Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Thursday, 10 September 2015, 12:31 PM
Vermittlung: Berechtigung übergeben

Hallo zusammen,

wir haben auf unserer "alten klassischen TK-Anlage" das Feature genutzt, dass jemand der keine Auslandsberechtigung hatte bei der Vermittlung angerufen hat und die hat ihm dann ein "unbewähltes Amt" weitervermittelt und damit auch die Berechtigung der Zentrale für internationale Gespräche übergeben hat.

In der Inno PBX bekomme ich nach dem übergeben eines "unbewählten Amt" wohl das Freizeichen übergeben, kann aber nicht weiterwählen weil das Telefon dann DTMF Töne sendet.

Gibt es eine andere Möglichkeit eine solche Funktion zu nutzen?

Gruß

Tom

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 22 September 2015, 09:19 AM
Re: Vermittlung: Berechtigung übergeben
Hallo Thomas,

das erinnert mich irgendwie an UFA Filme aus den 50ern wink

Ich habe das nicht probiert aber ein Ansatz könnte sein, an eine WQ mit DTMF Maps aktiv blind zu transferieren. Dort besteht dann die Nachwahlmöglichkeit.

LG, Christoph
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 22 September 2015, 09:37 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hey Christoph,

Klasse Idee! Funktioniert. Hab's gerade ausprobiert smile
Eine DTMF-Map auf "."

LG Roland
Picture of Tom
Tom Wednesday, 23 September 2015, 04:08 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

hat ein wenig gedauert, aber ich habe es getestet und es funktioniert. Nur eine Frage? Welche Berechtigung hat denn der User wenn er diese Waiting Queue anruft? Man kann doch bei einer WQ keine Call-Filter setzen.

Gruß
Tom
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 23 September 2015, 04:40 PM
Hm, Du meinst, ob der bestimmte Rufnummern wählen darf?
Berechtigte Frage -- ich habe noch nie bewusst wahrgenommen, dass eine WQ kein "Filter" Attribut hat. Der Grund dafür ist, dass man das normaler weise über die DTMF Maps macht. Dort kannst Du ja in gewissem Umfang kontrollieren, was gewählt werden kann.

LG, Christoph
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 23 September 2015, 05:03 PM
Die ursprüngliche Anforderung hieß ja auch:

"die Berechtigung der Zentrale für internationale Gespräche übergeben."

Ich kenne das nur, dass sich ein Nutzer an den Operator wendet wenn seine eigene Berechtigung nicht ausreicht. Entweder vermittelt der Operator direkt zur gewünschten Zielnummer, oder übergibt dem Nutzer ein 'Amt' mit voller Berechtigung und der Nutzer wählt selbst nach.

Wie soll die Einschränkung praktisch funktionieren? Soll der Operator vor dem Vermitteln noch die Berechtigung entsprechend dem Anrufer definieren?

Roland
Picture of Tom
Tom Thursday, 24 September 2015, 07:52 AM
Also das mit den DTMF Maps leuchtet ein. Dann darf man halt kein generelles MAP mit "." machen.

Das der Operator die gewünschte Rufnummer wählt und das Gespräch dann vermittelt ist auch ein gangbarer Weg, aber ein nicht so eleganter.
Oft möchten die User auch nicht die Rufnummer bekannt geben.

Allerdings möchte ich eben auch eine Einschränkung auf Sonderrufnummern im Bereich 0087, 0088, 0900 machen. Aber das lässt sich ja mit den DTMF-Maps sogar gut realisieren, wenn ich dann den Ruf z.B. auf eine Ansage lenke die heißt: "Sie haben keine Berechtigung diese Nummer anzuwählen" oder so.

Also meine Anforderung ist mit dieser Lösung realisiert. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Tom
← You can define your color theme preference here