Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 70 days
Carlos 1853 Wednesday, 7 January 2015, 08:46 AM
Erste Registrierung beim Ausrollen, AD-Replikation im Einsatz
Hallo,

normalerweise kann man den Hacken "Unknown Registrations" setzen damit die Telefone sich beim PBX registrieren können, auch wenn sie keine Nummer/Name konfiguriert haben.

Danach sollte das Telefon die Nummer+Name automatisch bekommen und die "normale" Registrierung erfolgen.

Wenn ich die User manuell einrichte, funktioniert das ganze makelos. Das ist nicht der Fall, wenn wir die Teilnehmer aus dem AD replizieren.

Soll man etwas Espezielles hier beachten oder ist das eine Art Sicherheits-Beschrenkung für die AD-Replikation?

Vielen Dank!

Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Wednesday, 7 January 2015, 09:25 AM
Re: Erste Registrierung beim Ausrollen, AD-Replikation im Einsatz
Das Problem kommt, wenn ich Etwas in die Variable "pbx" im LDAP-Replikator schreiben will:

z.B.: ich versuche unter Out Maps: pbx=<user config="anwender"/>

Vermutlich wird die pbx des Benutzers überschrieben (und die Hardware-ID u.a. gelöscht), aber... wie soll man das machen, wenn man beim Rollout+AD-Replikation eine Konfiguration-Template, Password usw. verteilen muss?

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 359 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 7 January 2015, 11:26 AM
Hallo Carlos,

uiuiui --- es ist leider nicht möglich, sinnvoll etwas in die Variable "pbx" vom AD zu replizieren. Damit wird das User Objekt de-facto zerstört.

Das ist der Hintergrund, warum man leider solche Dinge wie Gruppenzugehörigkeit nicht per LDAP setzen kann (technisch: es können sinnvoll nur einwertige Attribute repliziert werden - "pbx" ist ein mehrwertiges Attribut).

Schauen Sie mal link_intern.png diesen Feature Request an. Vielleicht wollen Sie den supporten.

LG, Christoph
Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Wednesday, 7 January 2015, 11:50 AM
Danke Christoph für deine Antwort. Ich werde den Request supporten.

Gibt es irgendwelche Methode um solche Konfigurationen für alle die Users zu realisieren, nachdem sie aus dem AD Repliziert wurden?

Danke schön!
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 7 January 2015, 03:37 PM
nein, das config template muss individuell für den Nutzer gesetzt werden.

LG, Christoph
Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Wednesday, 7 January 2015, 03:52 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Christoph,

ich habe die Konfiguration (nach dem Replizieren) als XLM exportiert, config="TemplateName" am Ende des Objekts "User", für jeden User hinzugefügt und danach wieder importiert.

Es hat geklappt.

Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 7 January 2015, 03:59 PM
Respekt wink
Ja, mit XML Export/Edit/Import kann man alles an allen Objekten verändern. Übrigens auch die link_intern.png Funktionstasten verschieben. Man muss halt etwas aufpassen, das man nichts kaputt macht.
Picture of Ralf 3431
Registered 7 years 204 days
Ralf 3431 Friday, 8 June 2018, 01:15 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Moin moin,

hat sich hier was getan?

Ist es mitlerweile möglich config template's oder MAC Adressen aus dem AD zu replizieren?

Gruß Ralf
← You can define your color theme preference here