Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Tuesday, 11 August 2015, 10:45 AM
Rufumleitung der 0 mit einer Taste
Hallo,

Ich habe mein Trunk 0 auf eine Waiting Qeue umgeleitet, damit ein Anruf auf die 0 bei 3 Nebenstellen signalisiert wird. Jetzt kam die nachfrage ob es möglich sei mittels einer Taste die 0 bzw. die Waiting Queue umzuleiten?

Ich fände es ein schönes und sehr hilfreiches Feature wenn es eine Taste gäbe mit der ein Waiting Queue Teilnehmer diese umleiten kann.

oder alternativ:
Den Trunk auf eine Gruppe leiten, und diese mit einer Taste am Telefon umleiten.

Andere TK-Anlage Hersteller können das bereits mittels einer Taste perfekt umsetzen.
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 11 August 2015, 12:02 PM
Re: Rufumleitung der 0 mit einer Taste
Hallo Herr Schmidt,

Verwenden Sie myPBX? Sie könnten sich ja mit einem User am Trunk Objekt anmelden, und dann die Rufumleitung direkt am Trunk Objekt ändern, das wäre doch eine einfache Lösung. Oder Sie melden sich via Hotdesking am Trunk Objekt an und setzen dann die Umleitung direkt vom Telefon aus.

mfg
michael Scheer

Sebastian 2187 Tuesday, 11 August 2015, 12:25 PM
Hallo Herr Scheer,

danke für die schnelle Rückinfo.

Ja so könnte ich das machen, da haben Sie recht. Finde ich persönlich allerdings etwas umständlich.

Eine Funktionstaste am Telefon die ein anderes Objekt umleiten darf mit entsprechender Berechtigung wäre hier eine einfachere Lösung finde ich.

Ich drücke die Taste an meinem Telefon, gebe die Nummer des Objekts ein welches ich umleiten will und die Nummer des Umleitungsziels(z.b Handynummer).

So könnte ich das ohne de- und registration lösen.

Ich kenne das so von anderen Herstellern.

Vielleicht ja eine Überlegung wert.

MfG
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 11 August 2015, 12:30 PM in response to Michael Scheer (innovaphone)
Hallo Herr Schmidt,

Vielleicht habe ich Sie auch falsch verstanden, Wenn Sie im Trunk Objekt bei Loopack z.b die WQ1 eingetragen haben, können Sie in der WQ1 abhängig von einem boolean Objekt ein CFU zur WQ2 konfigurieren.
dieses CFU kann dann ein Teilnehmer manuell steuern, oder Sie konfigurieren das boolean mit Zeitsteuerung.

mfg
michael scheer

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 11 August 2015, 04:33 PM
Hallo,

hierfür habe ich ein kleines Voicemail script geschrieben.
Darüber wäre es sogar möglich, eine aktive Umleitung durch die LED der Funktionstaste zu signalisieren.
Habe nur im Moment Urlaub. Wenn Bedarf besteht, würde ich mir die scripte von einem Kollegen zuschicken lassen.

Gruß Roland
Sebastian 2187 Tuesday, 11 August 2015, 05:48 PM
Hallo,

Das hört sich doch nicht schlecht an. Benötige die Funktion Ende des Monats, würde mich freuen wenn ich die Skripte bekommen könnte um es zu testen.

Aber keine eile, machen Sie erstmal Urlaub;)

Gruß Sebastian
Picture of Roland
Roland Wednesday, 12 August 2015, 11:27 AM
Hallo Sebastian.

soll immer per Tastendruck auf das gleiche Ziel umgeleitet werden, oder sollen die Nutzer per Nachwahl das Ziel frei definieren können?

Gruß Roland
Picture of Roland
Roland Wednesday, 12 August 2015, 01:06 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Habe nun ein script angehängt.

Bei diesem script wird das umzuleitende PBX-Objekt feste im script eingetragen, das Umleitungsziel kann der Nutzer selbst bestimmen.

Die kommentierten Zeilen müssen entsprechend angepasst werden.

Über die Zeileno         
<pbx-mwi value="x" e164="xxxxx"/>
können auf mehreren Endgeräten die MWI-Tasten zu diesem script signalisiert werden. So ist auf allen notwendigen Endgeräten zu erkennen ob eine aktuelle Umleitung existiert oder nicht. Von jedem Endgeräte aus kann dann die Umleitung gesetzt bzw. gelöscht werden. Ist eine CFU gesetzt, wird sie ohne Nachfrage gelöscht, ist keine CFU gesetzt, wird zur Zieleingabe aufgefordert. Die Aktion wird von script geprüft, und anschließend der aktuelle Umleitungsstatus wiedergegeben.

