Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Monday, 1 June 2015, 03:13 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Unterschiedliche Rufnummern nach draussen signaliesieren
Hallo zusammen,

hab ein Szenario bei dem ich nicht sicher bin ob meine Ansätze so sinnvoll sind.

Anforderung lautet Kunden will das die Leute unterschiedliche Rufnummern (als CGPN) setzen können. Dafür habe ich unter Routen drei MAP Zeilen mit jeweilis einer Definition die mir sagen soll wenn die Angerufene Nummer mit *01, *02 oder *03 begninnt dann entsprechend eine andere Ausgehen Nummer setzen, (siehe screenshot)
D.h. man müsste immer 0*01069123456 wählen wenn man die Rufnummer 069123456 erreichen und den Rufnummer der Line DE_CR setzen will

gibt es evtl. eine andere elegantere Lösung.
Man könne evtl. auch mit unterschiedlichen GW Interfaces arbeiten ich habe aber angst das mir da die möglichen 16 nicht ausreichen da noch viele weitere Line (auch aus unterschiedlichen Ländern) über den SIP Trunk kommen sollen. Dazu kommt auch noch da einige Nebenstellen doch Ihre "richtige" Nummer mit Durchwahl senden sollen und andere wieder nicht (Agenten einer dieser drei Hotlines z.B.)

gibt es so was wie best practice dafür ?

danke
vg
Niko
ipva_helpling_-_innovaphone_Virtual_Appliance_2015-06-01_15-07-32.png

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 1 June 2015, 05:29 PM
Re: Unterschiedliche Rufnummern nach draussen signaliesieren
Hallo,
was siehst du in dieser Lösung als "nicht elegant"?
Die administrative Umsetzung oder die Wahl der Nutzer? 

Ich persönlich finde diese Variante als die Optimalste.
Wir nutzen ebenfalls solche Prefixe.
Für die Nutzer, die nur Ihre tatsächliche cgpn senden dürfen, müsstest du dann entweder einen call-Filter definieren und die Wahl von '0*' verbieten, oder diese einzeln in der Route berücksichtigen.
Wird dann entsprechend unübersichtlich.
Ich find's OK smile

Gruß Roland
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 2 June 2015, 04:19 PM
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort.
Finde ich schon mal gut das Ihr das auch so macht und damit positive Erfahrung gesammelt habt - dann liege ich doch gar nicht so falsch mit meinem Ansatz.

Umständliche finde ich es für die Wahl durch Nutzer. weil so ein *01 als prefix für die eigentliche Rufnummer ist doch eher ungewöhnlich für das arbeiten im Alltag.

Ich teste gerade das ganze mit estos ProCall CTI Client - dort kann man sogenannte Projekte anlegen hinter welche dann Kennziffern (also solche Prefixe) konfiguriert werden können - dann stellt der CTI Client diesen Prefix automatisch voran und der User muss wie gewohnt nur seine Nummer eingeben und halt ein Projekt wählen für welches telefoniert werden soll.

Ist noch nicht ganz rund weil man kein default Projekt bestimmen kann ...

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 2 June 2015, 04:54 PM
Hallo,

Du kannst ja beliebige Kennzahlen nehmen.
Zum Beispiel auch die '0' für reguläre Rufnummern, '*1', '*2', usw. für die Projekte und dann mit map-Objekten auf die 0*1 ummappen.

Dann fällt es den Nutzern vielleicht leichter wenn sie "*1 - 06123..." wählen müssen.

smile Roland
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Wednesday, 3 June 2015, 10:45 AM
Hi,

das mit dem Number Map Objekt ist natürlich n super Idee ! Danke dafür.

Ich habe nun meinen estos ProCall Client soweit das er die Formatierung der Rufnummern trotz Prefixe frisst. Es wird also automatisch der Prefix vor die gewählte Nummer gesetzt und der user bekommt das gar nicht mit weil die Nummer auch sauber im CTI Client angezeigt wird.
Alles bestens bis auf noch eine Unschönheit die den User bestimm verwirren wird. Bei jedem Outdial sagt mit nun die ProCall Anzeige das es ein weitergeleiteter Anruf ist. Ich vermute das liegt da dran das die PBX das auch denkt. Siehe Anhang vom der Phone.exe - woher kommt denn diese redirection Information. Kann man diesen Prefix (0*01) vor der Rückgabe an den TSP Treiber durch die PBX irgendwie entfernen lassen ? dann müsste doch alles passen. Auch dieses 49102 (ist Nebenstellen im Node mit Prefix 49) vs. Caller 102 könnte Systeme verwirren - oder ?

vg

vtkuc01-070.png

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 11 June 2015, 10:11 AM
Hallo innovaphone Team,

gibt es eine Idee bzgl. dem Thema "Redirecting"

Danke
vg
Niko
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 12 June 2015, 02:09 PM
Hallo Herr Senjic

Das sieht ja nach einem Supportfall aus. Am besten ist es, wenn Sie das über Ihre normalen Supportkanäle einkippen.
mit dementsprechenden config files und log files.

Vielen Dank.
mfg
michael scheer

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 9 July 2015, 06:14 PM in response to Niko 1071
Hallo Nico,

das Verhalten an der Stelle ist (leider) völlig korrekt. Du rufst 0*01069..., wirst aber verbunden mit 069 -> der TSP schließt daraus, dass es irgendwo eine "redirection" gegeben haben muss.

Man könnte dem TSP beibringen, gar keine Redirection mehr zu signalisieren, aber das ist an sich auch keine schöne Lösung.

Im Relay könntest Du zwar die connected line verändern (in den Interface maps), das hilft hier aber nicht, denn Du müsstest ja die 0*01 hinzufügen - und das nur bei Rufen, die mal mit einer 0*01 raus gingen. Das geben die Interface maps nicht her.

smile Christoph
← You can define your color theme preference here