Picture of Niko 1071
Registered 11 years 219 days
Niko 1071 Wednesday, 7 January 2015, 02:18 PM
v10 LizenzenServer vs. v11 Lizenzen
Hi,

wir haben eine PBX Hosting Umgebung mit IPVA.
Wir vorgesehen haben wir ein IPVA als Lizenz Server definieren von welche sich dann alle anderen IPVAs die Lizenzen holen. Auf dieser Lizenzen IPVA (ist auf v10) sind nun diverse V10 Lizenzen drauf. Alle ab dem 01.01.2015 bestellten Lizenzen werden nun auf v11 ausgelegt.

Kann ich nun ohne bedenken eine v11 Lizenz auf die v10 Firmenware Anwenden (wie gewohnt über my.innovaphone an MAC der IPVA binden und .XML hochladen) bleiben dann sicher meine schon vorhandene v10 Lizenzen bestehen ?
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 7 January 2015, 04:36 PM
Re: v10 LizenzenServer vs. v11 Lizenzen
Wenn ein SSA vorliegt können alle Lizenzen (die alten V10 und die neuen V11) als V11 Lizenzen aus my.innovaphone geladen und auf der Lizenzmaster installiert werden. Die V10 PBXen funktionieren weiterhin mit den V11 Lizenzen.

Aus link_intern.png www.innovaphone.com: content/downloads/innovaphone_Lizenzleitfaden_V10_DE.pdf:

Damit eine Lizenz eine Software freischalten kann, muss die Lizenz die gleiche oder eine größere Versionsnummer als die Software haben

und

Treffen Lizenzen mit unterschiedlichen Versionsnummern in einer Installation aufeinander, bestimmt die niedrigste Version, welche Software-Version für die gesamte Installation höchstens verwendet werden kann

Aus diesem Grunde funktioniert das nicht, wenn man kein SSA hat. Dann würden V10 und V11 gemischt werden, was dazu führt, dass alle Lizenzen wie V10 Lizenzen wirken.

In dem Fall müsste man beim Hosting einen separaten Lizenzmaster installieren und die V11 PBXen in einen separaten Cluster auslagern (der dann an der V11 Lizenzmasterr hängt).
Picture of Sebastian Gabris (innovaphone)
Sebastian Gabris (innovaphone) Wednesday, 7 January 2015, 04:38 PM in response to Niko 1071
Hallo Niko,

Edit: sehe gerade dass Christoph schneller war smile

erstmal ein frohes Neues smile

Grundsätzlich ist das Mischen von Lizenzen möglich, in deinem Fall jedoch nicht wünschenswert. Das Verhalten ist:

"If on a PBX licenses of the same type but with different versions are installed, the lowest version is used for all licenses of this type (Example: If Port8=50, Port9=100 and Port10=50 is installed, the effective license is Port8=200). "

Siehe http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference10:Licenses#PBX_Licenses
Der nächste Satz im obigen Artikel gibt einen Hinweis auf die Lösung:

"For licenses used on the PBX itself (Port, IPVA, Mobility, Voicemail, Standby) the version must be at least the version of the PBX (Example on a PBX Version 9, Port8 cannot be used, but Port9, Port10, ...). "

Also eine V10 PBX kann mit V10 & V11 - Lizenzen arbeiten, daher wäre die einfache Lösung alle v10 Lizenzen auf dem Lizenzmaster auf v11 upzudaten. Die V10 PBXen arbeiten dann mit v11 Lizenzen weiter. Das updaten auf v11 sollte kein Problem sein, wenn du ein SSA hast.
Siehe auch: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Migrating_a_Master/Slave_PBX_System_Step_by_Step_to_a_newer_Firmware_Version

Gibt es kein SSA für die Lizenzen, ist ein kostenloses Update der Lizenzen auf v11 nicht möglich. Indem Fall wäre die beste/sauberste Lösung einen Separaten v11 - Cluster aufzubauen, mit eigenem v11 Lizenzmaster + Frontend usw.

Will man aus irgendein Grund nicht einen komplett neuen v11 Cluster aufbauen, dann sollte man zumindest einen separaten v11 Lizenzmaster & v11 Media-PBX(als Zwischen-Lizenzmaster) aufbauen. Die v10 Kunden- IPVAs würden ihre Lizenzen von der v10-Media-PBX bekommen, die v11 Kunden-IPVAs von der v11-Media-PBX.

Gruß,
Sebastian

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 8 January 2015, 11:40 AM
Hallo Herr Künkel, hallo Sebastian,

danke für Eure Antworten, habe ich nun final mit Herrn Meyer geklärt.

