Picture of Erik 6471
Registered 2 years 11 days
Erik 6471 Wednesday, 17 July 2024, 02:52 PM
13r3 SR16 - MS Teams - MyApps App
Liebe Community!

Wir haben gestern die MS Teams MyApps App geladen (.zip file das man lädt von der IPVA herunte). 13r3 SR16

Was geht, ich kann die App starten seh die Oberfläche Softphone alles gut.

Aber ich kann nur zu verschlüsselten Teilnehmern wie das IP111 (H323) rufen.
Nicht aber via ISDN hinaus zb eine Handynummer mit 006xxxxxx oder jegliche andere Nummer die übers Festnetz hinaus geht.
Kommt "Kanal nicht verfügbar".
Ich kann zu keinem Ascom i62 oder i63 rufen, beide ohne SRTP, nicht encrypted. Auch nicht zu TCS, oder Yealink clients.

Stell ich jetzt Testweise schnell mal SRTP ein am i63, gehts.

So was ich nicht verstehe.
a) greift da MS Teams in den Netzwerktraffic / Rufaufbau hinein?
b) ich dachte die App ladet rein die MyApps GUI, Teams schleift Audio durch und der Netzwerk traffic zu unserer IPVA wird nicht angegriffen. Wird nach Routing vom host / PC und regeln dort zur Ziel PABX geleitet. so war mein glaube...

Habt ihr da Erfahrung?

Die Rufe gehen alle einwandfrei aus dem nativen MyApps client / launcher in Windows 11 oder 10. Auch von andere Apparaten. Nur vom Teams App client gibt es Probleme mit unverschlüsselten Zielnummern.... Nur dort. Daher unsere Annahme Teams greift da hinein...
Wenn das so ist können wir das ohnehin kaum gebrauchen weil ich nicht nur deswegen von heut auf morgen alle Nebenstellen encrypten kann. ISDN Ablöse allein ist ein größeres Projekt allein bei uns das geplant für 2025 ist...

Danke im voraus und LG

Erik
← You can define your color theme preference here