Picture of Peter 1968
Registered 10 years 180 days
Peter 1968 Friday, 26 June 2015, 03:39 PM
Distributed PBX / Routing
Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem Routing bei einer verteilten Anlage:
IP810 Master PBX
IP800 Slave PBX
Beide sind per ISDN angebunden.

Soweit funktioniert die Replikation (wobei einmal Status "Completed" steht und einmal "Up", gehe mal davon aus dass dies auch nicht so geplant ist), allerdings habe ich bez. Routing einen Knopf im Kopf.

Zur Zeit werden alle Anrufe über die Master PBX geroutet, auch wenn dort gar kein Anschluss verfügbar ist. Eingehende Anrufe an der Slave PBX werden von dieser ebenfalls nicht angenommen.

Ich denke das ist nur ein kleines Problem und würde um telefonische Kontaktaufnahme bitten - denke das ist die effektivste Lösung, da es sich hierbei um ein individuelles Problem handelt.

Danke!
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 214 days
Peter 1333 Friday, 26 June 2015, 09:41 PM
Re: Distributed PBX / Routing
Hallo!

Wenn ich deinen Beitrage lese hast du anscheinend noch keinen Advanced Kurs hinter dir.
Die Replikation kopiert nur das LDAP Verzeichnis von einem zum anderen Gerät im Hintergrund und hält es syncron, hat aber nichts mit Routing und dem Betrieb selbst zu tun.
Du musst Nodes und PBX Objekte anlegen, die hierarchisch gliedern und entsprechend von den PBX die Routen anlegen (da gibt's mehrere Wege). Dann sollte es funktionieren.

Peter
Picture of Roland
Registered 13 years 178 days
Roland Saturday, 27 June 2015, 02:45 PM
Hallo Peter,

wenn Du erreichen willst, dass die Gespräche nach extern je nachdem in welcher Lokation sich das user-Objekt befindet auch über die ISDN-Verbindung der Slave oder der Master geroutet wird, musst Du erst einmal sicher stellen dass sich die Endgeräte auch tatsächlich an der jeweiligen PBX registrieren.
Die Registrierungen der Master/Slave PBX siehst Du unter PBX->Registrations.
Dann benötigst Du jeweils ein eigenes Trunk-Objekt in jeder PBX.
An diese <lokalen> trunk-Objekte müssen sich die <lokalen> ISDN-Interface registrieren.
Gruß Roland
Picture of Peter 1968
Peter 1968 Monday, 29 June 2015, 08:18 AM
Besten Dank vorab, habe mich wohl am Freitag ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Die Replikation passt, die gegenseitige Registrierung ist ebenfalls ok (steht unter Registrations drinnen). Das der Anruf auf die Slave nicht funktioniert hat dürfte ein Lizenzproblem gewesen sein, das funktioniert mittlerweile.
Beim Routing/Number Manipulation hab ich wohl im Advanced Kurs nicht aufgepasst, werd mich da noch mal ein wenig einlesen und mich ggf. nochmal melden. Danke in jedem Fall!
Picture of Peter 1968
Peter 1968 Monday, 29 June 2015, 03:22 PM in response to Peter 1968
Update: Probleme mithilfe des Supports beseitigt, 2 banale Fehler (wie hätts auch anders sein können):
- Trunk Objekt war vom Typ ("User"), dadurch hat er die führende 0 nicht automatisch entfernt
- ich habe alle User über ein Excel File angelegt, aus welchen Gründen auch immer hat er bei ein paar Usern (ein paar davon waren nat. meine Testuser) die zugehörige PBX nicht übernommen. Interessanterweise hat es zwar PBX übergreifend funktioniert (von Master zu Slave und umgekehrt), aber nicht mehr wenn ich von extern auf eine Nebenstelle des Slaves angerufen habe

Danke auf jeden Fall
← You can define your color theme preference here