1 of 1 users consider this post helpful
Re: Lizenzupdate ohne Anlagen Reboot
Hallo,
habe inzwischen erfolgreich einen Lizenzserver in Betrieb genommen.
Da die Lizenzen bisher auf der Hardware der Master gebunden waren, habe ich kurzerhand die ehemalige Master als Lizenzserver verwendet. Damit habe ich mir ein moven der Lizenzen gespart.
Die neue Master habe ich auf einer neuen Hardware als Slave eingerichtet und die Option "License Only" aktiviert.
Im Feld "Master" muß die IP-Adresse des Lizenzservers eingetragen werden.
Der Lizenzserver ist als Master konfiguriert.
Die eigentliche Master (als Slave konfiguriert) registriert sich am Lizenzserver an einem PBX objekt. Dieses Objekt musste noch neu erstellt werden (Die bisherige Master hatte sich ja nirgends registrieren müssen).
Da sich nun die Master am Lizenzserver registriert, wird eine Lizenz mehr benötigt.
Klasse variante, zwar 'unschön' realisiert, aber aus meiner Sicht zu empfehlen.
Gruß Roland
habe inzwischen erfolgreich einen Lizenzserver in Betrieb genommen.
Da die Lizenzen bisher auf der Hardware der Master gebunden waren, habe ich kurzerhand die ehemalige Master als Lizenzserver verwendet. Damit habe ich mir ein moven der Lizenzen gespart.
Die neue Master habe ich auf einer neuen Hardware als Slave eingerichtet und die Option "License Only" aktiviert.
Im Feld "Master" muß die IP-Adresse des Lizenzservers eingetragen werden.
Der Lizenzserver ist als Master konfiguriert.
Die eigentliche Master (als Slave konfiguriert) registriert sich am Lizenzserver an einem PBX objekt. Dieses Objekt musste noch neu erstellt werden (Die bisherige Master hatte sich ja nirgends registrieren müssen).
Da sich nun die Master am Lizenzserver registriert, wird eine Lizenz mehr benötigt.
Klasse variante, zwar 'unschön' realisiert, aber aus meiner Sicht zu empfehlen.
Gruß Roland