Picture of Herbert 1328
Registered 11 years 17 days
Herbert 1328 Tuesday, 13 January 2015, 04:21 PM
Twin Phones im Template
Hallo,

ich habe bei einigen Benutzern mehrere Telefone registriert. Wenn jetzt an einem gesprochen wird so soll der 2. Anruf auch nur an diesem Telefon signalisiert werden. Lt. wiki erreiche ich dieses Verhalten wenn die Checkbox Twin Phones "off" ist. Das Verhalten ist aber genau verkehrt. Ich muss Twin Phones auswählen um dies zu erreichen. Das Problem dabei ist aber, dass bei aktiver Checkbox der Eintrag im Feld "Busy On ... Calls" verschwindet. Dieser Wert sollte aber auf jeden Fall bei uns auf dem eingestellten stehen bleiben, um nicht zu viele Gespräche gleichzeitig zu bekommen. Ist hier die Funktion "verdreht"?

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:PBX/Objects/Config_Template

Wir setzen V10SR17 ein.

Gruß
Herbert
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 14 January 2015, 08:56 AM
Re: Twin Phones im Template
Hallo Herbert,

ich kann bestätigen dass die gesetzte Option "Twin phone" bewirkt, dass bei kein weiterer call auf zusätzlich registrierte Endpoints durchgestellt wird und der Anrufer ein Besetzt bekommt. Die Beschreibung in der wiki scheint hier tatsächlich falsch zu sein.
Warum die Einstellung "busy On .... calls" in Verbindung mit "Twin Phones" nicht möglich ist, verstehe ich ebenfalls nicht. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.
"Twin Phones" soll doch verhindern dass weitere angemeldete Endgeräte (z.B. ein DECT in der Hosentasche) klingelt wenn ich bereits mit meinem Desktop-Phone am telefonieren bin.
"Busy on calls" soll definieren, wie viele calls in Warteschlange anklopfen dürfen.

Die Kombination "Twin Phones" und "Busy On Calls = 1" macht durchaus Sinn.

Hier sollte Innovaphone doch bitte eine kurze Stellungnahme abgeben.

Info: Den wiki Eintrag habe ich korrigiert

Gruß Roland
Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Wednesday, 14 January 2015, 10:35 AM
Hallo,

es ist tatsächlich so, dass ich die Option "Twin Phone" aktivieren muss damit während eines Gesprächs nicht das DECT-Telefon klingelt. Die Benutzer wollen aber "Busy On Calls = 2" damit nicht zu viele warten müssen.

Gruß Herbert
MSR
Registered 12 years 216 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 14 January 2015, 11:35 AM
Hallo Herr Reser,
Hallo Herr Todt,

Mir ist noch nicht ganz klar was Sie mit der "verdrehten" Funktion meinen.

laut wiki:
Checkmark off (is not set) means that any additional calls a user may receive while in an existing call will signal on any other phone on which the user has an active registration.

Bedeutet doch, wenn ich in einem aktiven Gespräch bin, das jeder weitere Ruf an alle Registrierten Telefone gesendet wird.
Beispiel:
UserA hat zwei Telefone Registriert (IP222 Lager, IP232 Büro)
UserA wird angerufen, hebt im Büro am IP232 ab.
ein weiterer Anruf kommt rein, das IP222 im Lager klingelt, und am IP232 wird angeklopft.

aktiviere ich jetzt Twin Phones.
Checkmark on (is set) means if one phone is busy any additional calls are sent to the busy phone only (as call waiting) and not to the other phones on which the user may have active registrations.

Bedeutet, wenn ein Telefon busy ist, wird jeder weitere Ruf auf das busy Telefon gesendet, und nicht an alle Registrierten Telefone.
Beispiel:
UserA hat zwei Telefone Registriert (IP222 Lager, IP232 Büro)
UserA wird angerufen, hebt im Büro am IP232 ab.
ein weiterer Anruf kommt rein, das IP222 im Lager klingelt nicht!, und am IP232 wird angeklopft.

Und ja die Kombination "Twin Phones" und "Busy On Calls = x" macht durchaus Sinn. Die anklopfenden Rufe beschränken zu können wäre ein neues Feature. Das haben wir bislang nicht. Ist also eher ein Fall für das FR Forum. (PBX Features).

mfg
michael scheer

Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Wednesday, 14 January 2015, 11:54 AM
Hallo zusammen,

klar stimmt im wiki die Beschreibung jetzt. Gestern war sie aber noch umgekehrt. Robert hat ja heute Morgen (wie im 2. Beitrag beschrieben) die Beschreibung im wiki geändert. So wie sie gestern war, wäre aber die Funktion für die Beschränkung der anklopfenden Rufe gegeben gewesen. Dies macht ja auch Sinn, da ich nicht im Extremfall 5 oder noch mehr anklopfende bedienen kann.

Gestern stand da noch:

Checkmark off (is not set) means if one phone is busy any additional calls are sent to the busy phone only (as call waiting) and not to the other phones on which the user may have active registrations.

Nach dieser Beschreibung hätte ich dann die Funktion gehabt, dass nur einer anklopfen kann und alle weiteren "besetzt" bekommen

Gruß Herbert
Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Wednesday, 14 January 2015, 12:18 PM in response to Michael Scheer (innovaphone)
Hallo Herr Scheer,

die Funktion der anklopfenden Rufe zu beschränken gibt es sehr wohl, aber nur wenn "Twin Phones = off". Ich möchtge aber nicht das DECT klingeln lassen, wenn ich amt Tischtelefon telefoniere.

