Picture of Archimedes
Registered 10 years 102 days
Archimedes Tuesday, 16 December 2014, 01:32 PM
IP111 mit FastEthernet?
Schön, dass Innovaphone mit dem IP111 ein neues Modell im unteren Preissegment auf den Markt gebracht hat. Aber warum nur mit FastEthernet? Ist nicht mittlerweile Gigabit Standard. Selbst das IP110A hat Gigabit.

Ich kann an der Stelle die Produktentwicklung nicht ganz nach vollziehen. Da wurde meines Erachtens nach am falschen Ende gespart.

Ist ein entsprechendes Modell mit Gigabit-Interface in Sicht? z.B. IP111A o.ä.
Picture of Roland
Registered 12 years 350 days
Roland Tuesday, 16 December 2014, 01:39 PM
Re: IP111 mit FastEthernet?
... und den fehlenden Headset Anschluss mixed
Picture of Jean-Francois 1756
Registered 10 years 179 days
Jean-Francois 1756 Tuesday, 16 December 2014, 03:25 PM
1 of 1 users consider this post helpful
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=How_to_use_the_IP111_headset_mode
Picture of Archimedes
Registered 10 years 102 days
Archimedes Tuesday, 16 December 2014, 04:11 PM
Ein anderer Headset-Port...kein USB.
Das macht eine einheitliche Headsetversorgung Endgeräte-übergreifend innerhalb der aktuellen IP-Serie schwierig.
Wieso macht man so etwas? Gibt es eine generelle Neuausrichtung hinsichtlich der Headsetanbindung/-unterstützung?
Picture of Herbert 1328
Registered 11 years 21 days
Herbert 1328 Tuesday, 16 December 2014, 04:17 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

also ich muss jetzt auch hier was positives zum IP111 sagen. In der Regel haben die Telefone bei uns eh einen eigenen Port am Switch. Da ist es dann für die Telefonie egal ob Fast oder Gigabit. Bei neuen Verkabelungen werden eigentlich immer schon genügend Leitungen gelegt. Wenn ich bei uns nicht genügend Leitungen vorfinde und den Switch am Telefon nutze, ist dies immer in einem Gebäude mit alter Verkabelung. An diesen Stellen geht dann schon wegen dem Kabel kein Gigabit. Und dann muß man ja sehen daß dies der Nachfolger vom IP110 im unteren Preissegment ist. Das IP110 hat auch kein Headsetanschluss.

Wir haben schon 30 dieser Telefone bestellt und hätten sie lieber heute als morgen, da wir sonst in einem Neubau bei uns noch IP110 einsetzen müssten. Bei Zufriedenheit (wovon ich ausgehe) werden wir in den nächsten 2-3 Jahren ganz sicher noch einige hundert dieser Geräte einsetzen.

Gruß
Herbert
Thomas Neue
Registered 13 years 86 days
Thomas 251 Tuesday, 16 December 2014, 04:47 PM in response to Archimedes
Hallo,

auf dem Dialog in Hamburg wurde es klar gesagt.
Das IP111 ist hauptsächlich für den osteuropäischen Markt, wo das IP110 sehr, sehr gut läuft. Das Wichtisgte beim IP111 war, dass der Preis unter 100€ liegt. Deshalb kein GigEthernet und Headset-Anschluss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll noch ein Typ mit GigEthernet kommen, was dann aber teurer ist.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Roland
Roland Wednesday, 17 December 2014, 02:18 PM
Wenn es unterschiedliche Ausführungen innerhalb einer Endgeräteserie gibt, ist es grundsätzlich auch in Ordnung. Dann kann man bei der Masse an Endgeräten vielleicht sogar ein par EUR sparen. Nicht jeder benötigt ein Headset.
Wenn es aber soweit geht, dass man den Nutzern komplett unterschiedliche Geräteserien hinstellen muss um die unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken zu können, ist es nicht mehr akzeptabel.
Schnell führt das dazu, dass die Nutzer ein Headset beantragen nur um letztendlich an ein IP232 zu kommen. Und sowas spricht sich schnell herum.
Und der Neidfaktor spielt hier durchaus eine große Rolle.

Eine neue Serie sollte erst dann auf den Markt kommen wenn alle Bedürfnisse auch mit den Endgerätetypen dieser Serie abgedeckt werden können.
Gerade zu Beginn der IP222/232 Endgeräte, als es noch keine Beisteller gab, war es ein Problem wenn ein Nutzer viele Direktwahltasten benötigte. Dann musste zwangsläufig ein IP240 her. Wie soll man sowas den Nutzern erklären?

