Picture of Frank 2178
Registered 9 years 225 days
Frank 2178 Wednesday, 10 June 2015, 01:15 PM
Anfänger Frage :-I
Hallo Leute ich weiß das die meisten wahrscheinlich denken werden sowas einfaches, aber ich bin gerade erst in die Materie eingestiegen und mein Chef will das ich da schnellst möglich vorankomme. Und zwar geht es um folgendes.

Zum Testen haben wir hier einen Mehrgeräte Anschlus von der DTAG. Ich bin vom NTBA an den BRI1 der IP305. Von ETHO an den PoE switch. Haben auch Resetet etc.. Bin den Wizard am Anfang durchgegangen und habe nun auch 2 Telefone mit 2 Usern am laufen. Intern Telefonie klappt, und nach extern geht es auch. Nun aber zu meiner eigentlich frage. Wenn ich von extern anrufe klingelt keines der beiden Telefone. Wäre nett wenn jemand mir noch ein paar Tipps diesbezüglich geben würde.

Danke euch smile
Picture of Daniel 1116
Registered 11 years 174 days
Daniel 1116 Wednesday, 10 June 2015, 01:27 PM
Re: Anfänger Frage :-I
Hallo Frank,

Hast du die MSN den teilnehmern auf deiner Anlage zugewiesen?
siehe Bild "MSN zuweisung"

Des weiteren müsstest du prüfen, ob im Routing auch an die Nebenstelle weitergeleitet wird, wenn der Ruf ankommt.
siehe Bild "Routing"

Bitte beachte, dass wir mit einem PRI anschluss arbeiten, ist aber vom Prinzip im Routing das gleiche.

Grüße aus Dortmund!
MSNzuweisungRouting.zip
Picture of Frank 2178
Frank 2178 Wednesday, 10 June 2015, 01:37 PM
Der Wizzard hat das bei mir folgendermaßen angelegt (unten in der Zip Datei zu sehen) config.zip
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 264 days
Uwe 172 Wednesday, 10 June 2015, 01:41 PM in response to Frank 2178
Nun,

ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die übersehen wurde.

Aber ohne die Konfiguration einsehen zu können und endloses Frage/Antwortspiel zu treiben, bleibt nur ein paar Screenshots zu liefern.
Für:
*Gateway->Interfaces
*Gateway->Routes
*PBX->Objects (hier speziell den Trunk,Warteschlange und wenigstens ein Userobject)

Die erste Fragestellung ist halt, ob die eingehenden Rufe zum richtigen PBX-Object führen und ob an diesem alles richtig konfiguriert ist.

Und selber kannst du auch unter 
*Gateway-Calls und 
*PBX->Calls gucken, 
ob die eingehenden Rufe durchlaufen.

Dann wäre da noch Maintenance-> Logging und Tracing für eine technischere Analyse.

Da du die Basicschulung schon hast, sind alle Dinge angesprochen worden, die du für dein Problem brauchst. Also keine Bange, dass Know-How hast du und findest auch die Ursache smile

Gruß
Uwe
Picture of Frank 2178
Frank 2178 Wednesday, 10 June 2015, 01:53 PM
Hier mal die Screenshots Screenshots.zip
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 10 June 2015, 04:32 PM
Hallo Frank,

schicke doch bitte mal ein syslog mit der option PBX-calls, Gateway-calls und Gateway-Routing während du einen Tln anrufst.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here