Innovaphone @ SDN (MTU=1450)
Moin zusammen,
es gibt hier oder da schon einige Themen rund um die MTU. Mit der immer stärkeren Implementierung von SDN wird das sicher nicht weniger. Ich habe gerade zum Test ein System aufgesetzt und die MTU der Interfaces auf 1450 gestellt. Die lokale Installation war kein Thema, hier ging nur die Einrichtung des SMTP-Servers nicht, was evtl. auch schon ein MTU-Thema war, denn auch meine Admin-VM musste mit diesem Wert klarkommen. Über den Reverse Proxy kam ich jedoch nicht auf das System. Die Redirects funktionierten noch, aber dann eierte das ganze nur noch mit einer komplett weißen Seite vor sich hin. Erst als ich die MTU der IPVA-Interfaces auf der PBX und dem Reverse Proxy manuell auf 1450 gesetzt hatte, klappte der Zugriff gewohnt unproblematisch.
Nun frage ich mich natürlich, was uns in einer derartigen Konstellation noch alles passieren kann. Sollte man die MTU der Telefone auch reduzieren? Ein Trace lässt mich vermuten, dass der produktive Traffic genau an der Grenze kratzt. Das WebUI nutzt aber auch 1500 aus. Vielleicht erklärt das den aktuell sehr hakelig funktionierenden Zugriff auf die Geräte über die Devices App. Das ist schon blöd, aber was kann mir im Betrieb noch alles um die Ohren fliegen?
neumodisch reduzierte Grüße
Niels