Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Thursday, 9 July 2015, 10:44 AM
Softwarephone + MyPBX silent/unattended installieren
Hallo,

wir haben den Auftrag bekommen ein innovaphone System zu installieren und konfigurieren.
Es wird aber kein physikalisches gebraucht. Alle 30 Teilnehmer sollen mit Softphone+MyPBX arbeiten.

Kann jemand mir ein paar Tipps geben wegen der Softwareverteilung und
der zentralen Konfiguration der Softphones/MyPBX?

Vielen Dank!

Grüße,

Carlos.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 9 July 2015, 11:31 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Softwarephone + MyPBX silent/unattended installieren
Hallo Carlos,

denke im Moment über gleiches nach.

Beim Softphone sehe ich keine Probleme. In den Programmordner vom Softphone stelle ich die mit dem Installer-Paket direkt von mir editierte "swphone_command.cfg" & "swphone_config.cfg"-Dateien welche die notwendige Grundkonfig beinhaltet.
Wenn sich neue User anmelden, und im Roaming-Ordner des Users noch keine swphone Konfigdateien existieren, werden die Dateien aus dem Programmverzeichnis in den Roaming-Ordner kopiert.
Das swPhone hat somit jederzeit eine Grundkonfiguration die User individuell verändert werden kann.
Die Anmeldedaten bekommt das swPhone von myPBX über die Option "Softphone starten"

Bei myPBX habe ich das Problem dass die Konfiguration User-abhängig ist. Also müssten diese von neuen Usern entsprechend eingestellt werden oder aber bei Neuanmeldung automatisch gesetzt werden. Hier habe ich noche keine Möglichkeit gefunden, für jeden User eine Voreinstellung vorzunehmen.
Auch weiß ich nicht wo die Login Credentials abgespeichert werden.

Was mir ebenfalls nicht gefällt, dass die User die Konfiguration von myPBX selber einsehen und verändern können.

Wenn Du weißt wie man myPBX mit Vorkonfig und möglicherweise mit den login-Credentials verteilen kann, lass es mich bitte wissen.

Gruß Roland

Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Thursday, 9 July 2015, 11:44 AM
Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Es wäre cool, wenn auch fürs MyPbx eine zentrale Konfiguration gemacht werden könnte.

Die Frage ist, wie wurde das von innovaphone gedacht? Sicherlich haben sie schon Systeme mit ähnlichen Anforderungen installiert.

Gibt es irgedneine Anleitung in der Wiki? Ich habe keine gefunden.

Grüße,

Carlos

Picture of Herbert 1328
Registered 11 years 16 days
Herbert 1328 Thursday, 9 July 2015, 11:50 AM in response to Roland
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

ich installiere MyPBX silent. Ich benutze allerdings eine Softwareverteilung (Frontrange). Unsere Softwareverteilung installiert den Benutzeranteil aber nochmal unabhängig von der Paketinstallation wenn sich der Benutzer zum ersten mal anmeldet. Hier gebe ich die Einstellungen dann mit.

Die Einstellungen für MyPBX liegen ja im Benutzeranteil der Registry. Hier könntest du ja einmal die Grundeinstellungen machen und danach den entsprechenden Registryzweig exportieren. Mit einem Anmeldescript können diese Einstellungen bei der Benutzeranmeldung mit "reg import <Dateiname>" dann importiert werden. Wenn man dann auch noch gleichzeitig z.B. in das Userhome eine Datei schreibt (egal wie die heißt), kann dann über das Script auch noch die Existenz dieser Datei abgefragt werden und die Einstellungen nur geladen werden, wenn diese Datei nicht existiert.

Gruß Herbert
Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Thursday, 9 July 2015, 12:05 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo,

hier noch ein Screenshot aus dem Script meiner Softwareverteilung um zu sehen welche Registrywerte ich anpasse.

Gruß Herbert

myPBX.JPG

Picture of Roland
Roland Thursday, 9 July 2015, 12:31 PM
Hallo Herbert,

danke für die Info.
Die Softwareverteilung übenimmt ein anderer Bereich in unserem Haus. Ich gehe mal davon aus dass sie damit zurecht kommen und wissen was sie hierfür zu tun hätten.

Wenn bei Euch der Nutzer die Konfiguration über myPBX verändert, bleibt die Änderung dann aber wirksam und er müsste sich notfalls an die Technik wenden um die korrekten Einträge zu erfahren?

Gruß Roland
Picture of Herbert 1328
Herbert 1328 Thursday, 9 July 2015, 12:58 PM
Hallo,

ja, dies ist so. Die Einstellungen laufen nur nach der erstmaligen Anmeldung nach der Installation bzw. nach einem Update. Bisher hatte ich aber keine Probleme damit dass Benutzer sich die Einstellungen verändern. In unserer Softwareverteilung könnte ich aber bei Bedarf auch angeben, daß die Registry-Einstellungen bei jeder Anmeldung laufen sollen.

