prüfen ob es Problem mit der Abfrage gibt? Wenn das funktionieren sollte handelt es sich nicht um ein Abfrageproblem, sondern vermutlich um ein Berechtigungsproblem am Exchange.

Gruß
Yannick
Picture of Torsten 2407
Registered 9 years 84 days
Torsten 2407 Wednesday, 5 June 2024, 11:06 AM
Bei uns werden leider nur neue Serientermine angezeigt.
Serientermine die vor der Calendar Einrichtung erstellt worden sind, werden nicht angezeigt was sehr ärgerlich ist.

Picture of Lukas 6995
Registered 241 days 3 hours
Lukas 6995 Thursday, 6 June 2024, 02:48 PM
Das deckt sich dann mit unserer Erkenntnis, dass neue Termine problemlos angezeigt werden, aber Serien welche zuvor existierten nicht berücksichtigt werden.

Leider scheint hierfür in der Konfig für den Calendar Admin auch keine Option zur Verfügung zu stehen..

Doof, wenn viel mit Serien wie bei uns gearbeitet wird. mixed
← You can define your color theme preference here