Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Thursday, 22 January 2015, 10:19 AM
Federation mit ESTOS ProCall 5
Hi,

ich versuche mich gerade in der Verschaltung eines ESTOS Pro Call 5 mit einer innovaphone IPVA.

Die Telefonie via TSP funkzt schon mal soweit über ein ESTOS CTI Client kann ich ein IP232 steuern,

Nun würde ich gerne Presence austauschen lassen.
Bin da an der Anleitung vorgegangen :

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:ESTOS_Procall_4.0_as_UC-Server_for_Presence

Ist zwar für ProCall 4 , vom Prinzip her ist es bei dem ProCall 5 das gleiche, denke ich.

So schlau bin ich aber aus diesen Wiki pro Extern UC (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:PBX/Objects/External_UC) nicht geworden.

Ich bin davon ausgegangen das man über diese Funktion sowohl den vom Estos CTI Client gesetzt Presence Status in die innovaphone PBX (Spalte Presence) als auch umkehrt also das was ich in der PBX unter "Presence" einstelle soll auf dem Client angezeigt werden. Geht aktuell aber beides nicht. mixed Ich setze eine Status wird aber nicht ausgetausch. Im ProCall 5 habe ich unter SIP Federation -> SIP Proxy die Daten der innovaphone PBX eingetragen (Connection ist auch laut Diagnose Anzeige i.O.)

Nun die Frage, deckt sich das wovon ich ausgehe mit der vorgesehen Funktion von External_UC und ich habe nur einen Konfig Fehler, oder ist hier mit Federation via SIP was anders gemeint ?

Hat jemand so ein Szenario schon mal aufgebaut ?

Danke
VG
Niko
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 249 days
Olaf 1639 Thursday, 22 January 2015, 11:23 AM
Re: Federation mit ESTOS ProCall 5
Hi Niko

Ich habe das Szenario im Einsatz, es ist allerdings dann nur noch möglich den Präsenz im ProCall zu setzen. Im Telefon funktioniert es dann gar nicht mehr.

In Procall einfach SIP Federation auf SIP Proxy, dort den User und das Passwort eintragen und natürlich die passende Präsenzdomain der User verwenden.

Dann in der Inno External UC mit allusers@domainvonprocall.de.

Jetzt bei dem gewünschten User (Domain muss passen) das External UC auf das External UC Objekt einstellen und dann sollte das funktionieren.

Gruß Olaf
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 22 January 2015, 11:47 AM
Hi Olaf,

danke für Dein Feedback.
Ok also vom Prinzip klappt das Ganze, schonmal gut zu wissen ;o)

>>In Procall einfach SIP Federation auf SIP Proxy, dort den User und das Passwort eintragen

Federation -> SIP Federation -> SIP Proxy
habe ich.

>> natürlich die passende Präsenzdomain der User verwenden

wo genau ? mein estos procall hört auf die Domain byon.net

>> Dann in der Inno External UC mit allusers@domainvonprocall.de.

Neues Objekt "External UC" vom namen "ext-uc", an dieses wurde auch der SIP Proxy im Estos angemeldet.

Unter UC in diesem Objekt habe ich "allusers@byon.net" eingetragen.

Bei meinem IP232 Objekt habe ich unter User -> External UC auch "ext-uc" eingetragen. Das Objekt ist in der gleichen Gruppe wie das Objekt "ext-uc" (das ist aktiv)

>> Jetzt bei dem gewünschten User (Domain muss passen)

wo genau ?

Muss ich in des Estos Pro Call auch noch eine Gruppe mit dem namen "allusers" anlegen und dort meinen IP232 User reinlegen ? habe ich gemacht.

Ok was genau sollte nun passieren ?
wenn ich im Estos UC Client den Status veränder, müsste dieser doch dann auf dem Telefon bzw. in der inno pbx selbst (unter Presence) angezeigt werden ?

vg
niko
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 249 days
Olaf 1639 Thursday, 22 January 2015, 12:00 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Niko

>> natürlich die passende Präsenzdomain der User verwenden

wo genau ? mein estos procall hört auf die Domain byon.net

--- das muss beim User in Estos unter Identität zb. max.mustermann@byon.net sein und bei dem Innovaphone User im Mail Feld dann auch max.mustermann@byon.net

-----
du brauchst keinen User alluser im Estos!

