Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Friday, 25 September 2015, 09:05 AM
Send Number nur extern?
Hallo,

wir sollten für einen Kunden die "Send Number" Funktion konfigurieren. Intern müssen die NST aber immer noch die richtige Nummer senden.

Gibt es einen Weg das zu konfigurieren, ohne jede Nummer in der Routing-Tabelle bzw. CGPN-OUT der Interfaces pflegen zu müssen?

Grüße,

Carlos.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 25 September 2015, 09:45 AM
Re: Send Number nur extern?
Hallo Carlos,

ich kenne leider keine Lösung.
Aber auch wir könnten solch eine Lösung gebrauchen. Bei uns speziell um bei ausgewählten CGPNs CLIR zu setzen oder zu löschen.
Die Variante über Relay MAPs ist auch für uns nicht brauchbar.

Hab' da mal so ne Idee smile
Als Lösungsansatz hätte ich einen "cgpn/cdpn number MAP"-Reiter in jedem PBX Objekt. Natürlich macht nicht bei jedem PBX Objekt jedes mapping Sinn.

In meinem Beispeil am USER-Objekt:

Ein kommender Anruf von 12345 wird gemappt auf 4567. Nutzer sieht einen kommenden Anruf von 12345 die 4567 im Display, bzw. bei einem Gateway-Objekt wird die CGPN 4567 weiter gereicht. Jeweils noch die Option Restricted zu setzen oder zu löschen.

CDPN-IN würde nur bei einem Gateway/trunk Objekt Sinn machen. Wäre aber dort sehr sinnvoll!!!

Im Beispiel: Bei einem ausgehenden Call vom Nutzer auf externe Ziele (mit '0' beginnend) würde die Zielnummer unverändert bleiben, aber die CGPN 55555 gesetzt. Bei allen anderen Zielnummern würde die eigene CGPN unverändert bleiben. Und wie gehabt first match.

Roland
Objekt_MAP.png

Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Friday, 25 September 2015, 09:52 AM in response to Carlos 1853
Hallo Carlos,

du kannst unter PBX --> Config

No CLIR on internal calls

setzen. Dann gilt die Einstellung nur für externe Rufe. Ist es das was du suchst?

Viele Grüße
Daniela
Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Friday, 25 September 2015, 10:21 AM
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich muss aber noch ein paar Infos geben:

Der Kunde hat mehrere WQ-Objekte, jede mit einer "externen" Nummer.

z.B.:

Die Gruppe 180 hat die Mitglieder 181, 182, 183, 184... Alle diese Mitglieder sind dank der WQ unter der Nummer 180 erreichbar. Wenn sie externe Nummer anrufen, sollte die 180 auch gezeigt werden. Wenn ich diese "Send Number" auf 180 setze... werden auch die internen Gespräche davon getroffen.

Das mit dem PBX-Mapping wäre machbar, wenn ich immer mit derselben Nummer nach draußen telefonieren sollte... habe aber viele WQs. sad

Ich habe an dieser "No CLIR for internal calls" auch gedacht, aber das gilt nur wenn ich die Nummer komplet unterdrücken will (damit sie intern weiter gezeigt wird).

Was ich vermeiden will ist eine riesige Liste (nämlich eine Zeile pro Interface, pro Teilnehmer) in der Interface pflegen tu müssen.

Grüße und danke!

Carlos.

Picture of Roland
Roland Friday, 25 September 2015, 10:44 AM
Klar wäre natürlich selbst mit solch einem Mapping am User Objekt, würde es alle externen Gespräche betreffen. Auch die persönlichen.

Aktuelle Möglichkeit:
Jedem EG eine weitere Registrierung für die WQ vermachen. Allerdings kostet das lizenzen und ist mit viel administrativem Aufwand verbunden.

Wenn Innovaphone ins VM scripting noch ins XFER ein cgpn-out einbauen würden, könnte man den call auch über ein VM script abwickeln.
Picture of Carlos 1853
Carlos 1853 Friday, 25 September 2015, 10:58 AM
Ein "send number extern only" Hacken wäre sinnvoll. Ich glaube, dass ich nicht der erste bin, der so was braucht.

Grüße und schönes Wochenende.,

Carlos
Picture of Roland
Roland Friday, 25 September 2015, 11:16 AM
In Deinem Fall, ja.
Aber sollte Innovaphone tatsächlich etwas in dieser Richtung optimieren, wäre mein Vorschalg, es gleich im größeren Stiel zu tun.
Gerade an vielen Gateway-Objekten fehlt uns dringend die Möglichkeit vom number-Mapping. In vielen Fällen müssen wir die calls von PBX-Gateways über das Relay führen um dort ein number-mapping durchführen zu können.
Gruß
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Friday, 25 September 2015, 11:13 AM in response to Carlos 1853
Vielleicht würde auch eine Funktionstaste Sinn machen, über die ich die zu sendende Rufnummer am Telefon einstellen kann.

Oder dann eben mehrere Funktionstasten am Telefon habe mit denen ich die unterschiedlichen zu sendenden Rufnummern einstellen kann.

Gruß
Tom
Picture of Roland
Roland Friday, 25 September 2015, 11:18 AM
Hallo Tom,
richtig!
Diese Idee gab es auch schon. Gerade auch in Verbindung mit der CF-Taste um für andere PBX Objekte eine Umleitung setzen zu können.
← You can define your color theme preference here