Wenn es unterschiedliche Ausführungen innerhalb einer Endgeräteserie gibt, ist es grundsätzlich auch in Ordnung. Dann kann man bei der Masse an Endgeräten vielleicht sogar ein par EUR sparen. Nicht jeder benötigt ein Headset.
Wenn es aber soweit geht, dass man den Nutzern komplett unterschiedliche Geräteserien hinstellen muss um die unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken zu können, ist es nicht mehr akzeptabel.
Schnell führt das dazu, dass die Nutzer ein Headset beantragen nur um letztendlich an ein IP232 zu kommen. Und sowas spricht sich schnell herum.
Und der Neidfaktor spielt hier durchaus eine große Rolle.
Eine neue Serie sollte erst dann auf den Markt kommen wenn alle Bedürfnisse auch mit den Endgerätetypen dieser Serie abgedeckt werden können.
Gerade zu Beginn der IP222/232 Endgeräte, als es noch keine Beisteller gab, war es ein Problem wenn ein Nutzer viele Direktwahltasten benötigte. Dann musste zwangsläufig ein IP240 her. Wie soll man sowas den Nutzern erklären?
Das Problem ist ja auch die Akzeptanz. Wir haben es hier selber ausreichend erlebt: Da bekommen die Nutzer neue Endgeräte eines möglicherweisen auch für sie neuen Herstellers hingestellt, die Erwartungen sind groß, und dann muß man diesen Nutzern erst einmal mitteilen dass sich in der Bedienung einiges geändert hat, und aufzählen was es bei den neuen Endgeräten nicht mehr gibt. Ganz schnell kommen dann die Vorwürfe warum das ganze denn überhaupt gemacht wird, es war doch alles gut wie es war und sie möchten doch ihr altes Endgerät zurück haben, und, und, und, und.
Die Vorteile des Innovaphone-Systems und die ganze Technik die im Hintergrund verborgen läuft ist den Nutzern vollkommen egal. Die wollen nur telefonieren. Und das am liebsten so, wie sie's bisher gewohnt waren....
Ich finde es Klasse dass Innovaphone auch im Bereich der Endgeräte weiter entwickelt. Sie sind ja auch durchaus auf dem richtigen Weg. Aber aus meiner Sicht werden die neuen Endgeräte zu früh vermarktet.
Ich hoffe dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber dass musste ich jetzt noch loswerden.