--------

jetzt solltest du den Presence in Estos ändern und das sollte auch ins Telefon übernommen werden.

Gruß Olaf
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 22 January 2015, 01:23 PM
>>und bei dem Innovaphone User im Mail Feld dann auch

das war's, da hat mir gefehlt

Cooole Sache das funkzt ja ;o)

Danke Dir Olaf !

vg
niko
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Thursday, 9 April 2015, 11:17 AM
Hallo Niko,

dar ich dir eine Frage stellen?

Ihr habt ja den TAPI-Treiber problemlos auf dem ESTOS v5 Server installiert.

Funktioniert es makelos?

Was für eine Version des PBXs habt ihr im Einsatz?

Wir haben das Phänomen bei einem Kunden, dass ESTOS v5 die Verbindung zur Anlage verliert und der Estos-Dienst neu gestartet werden muss.

Nach dem neu start funktioniert es 1-2 Tage einwandfrei und danach bleibt es wieder hängen...

Vielen Dank und viele Güße,

Carlos.

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 13 April 2015, 01:38 PM
Hi Carlos,

so bin wieder back aus Urlaub, dem geschuldet auch meine späte Antwort - sorry.

Ja wir haben ESTOS v5 im Einsatz, ist aktuell noch eine Test und Spiel Wiese, den ersten produktiven Kunden heben wir in der nächsten tagen drauf.

Die PBX ist eine IPVA v10 und inzwischen SR19.
installiert. Läuft soweit (wie gesagt ist noch Probier-Betrieb) stabil. Diese Verbindungsabbrüche konnte ich nicht beobachten.

Auf welchem OS habt Ihr beim Kunden das ESTOS laufen ? Wir haben Windows 7

VG
Niko
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Monday, 13 April 2015, 02:41 PM
Hi Niko,

danke für deine Antwort. Keine Sorge, wir haben noch Zeit um eine Lösung zu finden.

Beim Kunde gibt es (noch, aber nicht mehr lange) eine v9 im Einsatz. Ich würde quasi vermuten, dass das Problem mit der Version des PBX zu tun hat.

Jedenfalls, wir sollten zuerst hochrüsten und danach den Fehler genauer hintergehen, falls er imme noch da ist... im besten Fall ist er nach der Hochrüstung weg.

Der Server ist ein Windows 2012, weiß nicht ob der Treibe dafür freigegeben ist?

Grüße,

Carlos.
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 13 April 2015, 04:04 PM
Hab dazu nichts auf der Homepage von ESTOS gefunden. Evtl. spielt das Thema 32Bit vs. 64Bit OS auch eine Rolle.

Estos bevorzug ja auch eher den CSTA Treiber gegenüber dem TSP.

Bin mal gespannt wie es dann bei uns im Live betrieb sein wird, zumal wir die ESTOS Server Hosten und die Clients sich über WAN anmelden, jupiii sad
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 5 May 2015, 02:46 PM
Hallo zusammen,

versuchen gerade bei einem Kunden das zum laufen zu bringen, unerwartet funkzt (Meldung 404 Not Found - PBX ist da ist auch via Softphone Anmeldung über SIP erreichbar ) es nicht. In unserem testlabor funkzt es.
Vermutung und zu gleich Frage: kann es sein das sowohl die Einstellung im ESTOS UC für Präsenzdomain als auch die Einstellung in der PBX für "System Name" 1:1 sein müssen ? sind es bei unsere Kundeninstallation nicht und das ist der für mich aktuell zu erkennende einzige Unterschied.

Hab unter Domänberechtigung die Domain welche für System Name eingetragen ist hinzugefügt, leider jedoch ohne Erfolg was die Anmeldung angeht.