Auf den Endgeräten ist jeweils eine MWI Taste mit Rufnummer des VM script und der option "Append Own Number" nötig.

Ohne Tastensignalisierung kann auch eine einfache Dial-Taste verwendet und die mwi-Zeilen im script gelöscht werden.

Wenn noch Fragen zur Konfiguration oder andere Varianten nötig sind, einfach melden. Über eine Rückinfo ob's geklappt hat würde ich mich freuen. 

Gruß Roland
cf.zip
Picture of Roland
Roland Wednesday, 12 August 2015, 01:09 PM

unabhängig von solch Bastellösungen, sehe ich es ebenfalls als sinnvoll, eine offizielle PBX-Funktionalität hierfür zu haben.

Ideal wäre es, wenn es auf einer CF-Taste noch die Option gäbe, das umzuleitende PBX-Objekt einzutragen.

Gruß Roland
Sebastian 2187 Wednesday, 12 August 2015, 02:00 PM in response to Roland
Hallo Roland,

Vielen Dank, das hört sich super an. Wie gesagt, es ist gebastel aber ich werde es die nächste Tage ausprobieren und dir dann Info geben.

Gruß Sebastian
Sebastian 2187 Wednesday, 26 August 2015, 07:06 PM in response to Roland
Hallo Roland,

Das Skript funktioniert und bringt das erwünschte Ergebnis, leider nur für jeweils eine Nst.

Ich habe es leider nicht geschafft, das wenn ich z.B an Nst 11 die RUL aktiviere die MWI an Nst 12 angeht. Obwohl die Nst 12 dieselbe Taste wie Nst 11 hat. Andersum genauso, ich kann an Nst 12 die RUL aktivieren, es wird aber nicht an Nst 11 angezeigt.

Wo liegt das Problem? Im Anhang mein XML-File.

Gibt es auch die Möglichkeit ein Rufumleitungsziel fest einzutragen im Skript?

Vielen Danke im vorraus

cf.xml
Picture of Roland
Roland Wednesday, 26 August 2015, 10:33 PM
Hallo,

habe noch ein sehr simples script angehängt mit fest eingetragenem Ziel im script. Ohne Prüfungen oder ähnlichem.
Wenn Du die MWI Anzeige der Tasten nutzen möchtest, musst Du die Zeilen aus dem ersten script noch in die beiden if-Abfragen einfügen.

Ich erinnere mich wieder: Das mit der MWI Anzeige auf den Tasten war etwas kniffelig. Habe im Moment Urlaub und müsste nächste Woche mal genau schauen wie ich die Tasten konfiguriert habe.

Schreibe Dir nächste Woche gerne ein angepasstes script nach Deinen Anforderungen. Aber im Moment will ich es aus dem Kopf heraus und ungeprüft nicht machen.

Melde mich....
cf.xml
Sebastian 2187 Thursday, 27 August 2015, 12:18 PM
Alles klar, Super Danke!

wünsche noch einen schönen Urlaub
Picture of Roland
Roland Monday, 31 August 2015, 10:42 AM
Hallo Sebastian,

zur Signalisierung der Umleitung auf mehreren EG, probiere mal bitte folgendes:

Richte auf den EG eine MWI-Taste ein mit "Active State" z.B. flicker, und als "Number" die Rufnummer des VM-script-Objects zzgl einer virtuellen Rufnummer.
Wenn Dein VM-Object z.b. die e164 "1234" hat, dann konfiguriere auf allen EG als "Number" '12345555'. Ohne "Append Own Number"

Gruß Roland
Sebastian 2187 Monday, 28 September 2015, 03:58 PM
Hallo Roland,

bin erst jetzt dazu gekommen das genauer zu testen.

Leider ist es so das wenn ich die MWI-Taste mit der zzgl. virtuellen Rufnummer und ohne "Append Own Number" einrichte, ich garkeine Signalisierung mehr bekomme.

Muss ich am Skript auch noch etwas anpassen oder reicht es mir wenn ich die Einträge so untereinander eintrage?