Gruß Herbert
Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Thursday, 9 July 2015, 02:40 PM in response to Carlos 1853
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

das Softphone kann via SCCM verteilt werden, allerdings kann man keine Config mit geben. das Problem ist, wenn ,man die Konfig mit gibt, wird diese beim ersten Start des Programmes überschrieben, des weiteren ist das Problem bei Mobilen Geräten (Notebooks, Surface,...), dass wenn diese an der Dockingstation ein Headset angeschlossen haben und man das Gerät im Laufenden betrieb anbdockt, dass man die konfiguration nicht mehr ändern kann. Innovaphone bedient sich hier leider nicht an den "Bordmitteln" von Microsoft, die soetwas möglich machen.

Die programmierung des SWPhone ist sehr einfach gestricket, allerdings für einen größeren Rollout nicht geeignet. hier bleibt leider nur eine Manuelle Konfiguration nach der Installation.

Config kann in der aktuellen Version (V11 R2 sr2) nicht mitgegeben werden.

myPBX ist problemlos Packetierbar und auch eine Config kann mitgegeben werden.
Hierzu kann ich Ihnen gerne mehr informationen zukommen lassen.

ACHTUNG: Wenn sie myPBX in Verbindung mit MS-Lync nutzen, müssen Sie unbedingt im Packet den Present auf "false" stellen, sonst kann dies zu Abstürzen von Office 2010/ 2013 führen.

Grüße

Christian
Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Thursday, 9 July 2015, 03:17 PM
Hallo,

danke an allen für eure Antworten.
Ich werde für diesen Kunden das ganze manuell installieren, obwohl das mir suboptimal vorkommt. Letztendlich sind nur 30 TLN. Ich kann auch eine kleine Anleitung oder ähnliches für die späteren neuen Konfigurationen.

Auf jedem Fall bin ich interessiert in der Verteilung von myPBX und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie, @Christian, mir mehr Informationen über die Software-Verteilung von myPBX zukommen lassen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Carlos.
Christian 907 Thursday, 9 July 2015, 03:58 PM
Hallo Carlos,

Sie können mich gerne via Mail anschreiben, dann kann ich Ihnen meine Kontaktdaten zukommen lassen.

christian.wolf@karlstorz.com

Gruß

christian
Christian 907 Friday, 10 July 2015, 09:14 AM

innovaphone SoftPhone, was wir versucht haben zu Vorkonfigurieren.

Die Einstellungen für Server-IP und Anmeldename wird in einer Zeile in die Datei swphone_config.cfg geschrieben, die sich im %AppData%\ innovaphone\SoftwarePhone befindet. Wird diese Datei mit dem Wert vor dem Erststart von SoftPhone erzeugt, scheint erst einmal alles zu funktionieren. Jedoch wird nach dem Beenden von SoftPhone die Werte zurückgesetzt, sodass nach dem zweiten Aufruf das SoftPhone unkonfiguriert startet. Sollte auch einmal ein Wert automatisiert geändert werden, müssten in allen Benutzerprofilen eine Konfigurationsdatei ausgelesen und geändert neu erzeugt werden. Stehen Konfigurationsdaten als Einzelwerte in der Registrierung, können mit einfachen und vorhanden Mitteln Anpassungen vorgenommen werden.

Gruß

Christian

Picture of Roland
Roland Friday, 10 July 2015, 09:23 AM
Hallo Christian,

Deine Ausführung kann ich nicht nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben, wird bei Erststart vom SWphone eines neuen Benutzers die Config-Dateien aus dem Programmverzeichnis ist das AppData Verzeichnis des Nutzers kopiert. Änderungen vom Benutzer oder vom update-Server während des Betriebs werden in die Config-Dateien im AppData-verzeichnis vom Nutzer geschrieben, und stehen so beim nächsten Start dem Nutzer zur Verfügung.

Das heißt die Grundkonfiguration sollte in den Config-Dateien, welche sich im Programmverzeichnis des SWphones befinden, bereits eingetragen sein.

Allgemeine Conig-Änderungen können wie beim Hardphone über update-script erfolgen und werden ebenfalls in den Config-Dateien im App-Data-Verzeichnis gespeichert.

Wenn Du das Softwarephone mit myPBX starten lässt, benötigt das swPhone keine Anmeldedaten. Diese werden von myPBX automatisch beim Starten mitgereicht. Du musst allerdings beachten (so war es bei mir) dass das Softphone keinen Autostart hat. Es darf erst beim Starten von myPBX gestartet werden.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here