Gibt es dazu eine andere Lösung oder müssen Präsenzdomain und "System Name" gleich sein ?

danke
VG
niko
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 6 May 2015, 03:19 PM

Hallo Herr Senjic,

Ja, die Domain muss gleich sein. Sonst passt das nicht.

Unsere PBX übernäme die Presence-Info vom ESTOS nicht, wenn der PBX-User "msr@innvaphone.com" heißt und ESTOS eine Info liefert für "msr@estos.de".

mfg

michael scheer

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Wednesday, 6 May 2015, 11:27 PM
Hallo Herr Scheer,

danke für Ihre Antwort.

Würde gerne noch eine Frage dazu stellen dürfen.

>>wenn der PBX-User "msr@innvaphone.com" heißt und ESTOS eine Info liefert für "msr@estos.de".

"PBX-User heisst" ? Sie meinen die EMail Adresse oder welchen Wert genau im User Objekt der PBX ?

Seitens innovaphone PBX gibt es drei Einstellungen die zu beachten sind (so habe ich es zumindest verstanden)

PBX -> System Name
Objekt External UC -> UC -> Subscribe
Objekt User -> Email Adresse

Welche dieser drei Werte werden gegen die SIP identy aus ESTOS gegen geprüft ?

Denn sobald PBX -> System Name != Präsenz Domain im Estos gibt es ein 404 im Estos, obwohl die SIP identy gleich der Email Adresse im Userobjekt

Gibt es hier etwas mehr Details ?

Danke
vg
niko
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 7 May 2015, 10:26 AM
Hallo herr Senjic,

Im Anhang schicke ich Ihnen zwei screenshots wie so eine Konfiguration aussehen könnte, das ist ein Beispiel aus meinem Testalb.
Vielleicht wird es dann verständlicher.

innovaphone_Federation.png

MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 7 May 2015, 10:26 AM
und hier die ESTOS Konfiguration im Anhang.

Federation_innovaphone.png

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 11 May 2015, 10:03 AM
Hallo Herr Scheer,

vielen Dank für die Details.
Von Prinzip her haben wir es auch so, haben den Hacken bei "User as Domain" unter System Name nicht. Funktz aber auch - solange sowohl email Adresse als auch Domain 1:1 auf PBX und ESTOS UC Seite eingestellt sind - d.h. eine Art Mandaten Fähigkeit ist hier nicht möglich. Schade aber wenn man es nun weiss dann kann man entsprechend damit gegenüber Kunden und bei Planungen von Installationen umgehen.

Eine neue Frage - eine Beobachtung die unser Kunden nach dem ersten Einsatz der Kombination ESTOS UC mit innovaphone PBX und SIP Federation, gemacht hat. Szenario:

Ein User setze den Status "Abwesend" in seinem UC Server weil er das Büro verlässt und schliess seine ESTOS UC Client. Eigentlich haben wir hier alle erwartet das der Status "Abwesende" auch in der PBX beibehalten wird .. wird er aber leider nicht. Nach dem der ESTOS UC Client geschlossen ist, ist der Status der Nebenstellen in der PBX normal auf "Anwesend" und in der innovaphone PBX ist der Eintrag Presence leer (das erklärt wahrscheinlich wieso der Status "Anwesend" ist) aber Frage ist, wieso ist dieser leer ? Wieso wird der durch den User gesetzter Status nicht beibehalten ? ist das ein Bug oder hat es das einen bestimmen Grund ?
das krasse ist ja, da der Status auch weiterhin dann nicht durch das Telefone oder myPBX verändert werden kann - da ja extern-uc natürlich weiter konfiguriert ist ... gibt es dazu ein Workaround ?