<pbx-mwi value="0" e164="49"/>
<pbx-mwi value="0" e164="43"/>

<store-get root="" name="keine_uml.g711a" out-url="$ctrl" />
<pbx-prompt url="$ctrl" />
<pbx-disc/>
<return />

</if>

<pbx-mwi value="1" e164="49"/>
<pbx-mwi value="1" e164="43"/>

Ziel ist es das die Umleitung an der 49 und der 43 angezeigt wird.

Gruß
Sebastian
Picture of Roland
Roland Monday, 28 September 2015, 08:04 PM
Hallo,

was hat denn Dein VM-Objekt für eine Rufnummer?

Gruß Roland
Sebastian 2187 Monday, 28 September 2015, 08:11 PM
Das VM Objekt hat die 97, in den MWI Tasten habe ich die 97555 hinterlegt
Picture of Roland
Roland Monday, 28 September 2015, 08:57 PM
Seltsam. Sehe keinen Unterschied. Im script habe ich auch nur die tatsächlichen e164 nummern eingetragen. 
Werde Morgen nochmal schauen ob ich irgend etwas finde.
Wenn Du magst schicke mir nochmal dein komplettes script und vielleicht die config Zeile vom VM- und einem User-Objekt und einem screenshot der Taste.

Welche Firmware verwendest Du?

Gruß
Sebastian 2187 Tuesday, 29 September 2015, 12:10 PM
Hallo Roland,

Ich benutze die neuste Firmware: 11r2 sr4 IP810[11.3260], Bootcode[113260], Hardware[205]sowohl für Anlage als auch Telefon.

Die Telefone sind IP111.

Im Anhang das VM-Objekt Nr. 97 und die Tastenkonfig von Nr. 43 (ist bei der Nr. 49 identisch)

screen.PNG

Sebastian 2187 Tuesday, 29 September 2015, 12:11 PM in response to Roland
hier noch das VM-Skript cf.xml
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 September 2015, 12:33 PM
Sieht alles so aus wie bei mir.
Allerdings bin ich noch auf V10.
Werde es mal im Labor auf V11 nachstellen.
Melde mich
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 September 2015, 12:54 PM
Versuche mal anstelle der 97555 die 970 zu verwenden.
Bzw. die 9799 wenn bei dir das Objekt mit der Rufnummer 99 umgeleitet werden soll (Switchboard)
Sebastian 2187 Tuesday, 29 September 2015, 01:08 PM
Das wars!

So funktioniert es! Rufnummer VM-Objekt + Rufnummer umzuleitendes Objekt, dann wird es an beiden im Skript eingetragenen Nst. signaliesiert, so wie es soll.

vielen Dank!
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 September 2015, 01:15 PM
Sorry - Augenblicksversagen. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hatte.
Aber schön dass es nun funktioniert. Wenn man die Konfiguration dann vor Augen hat fällt soweis deutlich schneller auf. Kannst Du den Betreff noch ändern? Z.B. "Rufumleitung eines anderen Objekts über Taste"

@Christoph: Nicht Implementiert! Der Featurewunsch auf einer CF-Taste das umzuleitende Objekt auswählen zu können steht immer noch. Ggf mit neuer Funktionstaste

smile Roland
Sebastian 2187 Tuesday, 29 September 2015, 01:46 PM
Rufumleitung eines anderen Objekts über Taste
Kein Problem, hauptsache es funktioniert und ich habe eine Lösung.

Jenachdem wie lange wir noch auf das Feature, dass mittels CF-Taste zu machen,warten müssen,hilft mir das sehr weiter.

Vielen Dank dafür.

Gruß

Sebastianlächelnd
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 29 September 2015, 02:30 PM in response to Roland
Hm ja, aber der Thread heißt "Rufumleitung der 0 mit einer Taste". Da wäre ein klarer/eindeutiger formulierter FR glaube ich gut (und würde evtl. mehr Supporter bekommen) .

LG, Christoph
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 September 2015, 04:09 PM
Sebastian hat ja den Betreff geändert. Hat aber nur bei seinem letzten Beitrag gewirkt. Kannst Du den Betreff für die gesamten post ändern?

Sonst schieb doch diesen Beitrag in die Diskussion, und ich erstelle ein neuen Request.

LG Roland
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 29 September 2015, 04:35 PM
so machen wir es!
← You can define your color theme preference here