Vorgehen wird sein:

ich kann die v11 Lizenzen zu einem auf V10 laufendem Device in my.innovaphone zuweisen, mir die v11 Lizenz als V10 Lizenz Datei herunterladen,
die schon vorhandenen v10 Lizenzen werden nicht negativ durch die v11 Lizenz beeinfluss !
auf das v10 Device einspielen
und dann nach dem die v11 offiziell freigegeben ist aus alle v10 Lizenzen (sofern SSA ausreichen) V11 Lizenzen erstellen

vg
Niko
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 8 January 2015, 12:15 PM
Hallo,

richtig - so lange gar keine V11 Lizenzen benötigt werden ist das der richtige Weg (es sind dann ja nur V10 Lizenzen auf dem Gerät). Wenn SSA vorliegt ist es auch kein Problem, dann kann man zu gegebener Zeit (also wenn V11r1 releast ist) alles als V11 Lizenzen herunterladen aus my.innovaphone (noch vorhandene V10 PBXen im Verbund laufen ja auch mit den V11 Lizenzen).

Schwierig wird es nur, wenn kein SSA vorliegt und man daher die V10 nicht kostenfrei in V11 Lizenzen wandeln kann.

LG, Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 19 March 2015, 09:45 AM
Hallo zusammen,

würde gerne das Thema nochmal aufgreifen,
nach dem nun das V11 offiziell released ist.

Ausgangsituation, wir haben nun ein mix aus v10 und v11 Lizenzen, für alle Lizenzen sind ausreichend SSA vorhanden.

Nun wollen wir von n Kunden IPVAs eine nach der anderen auf die IPVA V11 Firmenware updaten.

Wie würde hier das korrekte Vorgehen sein, damit in dem Verbund sowohl IPVA mit V10 Firmenware als auch die IPVA mit v11 Firmenware alle sauber ihre Lizenzen von dem Lizenz-Master erhalten ?

Können wir einfach die Lizenz Master IPVA auf Firmenware V11 aktualisieren, alle Lizenzen aus my.innovaphone.com als V11 herunterladen und dann auf diesen Lizenzen Master sowohl mit v10 als auch mit v11 laufenden IPVAs zugreifen lassen ?

danke
vg
niko

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 30 March 2015, 09:30 AM
Hi innovaphone Team,

gibt es hier zu eine Aussage ?

Danke !

vg
niko
Picture of Sebastian Gabris (innovaphone)
Sebastian Gabris (innovaphone) Monday, 30 March 2015, 10:45 AM
Hallo Niko,

sorry, habe dein Post übersehen.

Wie würde hier das korrekte Vorgehen sein, damit in dem Verbund sowohl IPVA mit V10 Firmenware als auch die IPVA mit v11 Firmenware alle sauber ihre Lizenzen von dem Lizenz-Master erhalten ?

Können wir einfach die Lizenz Master IPVA auf Firmenware V11 aktualisieren, alle Lizenzen aus my.innovaphone.com als V11 herunterladen und dann auf diesen Lizenzen Master sowohl mit v10 als auch mit v11 laufenden IPVAs zugreifen lassen ?

Eine V10 PBX kann mit V10 & V11 - Lizenzen arbeiten, daher wäre deine Vorgehensweise richtig. Ich würde nur die Reihenfolge ändern:

-Zuerst auf dem Lizenzmaster v11-Lizenzen aufspielen. Die v10-PBX kann ja damit trotzdem weiterarbeiten.
- Anschließend auf dem Lizenzmaster die FW auf v11 aktualisieren.
- V10 - Slave PBXen können sich jetzt registrieren und mit den v11-Lizenzen weiterarbeiten. Du kannst nach und nach, die V10-PBX auf v11 aktualisieren.

Gruß,
Sebastian

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 30 March 2015, 11:44 AM
Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort,
Nur noch eine Frage dazu,
wir haben aktuell sowohl v10 als auch v11 Lizenzen in unserem Pool, wenn wir diese als v11 exportieren bleibt es trotzdem v10 u. v11 mix in der Übersicht. Das ist so ok und hat keine Auswirkungen ?

Alle Lizenzen als v11 zu exportieren ist nicht möglich, oder ?

danke
vg
niko
Picture of Kay Tischler (innovaphone)
Registered 14 years 350 days
Kay Tischler (innovaphone) Monday, 30 March 2015, 12:03 PM
Können Sie mir die Macadresse des Gerätes mitteilen?
Haben Sie die alten Lizenzen auf dem Gerät gelöscht, bevor SIe das neue Lizenz file aufgespielt haben?
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 30 March 2015, 12:36 PM
Hi,

die MAC Lautet

00-50-56-a0-xx-xx

Ist die MAC aus dem Projekt "byon vTK Direktkunden Lizenzserver" k.A. ob ich die hier so ganz posten sollte.

