Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 29 September 2015, 01:28 PM
CGPN bei Forking
Derzeit ist es so, dass beim Forking Ziel als CGPN die tatsächliche Rufnummer des Anrufenden signalisiert wird.
Das Problem: Beim Rückruf aus der Call-Liste ruft man den Teilnehmer direkt an und nicht über das PBX-Mobility-Objekt.

Hat jmd eine Möglichkeit gefunden beim Call-Aufbau zum Forking-Ziel die CGPN korrekt zu mappen und die Rufnummer des mobility-Objekts einzufügen?

Gruß Roland
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 9 October 2015, 02:36 PM
Re: CGPN bei Forking
Hallo Roland,

Du meinst eine CFx auf ein Mobility Handy ohne einen Mobility Client?

Hm, tricky. Du könntest vielleicht eine spezielle Amtsholung verwenden für die CFx und dann im Relay den Präfix vor die CGPN setzen?

LG, Christoph
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 35 days
Daniel 450 Friday, 9 October 2015, 04:24 PM
Aber ist bei dem Vorschlag nicht das Problem, dass die Innovaphone erst nach Rufaufbau die tatsächlich anzurufende Nummer erwartet? Aber das Handy wählt ja im Block. Und zudem würde, wenn man einen Kontakt im Handy gespeichert hat, kein Matching mit der dann manipulierten (durch Präfix ergänzte Nummern) Nummer stattfinden.
Daher in Meinen Augen ein gravierendes Problem des OneNumber Concepts, solange man nicht im Handy die Standard-Telefon-App ändern kann. Und hieran kann nur Apple etwas ändern. Ob es bei Android mittlerweile Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Bei Windows Phones der ganz alten Generation konnte man es mal.
Picture of Roland
Roland Friday, 9 October 2015, 04:38 PM
Daniel,
dein angesprochenes Problem ist leicht lösbar.
Du musst nur in der kommenden Route vom öffentlichen Netz bei Wahl des mobility-Objekts die Wahl mit einem ^ abfangen. Dann schickt die Innovaphone die nachkommenden Ziffern per DTMF Nachwahl ins mobility Objekt. Und seltsamerweise gibt es in unserem Mobilgeräten selbst mit vorangesetzter mobility nummer ein Match. Scheinbar vergleicht das Handy die nummern von der letzten Stelle beginnend.

Christoph,
das mit dem alternativen Prefix ging uns auch schon durch den Sinn. Ist aber in unserem Haus keine Lösung. Wir haben schon mehr als genug Kennzahlen.
Was meine Idee wäre, Die PBX wählt doch über das mobility-Objekt. Kann man im mobility-Objekt nicht eine number out-Option einbauen?
Und: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, Eure Android App auch für Nutzer zur Verfügung zu stellen, die kein VPN nutzen können?
Ähnlich dieser Drittanbieter Lösung über DTMF-Wahl und automatischem number Mapping? Natürlich nicht in diesem großen Leistungsumfang.

nice weekend
Roland

Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 9 October 2015, 04:45 PM
Hi Roland,

das verstehe ich nicht ganz: "Die PBX wählt doch über das mobility-Objekt". Dein Szenario ist doch nicht ein durch Forking verursachter Ruf, sondern einer "einfach so" auf eine Nebenstelle, die wiederum eine CFx zu einem Handy hat. Also so weit ganz ohne Mobility. Erst den Rückruf von dem Handy möchtest Du auf das Mobility Objekt umbiegen. Oder habe ich Dein Szenario falsch verstanden?

LG und ebenso smile
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 9 October 2015, 04:47 PM
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil mixed
Du sprachst ja von Forking (und hast wahrscheinlich Mobility gemeint wink ).

Ja, das könnte einen FR wert sein!
Picture of Roland
Roland Friday, 9 October 2015, 04:58 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Ok - wir haben uns gefunden wink

Wie mein Betreff sagt betrifft es die am Mobilgerät angezeigte 
  • CGPN bei Forking.

• Ich habe Dein "CFx" nicht als Umleitungsfunktion gedeutet.

• Hat ja nicht zwingend etwas mit mobility zu tun. Als Forking-Ziel kann ja auch ein Festnetzanschluß im home-office sein.

• Also eine parallele Anwahl eines <externen Anschlusses OHNE mobility-client> über die Forking-Funktionalität.

"Ja, das könnte einen FR wert sein!" >> Besser kann das Wochenende ja kaum beginnen

LG
    ← You can define your color theme preference here