Busy on ... Calls
If this value is set a call to this user object is rejected with User Busy if n or more calls are active on this user object.

Wenn ich hier "2" eintrage habe ich doch genau diese Funktion. Nur sollte die auch funktionieren wenn ich nicht mein zweites Telefon klingeln lassen möchte, sondern lediglich das anklopfen sehen möchte weil ich ja gerade an einem Telefon telefoniere.

Gruß Herbert

MSR
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 14 January 2015, 02:03 PM
Hallo Herr Reser,

Ja wenn busy on 1 calls gesetzt ist, dann kann es doch gar keinen "twin call" mehr geben, aber beides (twin phones + Busy on ... calls) funktioniert nicht.

Die Idee wäre ja wenn Sie bei Busy on calls "2" und Twin phones aktivieren, der eingehende Ruf nicht auf das zweite Telefon geht, sondern lediglich das anklopfen (2 mal) auf dem Aktivien Telefon sehen. und ein dritter eingehender Ruf würde besetzt erhalten. Das wäre die Lösung oder?

mfg
michael scheer

Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Wednesday, 14 January 2015, 03:43 PM
Hallo Herr Scheer,

das wäre richtig. Dies funktioniert ja auch bei nur einem Telefon. Die Frage in meinem 1. Beitrag von gestern war ja auch ob das wiki nicht stimmt oder die Funktion mit on oder off in der Firmware verdreht ist. Jetzt wurde das wiki korrigiert. Wenn aber die Beschreibung im wiki bis gestern richtig war und nur die Funktion in der Firmware sich verkehrt auswirkt so wäre lt. Beschreibung bis gestern Abend die Funktion durchaus die gewesen, welche von uns gewünscht wird. Für uns macht es wenig Sinn, dass ich an einem Telefon telefoniere, der zweite Anruf kommt, das Mobilteil auf dem Tisch klingelt und stört das Gespräch massiv. Desweiteren möchten wir auch nicht mehr als 2 Anrufe bekommen, da mehr durch makeln gar nicht bedient werden können und für den Rest der Anrufer der Eindruck entsteht dass niemand da ist. Wenn ab dem 3. Anruf hingegen ein Besetztzeichen kommt, so weiss der Dritte hingegen schon dass jemand da ist und wird noch einmal anrufen.

Für mein Verständnis wäre es schon so richtig gewesen, wie es bis gestern im wiki stand, nämlich bei Twin Phones = off kein klingeln des 2. Telefons. Rein intuitiv würde ich bei Twin Phones = on erwarten dass beide klingeln. Dann könnte ich bei Twin Phones off wiederum die Funktion Busy on ... calls nutzen.

Gruß Herbert
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 14 January 2015, 05:10 PM

Das sehe ich etwas anders.

Das Merkmal "Twin Phone" beschreibt ein Leistungsmerkmal welches dazu dient einem Nutzer mit zwei Endgeräten das zweite stumm zu schalten wenn an einem bereits ein call ansteht. Dieses Merkmal soll bei Bedarf aktiviert werden können.

Das Merkmal "Busy on ... calls" begrenzt die Anzahl der eingehenden calls auf den eingestellten Wert.

Ich sehe beide Merkmale völlig unabhängig voneinander. So wie sie sich derzeit einzeln verhalten, und es in der Wiki inzwischen korrekt beschrieben ist, ist es absolut in Ordnung.

Der einzige Mangel ist, dass der "busy on.. calls" Wert gecancelt wird sobald das Merkmal "Twin Phone" aktiviert wird. Warum ist weiterhin unbekannt.

Natürlich gibt es die beschriebene Situation wo sich die beiden Einstellungen widersprechen. Solche "Einstellungswidersprüche" gibt es aber in der Konfig an vielen Stellen. Wenn ich eine cfu setzte wird eine cfb auch nicht gelöscht.

Ich schlage daher vor beide Optionen unabhängig zu betrachten und den "busy on call"-Wert bei gesetztem "Twin Phone" aktiviert zu lassen, und beide Einstellungen bei einem eingehenden call zu prüfen.

Viele Grüße
Roland
Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Thursday, 15 January 2015, 08:49 AM
Hallo Roland,

wenn man "Twin Phone" so sieht hast du natürlich recht. Im Prinzip ist es auch egal ob ich auf "on" oder "off" setzen muss dass das zweite Telefon nicht klingelt.
Ich bin auch der Meinung dass man "busy on call" getrennt betrachten soll. Mit welchem Argument kann ich sonst einem Benutzer erklären, dass ich ihm das zweite Telefon stumm schalten kann, aber nur unter der Bedingung dass er bereit ist unter Umständen mehr als z.B. 2 Gespräche anklopfen zu lassen. Unter solchen Kleinigkeiten wird mit Sicherheit die Akzeptanz bei unseren Benutzern leiden.

Gruß Herbert
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 15 January 2015, 09:17 AM
Hallo Herr Reser,

So wie es Roland jetzt im wiki beschrieben hat ist es richtig.
Und wie schon richtig erkannt der einzige Mangel ist, dass der "busy on.. calls" Wert gecancelt wird sobald das Merkmal "Twin Phone" aktiviert wird.
Die anklopfenden Rufe beschränken zu können ist ein neues Feature. Das haben wir bislang nicht (früher hatten wir da glaube ich maximal einen Anklopfer, was aber auch nicht gut war).
Das was Sie möchten ist genau "busy on 2 calls" + twin phone.
Daher bitte ich Sie im (PBX Features) Forum ein feature request zu öffnen.

mfg
michael scheer

← You can define your color theme preference here