Picture of Matthias 7036
Registered 202 days 1 hour
Matthias 7036 Friday, 3 May 2024, 02:03 PM
Ein PBX Onject mit 2x DECT?
Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt und auch schon div. Dokumentationen durchforstet, jedoch habe ich bisher nichts gefunden, was mir wirklich weiterhelfen könnte. So hoffe ich auf das hier reichlich vorhandene Fachwissen! smile

Ich habe eine IP3011. Einer der Benutzer hat auf seiner Rufnummer aktuell ein DECT-Gerät (IP65) und ein Tischtelefon (IP232) eingerichtet.

Die Anforderung ist jetzt, ein zusätzliches DECT IP65 zu verbinden. Ich habe im PBX Object zwar die Möglichkeit, mehrere Hardware Ids zu hinterlegen für Tischtelefone, aber unter "DECT" kann ich nur ein DECT-Gerät zuordnen.

Bekomme ich es irgendwie hin, das zweite DECT-Gerät zu hinterlegen?

Ziel ist, dass alle drei Telefone klingeln, wenn die Nummer gewählt wird und man an einem der drei Geräte dann das Gespräch annehmen kann.

Hat dazu jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Matthias
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Friday, 3 May 2024, 02:23 PM
Re: Ein PBX Onject mit 2x DECT?
Hi,

registriere einfach ein neues DECT-HS mit neuer RN und dann machst Du ein Forking vom User auf diese RN.
Abgehend kannst Du ja die Rufnummer manipulieren.

Beste Grüße,
Michèl
Picture of Mathias 4471
Registered 5 years 210 days
Mathias 4471 Friday, 3 May 2024, 02:43 PM
Hi,

Ich stand letztens vor dem gleichen Problem und habe dann auch festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, mehrere DECT Handsets auf einen User zu packen.
Ich habe dann auch den bereits erwähnten Weg genommen, einen weiteren User angelegt, dem das zweite DECT Handset gegeben und dann beim ersten User ein Forking eingerichtet. Abgehend dann in den Routes die übermittelte Nummer korrigieren.
Das nervige ist, dass das natürlich eine weitere Lizenz benötigt, aber da führt leider offenbar kein Weg dran vorbei.

Ich hatte noch versucht per Services -> LDAP -> Expert das zweite Phone reinzuschreiben, aber das haut auch nicht hin.

Grüße
Mathias
Picture of Matthias 7036
Registered 202 days 1 hour
Matthias 7036 Monday, 6 May 2024, 03:41 PM
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich hatte gehofft, es ohne Fork hinzubekommen aber es gibt wohl scheinbar wirklich keine andere Möglichkeit, ein zweites DECT-Gerät mit einem PBX-User zu verbinden.

Ich richte es dann per Fork ein.

Danke noch einmal! smile
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Monday, 6 May 2024, 04:23 PM
Hallo Matthias

Du könntest auch auf der Inno einen weiteren User eintragen mit DECT und IPAI usw. und dann die HW_ID aus diesem User in den original User einfügen. Das klappt natürlich nur wenn du mit PBX PW registrierst.

Gruß Olaf

← You can define your color theme preference here