Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Thursday, 19 March 2015, 12:20 PM
Registrierung von Telefonen aus Standorten

Hallo.

Telefone in unseren Standorten bekommen per DHCP als „Primary GK“ die IP der Slave-PBX im Standort und als „Secondary GK“ die IP der Master-PBX in der Hauptverwaltung.

Die User-Objekte in der PBX sind dann mit „Node = root“ und „PBX = Hauptverwaltung“ konfiguriert.

Vom Ablauf der Registrierung des Telefons sollte es nun so sein, dass zuerst die Slave-PBX im Standort gefragt wird. Von dort kommt die Info aus dem User-Objekt, dass die PBX in der HV genutzt werden soll. Also zweiter Reg-Prozess des Telefons an der Master-PBX in HV.

In der PBX in HV sieht es bei der Registrierung des User-Objektes dann so aus „IP@Standort“.

Wir haben aber auch häufiger den Fall, dass nur die IP-Adresse bei Telefonen aus Standorten vermerkt ist. Und dann gibt es folgendes Problem:

• Der Anruf vom Telefon aus dem Standort geht nicht über dortiges Tel-Interface sondern geht in HV raus
  • Somit passt das Telefonrouting und –mapping auch nicht mehr – der Anruf wird nach extern also mit der Amtsnummer der HV signalisiert statt mit der Rufnummer des Standortes

Nach Neustart des Telefons passt Registrierung wieder (also IP@Standort) und alles ist gut bei ausgehenden Anrufen.

Ich vermute, dass eine Unterbrechung der WAN-Leitung zu dieser „problematischen“ Registrierung führt. Obwohl Überwachung nichts dazu zeigt und auch häufig nur ein paar Telefone im Standort betroffen sind.

Warum wird nicht wieder die korrekte Registrierung IP@Standort gezogen? Gibt es hier eine Konfigurationsmöglichkeit, die dies auch ohne Neustart ermöglicht?

Ich möchte ungern im Telefonrouting und –mapping Anpassungen vornehmen, nur das Signalisierung aus HV nach extern passend ist (durch CLIP no screening aber machbar). Anrufe belegen dann ja unnötig Leitungen in HV.

Vielen Dank im Voraus für Antworten. Wenn noch notwendige Informationen fehlen, bitte Info.

mfg, mabu
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 19 March 2015, 02:01 PM
Re: Registrierung von Telefonen aus Standorten
Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden habe.

Sie haben eine Master PBX und Slave PBX.
PBX Name Master: StandortMaster
PBX Name Slave: StandortSlave

und der User XYZ ist in der node: root und PBX StandortMaster.
das Telefon vom User XYZ hat als Primary Gatekeeper Address die IP Adresse vom StandortSlave eingetragen
und als Secondary Gatekeeper Address die IP Adresse vom StandortMaster eingetragen.

dann registriert sich das Telefon am Standort Master mit Physical location x.x.x.x@StandortSlave*

Wenn jetzt der User XYZ die 0 wählt, geht der Ruf über das Trunk Objekt auf der Master PBX raus.

Wenn Sie jetzt im Trunk Objekt das im StandortSlave registriert ist das "local" falg aktivieren,
und der User XYZ wählt die 0 geht der Ruf über die Slave PBX raus.

Was das Local flag macht wird hier link_intern.png erklärt

mfg
michael scheer

Picture of mabu
mabu Thursday, 19 March 2015, 04:05 PM
Hallo.

Gleich mal der Reihe nach nachvollzogen und so ist es bei uns auch eingestellt - inkl. local flag.

Problem mit dem Ruf ausgehend über Master tritt nur dann auf, wenn die Registrierung des Telefons statt mit x.x.x.x@StandortSlave nur mit x.x.x.x in der PBX zu sehen ist.

Habe nur keine Idee, warum dies mit der Registrierung passiert und wieso das Telefon es nur nach Neustart schafft, die "korrekte" Registrierung wieder zu erlangen.

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 20 March 2015, 08:35 AM
Hallo,

aus meiner Sicht passiert folgendes:

In der Regel registrieren sich die EG über Zweitanfrage an der Master. Aufgrund der bekannten Fremdregistrierung gehen die externen calls über den trunk in der Lokation.

Bei einzelnen EG scheint eine Neuregistrierung stattzufinden während die lokale PBX nicht erreichbar ist. Dann registrieren sich die EG direkt an ihren Secondary GK - nämlich an der Master PBX. Da die user als PBX "Hauptverwaltung" eingetragen haben, akzeptiert die Master die Registrierung. Da in diesem Fall keine Weiterleitung der Registrierung von der Slave an die Master erfolgt, wird hier auch nicht von einer Fremdregistrierung ausgegangen und der trunk-call geht direkt in der HV raus.
Auch ein Un-Register erfolgt nicht da die Master hierfür keinen Grund sieht.