>>Haben Sie die alten Lizenzen auf dem Gerät gelöscht, bevor SIe das neue Lizenz file aufgespielt haben?

Nö, es ist ja so das bei uns immer wieder neue Lizenzen dazu kommen, immer dann wenn wir eine neue IPVA für einen neuen Kunden schalten.
Sollten wir da jedes mal die Lizenzen löschen ?

danke
Grüße
Picture of Kay Tischler (innovaphone)
Registered 14 years 350 days
Kay Tischler (innovaphone) Monday, 30 March 2015, 02:24 PM
Ich habe das Gerät gefunden, vielen Dank. An der Lizenzierung sollte es nicht liegen. Da scheint mir alles in Ordnung zu sein.

Bezüglich der Löschung der vorhandenen Lizenzen. Innerhalb einer Version ist es sicherlich nicht notwendig. Aktuell haben Sie aber die Situation, dass Sie V10 und, mit dem neuen Lizenz file, V11 Lizenzen auf dem Gerät haben.
Meine Kollegen hatten es zuvor bereits beschrieben. Wenn zwei unterschiedliche Versionen auf einem Gerät verwendet werden, werden die Lizenzen auf die älteste Version gewandelt.
Es ist also zu empfehlen, die Lizenzen zuerst zu entfernen und dann das neue Lizenz file einzuspielen.

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Sunday, 19 April 2015, 01:14 PM
DRINGEND: v10 LizenzenServer vs. v11 Lizenzen
Hallo,

hab ein Dringendes Problem.

Bin wie Beschrieben vorgegangen.

Hab die Lizenzen auf dem Lizenz Master gelöscht.
Dann habe ich alle Lizenzen neu eingespielt, somit waren alle Lizenzen auf v11. Soweit gut.
Nun habe ich den Lizenz Master von der Firmenware v10 auf v11 geupdatet.
Lizenzen waren auch immer noch alle da.

Hab nun einen Lizenzen Slave neugestartet.
Diese hat sich nach dem Neustart zwar erfolgreich an dem Lizenz Master (PBX Objekt) angemeldet aber es können sich nun keinen User Objekte auf der Lizenz-Slave IPVA Anmelden.

Erhalte die Meldung: "PBX Out of License"
obwohl unter PBX --> Config angezeigt wird das Lizenzen vom Master geholt wurde.

Hab den Lizenz Master nun wieder auf v10 gebracht. Das Ergebnis ist immer noch das selbe.
Nun habe ich eine Tickenden Uhr sobald sich eine der anderen Lizenz Slaves neustart können sie die Kundengeräte nicht mehr anmelden.

Was tun ??

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Sunday, 19 April 2015, 09:07 PM
Re: DRINGEND: v10 LizenzenServer vs. v11 Lizenzen
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe erkenne ich leider keine Ursache:

Du hast erst die bisherigen V10 Lizenzen auf der Master gelöscht, dann V11 Lizenzen eingespielt und die Master auf die V11 hochgezogen.

Anschließend hast du eine Slave neu gestartet. Hattest Du die Slave auch auf V11 hochgezogen oder weiterhin auf V10 gelassen?

Nach dem Neustart hat sich die Slave am PBX-Objekt der Master registriert, aber nimmt keine Registrierungen mehr an.

Sind denn auf der Slave tatsächlich die V11 Floating Lizenzen zu sehen?

Du schreibst "Lizenz-Master". Handelt es sich hierbei um einen separaten Lizenz-Server oder macht das die Master-PBX mit?

Gruß Roland
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Sunday, 19 April 2015, 09:36 PM
Re: DRINGEND: v10 LizenzenServer vs. v11 Lizenzen
Hallo Roland,

bin inzwischen mit dem innovaphone Support an dem Thema dran.

Scheint was mit den speziellen @2000 Lizenzen zu tun zu haben. Sieht nach einem Bug aus.

Um Deine Fragen zu Beantworten:

>>Hattest Du die Slave auch auf V11 hochgezogen oder weiterhin auf V10 gelassen?

ja, alle IPVAs (bis auf den Lic. Master) sind auf Firmenware v10 geblieben

>>Sind denn auf der Slave tatsächlich die V11 Floating Lizenzen zu sehen?

was genau ist mit "Floating" gemeint ?
Die Lizenzen waren auf dem Lizenz-Slave zu sehen

>>Du schreibst "Lizenz-Master". Handelt es sich hierbei um einen separaten Lizenz-Server

wir bewegen und in der Hosting Umgebung.
ist ein IPVA als Lizenzen Master - so wie es innovaphone für Hosting vorgesehen hat

vg
niko
← You can define your color theme preference here