Danke
VG
Niko

MSR
Michael Scheer (innovaphone) Monday, 11 May 2015, 02:37 PM
Hallo Herr Senjic,

Ich konnte das verhalten bei mir auch nachstellen, sobald ich den ESTOS Client schließe, schickt der Estos Server ein status "closed" aber ohne Activity.
Wenn uns ESTOS ein Presence-Update ohne Activity schickt, dann verwirft die PBX auch die Presence dieses Users.
Wir reichen das nur durch zu den Endpunkten, welche die Presence dieses User aboniert haben.
Im Anhang gibt es vom status update ein bild (estos_client_start.png)
im linken bild sieht man das öffnen des ESTOS client, hier kommt ein status open mit activity: away
im rechten bild kommt ein status closed mit keiner Activity.
da müsste man die Estos fragen warum die kein Activity mitschicken.

mfg
michael Scheer

estos_client_start.png

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 1 June 2015, 11:19 AM
Hallo Herr Scheer,

vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Problem. Wir haben das Thema mit ESTOS diskutieren und haben eine angepasst Version zum testen erhalten bei welcher nun auch beim beenden des estos ProCall die Activity mit gesendet wird. In unserem Testlabor war das Verhalt positiv - Feedback an estos ist auch schon passiert. so wir ich das verstanden habe wir diese Funktion in einer der nächsten offiz. Versionen einfließen

FYI

vg
Niko
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 12 June 2015, 01:30 PM
Hallo Herr Senjic,

Vielen Dank für Ihr Feedback, können Sie mir vielleicht mitteilen mit welcher ESTOS Version der Presence-Update mit Activity funktioniert.

mfg
michael Scheer

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 12 June 2015, 01:38 PM
Hallo Herr Scheer,

klar gerne

"Vorabversion ProCallEnterprise5.0.3.34041de_beta setzt auf der aktuell veröffentlichten ProCall 5.0.3.32486"

vg
niko
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 26 January 2016, 02:59 PM
Es gibt eine Vorabversion von Estos (ProCallEnterprise5.0.81.38422de-DE) die im Zusammenspiel mit v11r2sr8 die Präsenzaktualisierung in beide Richtungen zulässt.

Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 26 January 2016, 03:30 PM
Hi Christoph,

danke für die Info.
Diese Vorabversion haben wir schon, was wir jedoch beobachtet haben ist das mit dieser nicht mal sauber der Status aus dem ProCall in die PBX (in diesem Fall IPVA) repliziert wird sad

vg
Niko
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 26 January 2016, 03:35 PM
mit aktueller v11r2 fw?
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 26 January 2016, 03:38 PM
Hej,

mit der 11r2 sr6 IPVA[11.3306]

Werden mal die sr8 aufspielen und testen

vg
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Wednesday, 27 January 2016, 09:32 AM
Moin,

so haben nun jetzt die 11r2 sr8 IPVA[11.3355], auf der IPVA.

Das setzte des Status im ProCall und übertrag in die IPVA scheint nun besser zu klappen.

Nun haben ich ein "t1" in der Spalte presence nicht mehr sip:email Adresse. Ist da so gewollt ?
Muss man in ProCall Server nun etwas anders machen ? gelten immer noch die Anforderungen das die Email Adresse in der PBX = Domain des ProCall Server sein muss ?

Aber der Übertrag von eine IP232 (Stand: 11r2 sr8 IP232[11.3355],) in die PBX bzw. in den ProCall Funkzt nicht. Bzw. ich kann den Status am Telefon garnicht verändert - meine Änderung des Status über das Display wird nicht gespeichert.

Ggf. hängt das davon ab das nun etwas anders konfiguriert werden muss ?

VG
Niko
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 27 January 2016, 09:58 AM
Hallo Niko,

habt Ihr einen Estos Kontakt? Die haben das in der Entwicklugn dort aufgebaut und können daher am besten weiter helfen.

LG, Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 19 February 2016, 12:58 PM
Neu ist nun das der Wert vom Feld "Name" eines UserObjektes gleich sein muss dem Namen des Benutzers im UC Server. In der "älteren" Versionen war es die Email Adresse die gleich sein musste.
Nicht nur die Arbeit zählt
Registered 12 years 2 days
Sigmund 125 Thursday, 18 February 2016, 12:09 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
So wir haben es nun mit der Version Procall Enterprse 5.081 getestet . Klappt nun wunderbar in beiden Richtungen 
← You can define your color theme preference here