Nach einem Neustart des Phones registriert sich dieses wie gewünscht zuerst an der slave und wird zur Master umgeleitet.

Lösungsvorschlag: Leider keinen sad
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 24 March 2015, 02:31 PM
Hallo Herr Bullerjahn,

Herr Todt hat recht, sobald die EG an der Master PBX Registriert sind ohne @physical-location, macht die Master keine Un-Register. Auch wenn die Slave PBX wieder erreichbar ist, hier muss das Telefon neue gestartet werden.
Das ist so bei Design. Ich glaube hier sollte eventuell das Konzept überdacht werden.
Warum geben Sie die Slave User nicht in das Lokale Slave PBX Objekt, dann hätten Sie das Problem nicht.

mfg
michael Scheer

Picture of mabu
mabu Tuesday, 24 March 2015, 08:16 PM

Guten Abend,

Finde das Verhalten mit dem fehlenden Un-Register schade.

Zu Ihrem Vorschlag, die Slave PBX-Objekte statt in Hauptverwaltung in der Standort-PBX registrieren zu lassen: nach meinem bisherigen Verständnis kann ich Gruppen nicht PBX-übergreifend einrichten. Somit habe ich bei Notwendigkeit solcher Gruppen doch gar keine andere Möglichkeit, als die Endgeräte auf der Master-PBX registrieren zu lassen.

Aus der V6-Zeit (wir sind vor kurzem von V6 auf V10 gesprungen) hatten wir uns auch aus TAPI-Gründen für zentrale Reg an Master-PBX entschieden (meine ich zumindest).

Ist evtl. jemandem ein Skript bekannt, dass Registrierungen prüfen und notfalls in einem definierten Zeitfenster einen Reboot des Endgerätes auslösen kann?

mfg
Martin Bullerjahn

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 24 March 2015, 09:58 PM
Hallo Martin,

welche Funktion haben Eure Gruppen und um wie viele übergreifende Gruppen handelt es sich?

Natürlich sind die fehlenden, PBX-übergreifenden Gruppen ein ernstes Problem.
Auch wir haben dadurch immer wieder große Probleme und hoffen dass es mit den folgenden Versionen immer mehr übergreifende Gruppen-Leistungsmerkmale gibt. GD hat uns mit seinem wiki Eintrag vor wenigen Tagen für die V11r2 Hoffnung gemacht smile !!!

Meistens lösen wir es bei uns mit einer zweiten Registrierung am EG welches sich in eine andere (gemeinsame) PBX registriert. Eine WQ richtest Du beispielsweise in der Master ein. Die betroffenen EG bekommen im Hintergrund eine Zweitregistrierung auf die Master-PBX. Ist natürlich nicht immer elegant.

Wenn Du die Gruppenprobleme kurz schilderst findet sich möglicherweise eine Alternative und Du kannst die EG in de Slave PBXen registrieren.

TAPI sollte m.E. kein Grund sein. Der Muli Tapi erhält von der Master die Adressesn der Slave-PBXen und verbindet sich so auch mit allen Slaves.

Zu deinem Script-Vorschlag: Das müsste schon ein seperater, in der Nacht automatisierter Server-Dienst sein welcher sich über SOAP oder XML die Registrierungsinformationen von der Master holt und den EG bei Bedarf ein ireset schickt. Halte ich für eine zu aufwendige Lösung.

Mein Vorschlag: Wie wäre es denn wenn die Master jede Nacht über update-script initiiert ein ireset durchläuft ....

Gruß Roland
2013
Moderator Registered 15 years 240 days
Guntram Diehl (innovaphone) Wednesday, 25 March 2015, 07:58 AM in response to mabu
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit das Problem mit den Standorten zu lösen. Sie können bei den Telefonen aus den Standorten als Gatekeeper Id <StandortPBXName>@<System Name> eintragen. Dann wird das vom Master in jedem Fall so behandelt, als wäre die Registrierung vom Slave redirected worden.
Guntram Diehl
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 25 March 2015, 10:34 AM
Hallo Herr Bullerjahn,

Das mit der Gatekeeper Id <StandortPBXName>@<System Name> sollte funktionieren. Sie müssen aber noch beachten, falls die Slave PBX aus irgendeinem Grund komplett offline geht die Rufe ins AMT weiterhin zur Slave PBX geschickt werden. Da die Master PBX die Registrierung so behandelt als wäre die Registrierung vom Slave redirected worden. Hier wäre dann ein CFNR am SlavePBX Objekt notwendig. Wenn die Slave PBX Registrierung down geht zieht dann dieses CFNR. z.b zum lokalen Trunk Objekt auf der Master PBX.

mfg
michael scheer

← You can define your color theme preference here