Das Problem ist ja auch die Akzeptanz. Wir haben es hier selber ausreichend erlebt: Da bekommen die Nutzer neue Endgeräte eines möglicherweisen auch für sie neuen Herstellers hingestellt, die Erwartungen sind groß, und dann muß man diesen Nutzern erst einmal mitteilen dass sich in der Bedienung einiges geändert hat, und aufzählen was es bei den neuen Endgeräten nicht mehr gibt. Ganz schnell kommen dann die Vorwürfe warum das ganze denn überhaupt gemacht wird, es war doch alles gut wie es war und sie möchten doch ihr altes Endgerät zurück haben, und, und, und, und.
Die Vorteile des Innovaphone-Systems und die ganze Technik die im Hintergrund verborgen läuft ist den Nutzern vollkommen egal. Die wollen nur telefonieren. Und das am liebsten so, wie sie's bisher gewohnt waren....

Ich finde es Klasse dass Innovaphone auch im Bereich der Endgeräte weiter entwickelt. Sie sind ja auch durchaus auf dem richtigen Weg. Aber aus meiner Sicht werden die neuen Endgeräte zu früh vermarktet.

Ich hoffe dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber dass musste ich jetzt noch loswerden.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 362 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 5 January 2015, 12:43 PM
Hallo Roland,

passt schon smile

Allerdings verstehe ich das bei der IP111 nicht so ganz. Die ist ja eher die von Dir gewünschte Ergänzung der IP2x2 Reihe. Mittlerweile ist die rund: willst Du ein Headset oder GBit -> kauf ein IP2x2, willst Du einen Beisteller, kauf einen IP2x2x Beisteller, willst Du etwas günstiges -> kauf eine IP111.

Gigabit ist leider immer noch teuer (jedenfalls, wenn man über ein "unter 100€ Liste" Gerät nachdenkt). Daher diese Abwägung. Allerdings bewegt sich di Technik da auch.

Deinen Standpunkt kann ich eher für das unselige IP2x2x nachvollziehen...

LG, Christoph

PS: allen einen schönen Saisonstart 2015!
Picture of Roland
Roland Monday, 5 January 2015, 01:49 PM
Hallo Christoph,
scheinbar wurdest Du aus der Winterruhe geholt wink
Erfolgreiches und gesundes Jahr an das Team!

Genau dass, was Du in dem vorherigen Beitrag beschreibst ist das eigentliche Problem. Ich habe aber als Beispiel auch explizit die Phase der Einführung der IP2x2 angesprochen bevor es das IP111 gab.

Mit den IP230 waren wir relativ flexibel. Hier war optional ein Headset und Beisteller möglich. Direkt beim roll-out oder jederzeit später als Ergänzung.

Aber selbst wenn ich jetzt mal unseren Roll-out um die 6 Jahre nach hinten verschiebe und wir in der Situation gewesen wären auf die IP111 oder auf die IP2x2 zugreifen zu dürfen, fällt es mir unheimlich schwer für 8000 Endgeräte hier eine vernünftige Vorauswahl zu treffen.
Hätte ich 8000 IP111 bestellt, würden vermutlich schon 2000 davon in der Ecke stehen und ich hätte IP222 nachordern müssen, weil die Nutzer nachträglich ein Headset oder Beisteller gewollte hätten - oder der nicht zu unterschätzende Neidfaktor ins Spiel kam.
Wenn ich 6000/2000 bestellt hätte wär's ein reines Glücksspiel geworden. Selbst wenn ich mich nur um 100 Stück verschätzt hätte und diese nachbestellen müsste.... wie hätte ich denn das erklären sollen? Stelle 100 gebrauchte in die Ecke und kaufe 100 neue nur weil die Nutzer ein Headset wollen...
Eine Abfrage im Vorfeld, wär ein IP111 oder alternativ ein IP222 mit optionalen Headset oder Beisteller will wäre logischerweise Zeitverschwendung gewesen.

OK - wir sind vielleicht mal wieder ein Sonderfall. Ich zeige auch nur meine Sicht auf. Jedenfalls bin ich froh dass wir trotz der kleinen Schwächen mit den IP230/IP240 ins Rennen gehen konnten.

Viele Grüße
Roland
← You can define your color theme preference here