Picture of Michael 1531
Registered 10 years 286 days
Michael 1531 Thursday, 30 July 2015, 01:13 PM
WLAN IP62 unssupportet Infrastructure
Hallo zusammen, 

Ich versuche mich gerade in mehreren Projekten mit unsupporteten WLANs black eye.

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen Hersteller gemacht wie bspw. Sophos oder Fortinet im Zusammenspiel mit IP62 WLAN Phones.

Das ganze ist ein wenig heikel, was das Roaming betrifft etc.

Gibt es von Innovaphone eine Beispielkonfiguration von supporteten Hersteller,damit ich das mit meiner abgleichen kann?

Danke für Feedbacks 

Grüsse Michi smile
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 30 July 2015, 01:25 PM
Re: WLAN IP62 unssupportet Infrastructure
Hallo

Angeblich hat nur Panasonic ein WLAN was wirklich mit VoIP funktionieren soll und dafür auch speziell gemacht wurde.
Ich kann dir nur den Tipp geben Systeme wie Mikrotik, wo du sehr viel selbst justieren kannst, zu verwenden.
Achja, du meinst nicht Roaming sondern Handover. Roaming wäre wenn du dich ein fremdes Netz einloggen würdest welches dann bei deinem Controller anfragt ob er dir in sein Netz zugriff gewähren darf.

Peter
Picture of Michael 1531
Registered 10 years 286 days
Michael 1531 Thursday, 30 July 2015, 01:36 PM
Hallo Peter 

Danke für dein Feedback, gemäss Inno sollten das noch ein paar mehr sein:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:IP62_WLAN_WiFi_Wireless_IP-Phone 

Hast du spezifische Informationen was das WLAN können muss oder wo ich diese finde ?

Gruss Michi

Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 30 July 2015, 02:09 PM
Hallo

Ja, aber das Problem bei solchen Listen sind, die schneller veraltet als sie veröffentlicht sind. Die Liste stammt aus Juni 2014. Seither hat Mikrotik zwei mal ihr Wireless System gewechselt.
Nur lese einmal den letzten Absatz deines Links. Die Angaben dürften sich auf einen reinen AP Betrieb beziehen. Somit ist das Endgerät nicht auf Handover etc. anscheinend ausgelegt.
Ich habe ein WLAN System mit mehreren AP's aber kein IP62 zum Ausprobieren.....

Ich kann dir nur den Tipp geben einfach ausprobieren.....

Peter
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 30 July 2015, 06:08 PM in response to Michael 1531
Hallo Michael,

in dem fish-help.png IP62 WLAN WiFi Wireless IP-Phone Artikel heißt es auch IMPORTANT: Ask innovaphone Presales Team for possible interop configuration recommendations and pitfalls before you order the WiFi equipment and start with the roll-out. Da gibts dann immer die neuesten WLAN Infrastruktur Hinweise.

Wenn Du irgendeines der getesteten Systeme kennst, dann kannst Du nach den Konfigurationsratschlägen dafür fragen (ihr seid ja iAR und bekommt die problemlos) - vielleicht kannst Du dann daraus Rückschlüsse auf das von Dir geplante Produkt ziehen.

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here