Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Thursday, 18 June 2015, 12:06 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Interfaces -> GK max 16
Hallo innovaphone,

ich weiss es gibt bestimmt einen Grund wieso es max 16 GK (GW1 bis GW16) Interfaces gibt auch wenn ich denn nicht nachvollziehen kann, da wir uns ja inzwischen im 64Bit Größen bewegen ;O)

Gibt es denn Überlegungen/Ideen/Ansätzen das mal auf 32 o. etwas anders > 16 zu erweitern ?
Wäre das echt so n großer Aufwand ?

Hintergrund ist, wir haben einen Kunden mit SIP Trunks aus > 16 Ländern (je Land muss ein GW genommen werden das nicht über seinen SIP trunk Rufnummern aus verschiedenen Ländern genutzt werden können), selbst wenn ich die SIP Interfaces für die AMTs Anmeldung nehmen würde wird es eine knappe Kiste da ich 3 GWs für die Anbindung meiner ACD an die PBX benötige.
Ja ich weiss die andere Option wäre noch eine weitere PBX einzuspannen (ist auch der Plan C wenn alles andere absolut nicht geht und es ein ShowStopper werden sollte) - aber wenn man das alles über eine IPVA lösen könnte wäre natürlich der Verwaltungs- und Wartungsaufwand entsprechend kleiner.

Ggf. könnte jemand mal was dazu schreiben was genau dahinter steckt hinter den max 16. Danke

vg
niko
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 264 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Thursday, 18 June 2015, 12:13 PM
Re: Interfaces -> GK max 16
JA - leider stoße ich auch oft an diese Grenze..

Das dies bei den Boxen evtl. die Performance beinträchtig kann ich verstehen.

Aber bei der VM-Ware Lösung sollte der Kunde etwas mehr dürfen ;)
Sebastian Lutz
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 19 June 2015, 01:19 AM in response to Niko 1071
Hallo Niko

Ich versteh nicht ganz was du da vor hast?

Telefonanlagen, wie innovaphone, müssen Realtime Systeme sein. D.h. unter anderem Resourcen werden werden schon reserviert obwohl sie noch gar nicht benötigt werden, nur dass auch im worst case immer noch ausreichend Leistung haben. Ist auch u.a. ein Grund warum die IPVA nur unter vmware läuft und sonst keinem anderen.

IPVA ist zwar cool, aber bedenke die Hardwareanforderungen. Du musst ein 24h Gerät haben um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Ein normaler PC ist nur für 8/5/52 ausgelegt.

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 19 June 2015, 04:52 AM
Hallo,

... reicht ein Blech nicht aus .... baue ein weiteres hinzu.

ich sehe das ähnlich.
Ich muß da auch die Innovaphone ein wenig in Schutz nehmen.

Nichts ist leichter - gerade in solchen Bereichen - mit Hilfe einer weiteren Hardware die begrenzten Möglichkeiten nahezu unendlich zu erweitern.

Was eine solche Hardware leistet ist schon beachtlich. Irgendwo sind die Grenzen. Aber gerade mit der Innovaphone sind solche Erweiterungen ein Kinderspiel.
Wenn ich mal betrachte, was für Hardware-Landschaften teilweise von anderen Herstellern benötigt werden um den Leistungsumfang einer Innovaphone zu realisieren, sollte es wirklich kein Problem sein, hier- und da mal ein weiteres Gerät hinzuzufügen.

Gruß Roland
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 19 June 2015, 06:43 AM
Hi

... reicht ein Blech nicht aus .... baue ein weiteres hinzu.

Guter Ausdruck ;) Wir hatten immer Lego ;)

Genau Roland. Die Jungs machen wirklich ihren Job gut. Die Bootzeiten musst einmal schaffen. So mancher Mikrocontroller bei mir braucht länger bis er Betriebsbereit ist.

Peter
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Friday, 19 June 2015, 09:50 AM
Hallo Peter, hallo Roland

danke für Eure Anmerkungen.

Eins vorab, es geht nicht drum die Leistung der innovaphone Jungs bzw. der Systeme zu kritisieren. Bootzeiten und Stabilität sind top. Da sind wir einer Meinung. Es geht doch um Optimierungen die sich aus den Anforderungen des Alltags im Umgang mit diesen Systemen sich ergeben

Wo ich Euch nicht ganz folgen kann sind die anderen Anmerkungen.

"Wenn ein Bleich nicht ausreicht nimmt ein anders hinzu" ... in unserem Fall ist das "weitere Blech" eine weiter IPVA, d.h. diese IPVA nimmt wieder Ressourcen auf dem VMWare Host weg (auch wenn es nur wenig ist aber sie tut es) - ob ich einer IPVA etwas mehr Leistung gebe, damit mehr als 16 GK möglich sind oder ob es für eine komplette neue IPVA nehme ist doch schnuppe.
D.h. dieses Argument überzeugt mich nicht. ;o)
Hier wiegt mMn der Mehraufwand für Pflege und Wartung eines weiteren Systems schwerer. Lasst mich doch als Kunden entscheiden wie ich meine CPU Zeiten verplane. Außerdem wenn man es clever Entwickle muss doch ein zusätzliches GW gar nicht Leistung ziehen wenn es nicht Konfiguriert ist ("einfach" einen Schalter für deaktiviert - welche es auch schon gibt GWx -> "Disable" - Default auf OFF stellen und schon ist es ein Dienst weniger der Laufen muss) und gut ist. ;O)

vg
Niko
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 19 June 2015, 03:34 PM
Hallo Niko,

dass Ihr aktuell eine IPVA nutzt war nicht ganz klar aus dem text zu interpretieren. Das "könnte" lies mich vermuten dass ihr aktuell keine nutzt.
Aber sei's drum.

Natürlich ist der Aufwand eine weitere IPVA in Betrieb zu nehmen, nur um vielleicht einen fehlenden SIP-Trunk zu realisieren, unverhältnismäßig.

Sicherlich hätte die Entwicklung die Ressourcenverteilung auch etwas dynamischer gestalten können.
Aber das ist nun mal die Entscheidung des Herstellers.

Wenn' es aber letztendlich um eine Änderung / Erweiterung der vorhandenen Möglichkeiten geht, müsste dieser Topic in die entsprechende request-Rubrik verschoben werden. Hier geht es ja mehr um Diskussionen darüber.

Vielleicht kann der Innovaphone support das Thema verschieben und es zeigt sich letztendlich durch das Voting ob hier tatsächlich ausreichend viel Bedarf besteht.

Irgendwo gibt es immer eine Grenze, und es wird immer einen Kunden geben der diese Grenze um ein paar Bit's und Bytes überschreitet. Spreche da aus Erfahrung wink

Gruß und erholsames Wochenende
Roland
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 19 June 2015, 04:13 PM
ja kommt mir auch so vor, dass hier noch keine Anlage läuft. smile
Andreas Fink
Moderator Registered 12 years 278 days
Andreas Fink (innovaphone) Monday, 22 June 2015, 01:11 PM in response to Niko 1071
Hallo Herr Senjic,

in der Tat, wäre eine IPVA, bzw. aktuellere große Gateways, in der Lage mehr Interfaces zu verkraften.

Leder ist der Aufwand, und damit verbundenen Umstellungen im Web UI zu gross, und Anfragen dazu zu wenige, um ein Großprojekt für die Umstellung anzufangen.

Grüsse
Andreas Fink
← You can define your color theme preference here