Picture of Niko 1071
Registered 11 years 219 days
Niko 1071 Thursday, 23 May 2024, 05:10 PM
wie auf Dateien aus dem CallRecording im backen zugreiffen
Hi,

für eine Kundenanforderung müssen wir auf die Dateien aus dem Callrecording automatisiert zugreifen können, also ohne User oder Admin app in myApps

Wie komme ich an die Dateien dran ?
liegen diese in der Datenbank der CallRecording App auf der App Plattform (auf diese komme ich mit meinem externen SQL Client nicht drauf .. muss bestimmt die access conf irgendwie bearbeiten ?!? )

oder sind diese via WebDav Client auf dem App Manager abrufbar ? wenn ja - wie ist der Pfad dann für diesen /<systemname>/<app instanz name> funktioniert nicht (gibt einen 404) und bei /<systemname>/<app instanz name>/Files sehe ich auf unserem Testsystem nur irgendwelche pcap Dateien mit einem falschen Datum (also nicht der Zeitstempel von meinen Testcallrecs) und keine .wave Dateien.

danke!

VG
Niko
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Monday, 27 May 2024, 08:39 AM
Re: wie auf Dateien aus dem CallRecording im backen zugreiffen
Hi Niko,

du kannst die Rohdaten (also die Call Detail Records/CDRs) auf externe Ziele jenseits der AP schreiben lassen und dort abrufen.
Über die CDR-Interface auf der PBX (bzw. den beteiligten Gateways) kannst du die CDRs via HTTP-POST nach extern oder auch als Text ins lokale Filesystem schreiben lassen.

Dabei hast du dann mehrere Möglichkeiten, beide Lösungen setzen Adminzugriff auf die PBX/das Gateway, welches die CDRs schreibt, voraus:

1. HTTP-POST zu einem externen Webserver mit PHP und einem Skript wie dem aus https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Is_there_any_example_code_or_simple_scripts/programs_in_order_to_put_call-information_into_an_MySQL_(or_similiar)_database_in_order_to_build_CRM-alike_solutions_towards_the_MySQL_DB%3F.
Das PHP Skript auf dem entfernten Webserver schreibt die CDRs dann in eine eigene Datenbank.

2. Lokales Filesystem
Du kannst die CDRs auf LOCAL-DRIVE (/FLASH/ oder /CF0/) schreiben lassen und die Dateien dann auf dem Webserverpfad mit einem Webdav-Client wie WinSCP abrufen. Die Textdateien enthalten die CDRs als XML. Das muss dann natürlich die Drittanwendung einlesen können.
Achtung: Es gibt unterschiedliche Formate zwischen PBX- und Gateway-CDRs. Das Reporting bzw. die Reports App arbeitet mit den PBX CDRs:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_Call_Detail_Record_CDR_PBX

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 27 May 2024, 08:53 AM
Hallo Danny,

danke !

Mir geht es um die Recordings (aufgenommene Telefongespräche) nicht um CDRs wink

Viele Grüße
Niko
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Monday, 27 May 2024, 09:24 AM
Hi Niko,

entschuldige, da hatte ich Reports und Records durcheinander geworfen surprise
Aber auch beim Recording würde der Ansatz mit dem Webdav-Zugriff funktionieren.

Also: Auf dem Telefon (oder Interface wie SIP1, GWx, BRIx etc.), dass du aufzeichnen willst, die Record-To-URL konfigurieren und die PCAPs auf den Webpfad der Anlage (oder einen externen Webserver) schreiben lassen.

Auf dem Pfad kannst du die Dateien dann wieder via WebDAV/WinSCP abholen.
Für die Konvertierung von PCAP2WAV gibts dann ein weiteres Tool:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference7:Pcap2wav

Das gleiche Prinzip (PCAP aufzeichnen, RTP extrahieren, in .wav konvertieren) setzt auch das Recording intern um. Für das alte V9 Recording weiß ich das sicher, aber dass Programm kann ich dir nicht guten Gewissens empfehlen smile

Benötigst du in deinem Setup nur die Audioaufzeichnungen oder auch die Metadaten der Aufzeichnung, also Gesprächsteilnehmer, Datum, Uhrzeit etc.?

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 27 May 2024, 12:51 PM
Hallo Danny,

>>entschuldige, da hatte ich Reports und Records durcheinander geworfen

passiert, kein Thema smile

>>Aber auch beim Recording würde der Ansatz mit dem Webdav-Zugriff funktionieren.

ok also werden die Recordings auf dem WebDAV abgelegt. Gut.
Wieso aber einen eigenen WebDAV aufsetzen wenn man schon einen durch die App hat, ich muss nur wissen wo genau die Dateien abgelegt werden.

Ich bin der Meinung das es dieser Pfad ist:

/<systemname>/<app instanz name>/Files

jedoch finde ich dort keine aktuellen .pcap wenn ich einen Testcall tätige und diesen aufzeichnen lasse

>>Auf dem Pfad kannst du die Dateien dann wieder via WebDAV/WinSCP abholen.
ich würde das automatisiert mit PHP abrufen müssen, aber das ist ja kein Thema, das machen wir schon mit Voicemail Dateien und haben die Klassen dafür

>>Benötigst du in deinem Setup nur die Audioaufzeichnungen oder auch die Metadaten der Aufzeichnung, also Gesprächsteilnehmer, Datum, Uhrzeit etc.?

Jup die braucht es auch, der Kunden will alle Daten auf einem eigenen FTP Server abgelegt bekommen. So wie ich da im Wiki gelesen habe werde diese wohl in einem pdf mitgegeben wenn man die Aufzeichnung via Recordings App sich runterlädt. Frage ist nur woher kommen diese Daten bestimmt auch einer Datenbank und wie sieht die Verknüpfung Dateiname zum entsprechenden Datensatz aus

Viele Grüße
Niko

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 27 May 2024, 01:06 PM
Nachtrag, das gibt es als Fehlermeldung wenn ich eine Datei runterlanden will im WinSCP (siehe Anhang) 2024-05-27_13_04_23-Files_-_app_mng_apps-dev02.vtk.cloud_-_WinSCP.png

Picture of Dennis Mundt (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 264 days
Dennis Mundt (innovaphone) Monday, 27 May 2024, 02:12 PM
Hallo Niko,

wenn du die 14r1 installierst kannst du im RecordingsAdmin WebDav-User / Kennwort hinterlegen.
Mit diesen Daten kommst du dann an das WebDav-Verzeichnis und kannst dir die .pcap-Files ziehen.
Wichtig: Sobald du Credentials im RecordingsAdmin hinterlegst, müssen auch alle Geräte / Softphones / GW-Interfaces die entsprechenden Zugangsdaten haben damit sie ins WebDav schreiben dürfen.
Weiter Infos findest du hier: https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto14r1:RecordingsApp#Configuring_WebDav_credentials_in_RecordingsAdmin

Beste Grüße
Dennis
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 27 May 2024, 03:48 PM
Hallo Dennis,

danke,
heisst dies dann auch das ich unter einer v13r3 nicht an die .pcap Files komme ??

VG
Niko
Picture of Dennis Mundt (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 264 days
Dennis Mundt (innovaphone) Monday, 27 May 2024, 03:55 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Niko,

korrekt, in V13r3 (und auch in V13r1 / V13r2) kommt man nicht an die .pcap-Files. Dies ist erst ab V14 möglich.

Beste Grüße
Dennis
← You can define your color theme preference here