Picture of Mike 2169
Registered 9 years 231 days
Mike 2169 Wednesday, 7 October 2015, 10:19 AM
Fragen zu Gruppen (zyklisch, sequenziell, Rausschalten)

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meine erste PBX beim Kunden installiert, heute mein erstes Posting im Forum. smile

Mein Level kann man sich nun denken. Ich installiere zwar seit über 15 Jahren TK-Anlagen, aber innovaphone ist für uns recht neu. Als Schulung habe ich den Basic-Kurs besucht. Advanced-Kurse sind in Planung.

Ich habe auch ganz banale Fragen, die mir aber nicht so klar sind, und die ich auch mit Hilfe der Wiki nicht so ganz hinbekommen habe.

Das Anlegen einer Waiting Queue mit Ansagen und mehreren Telefonen anlegen ist kein Thema. Die klingeln alle schön parallel.

1)
Ich habe es nicht hinbekommen, dass man sich aus der Gruppe rausschalten kann. Die Taste lässt sich nicht aktivieren. Ich habe die Gruppe selbst auf „active“ gesetzt, und die Gruppenteilnehmer nicht auf „active“.

Ich habe eine Taste „Join Group“ erzeugt und bei „Group Identification“ den Name der Gruppe eingetragen. Ich kann die Taste drücken, es passiert aber nichts (Taste spingt für den Bruchteil einr Sekunde in den anderen Status).

2)
Wie bekomme ich eine zyklische Rufverteilung (es klingelt immer nur einer, gleichmäßige Verteilung) oder eine sequenzielle Rufverteilung (immer der erste Der Gruppe, erst wenn der belegt oder rausgeschaltet ist klingelt der zweite Der Gruppe.

3)
Hat nix mit den Gruppen zu tun, die Antwort ist denke ich so einfach das sich kein eigenes Posting lohnt: bei der Wahl der Amtsholung bekommt man kein „Freizeichen“ (Dauerton), sondern einen Ton der dem internen Wählton gleicht.

Ich danke euch.

Schönen Gruß Mike

Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Wednesday, 7 October 2015, 11:16 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Fragen zu Gruppen (zyklisch, sequenziell, Rausschalten)
Hallo Mike,

kein Problem, wir haben alle irgend wann mal angefangen. Zu Deinen Fragen:

1) Du musst bei den Benutzern die Gruppe auf "Dynamic-IN" einrichten, dann kann er sich mit der Taste rein und rausschalten. Siehe Screenshot anbei.

2) Die Verteilung der Gruppe erreichst Du mit den Parametern "Round Robin Timeout" und "Primary Group Timeout". Es wird immer als erstes der nächste der Gruppe gerufen und nach dem Round Robin Timeout klingeln dann alle anderen der Gruppe parallel. Nach dem Primary Group Timeout wird dann der Ruf zur zweiten Gruppe weitergeleitet. Du musst aber der WQ eine zweite Gruppe zuordnen und die Hauptgruppe als Primary Group auswählen. Du kannst auch mit einer CFNR arbeiten, wenn du den Haken CFNR on no Operators setzt.

3) Mach mal in deinen Gateway Routings als erstes ein MAP auf auf das TONE Interface. Danach weiter auf deine BRI's oder PRI's. Im TONE Interface musst du EUROPE PUBLIC auswählen. Dann sollte das funktionieren.

Schöne Grüße und gutes Gelingen.

Tom
Join_Group.PNG

Profilbild
Registered 6 years 316 days
Sascha 3773 Friday, 12 April 2019, 11:04 AM
Ich hab grad das selbe Problem:
Gruppe: grp_zuerich
User:517 Eingerichte Dynamic-IN
Taste "Join Group"wie im Bild eingestellt. Group Identification steht auf grp_zuerich

aber es die Taste reagiert nur kurz.

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 12 April 2019, 11:53 AM
Hallo Sascha,
der client und die queue befinden sich in der gleichen PBX?
Der User 517 ist NICHT aktives Mitglied der Gruppe?
Gruß Roland
Profilbild
Sascha 3773 Monday, 15 April 2019, 08:36 AM
Der User 517 ist Dynamic-In in der Gruppe und ich hab das aktiv-Flag deaktiviert. funktioniert dennnoch nicht. Gruppe.PNG

Profilbild
Sascha 3773 Monday, 15 April 2019, 08:40 AM
Hier die einstellungen Gruppe.PNG

Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Monday, 15 April 2019, 11:06 AM
1 of 1 users consider this post helpful
die gruppen heißen doch 600, 601 und 602 dementsprechend musst du auch bei Group Identification das dann so eintragen
Profilbild
Sascha 3773 Monday, 15 April 2019, 04:29 PM
Bääääämmmm, der Dominic hat meinen Fehler gesehen. Juhu Danke schön. Mit der Nummer statt dem Namen klappt das auch.
Vielen Dank.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 7 October 2015, 11:18 AM in response to Mike 2169
Hallo Mike,

zu 1) sind die Teilnehmer "Dynamisch" in der Gruppe?

zu 2) Sobald Du in der Queue den Parameter "Round Robin Timeout" nutzt, wird in den eingetragenen Zeitabständen jeweils ein weiterer Agent dazu geschaltet.

zu 3) Du musst im relay das Tone-Interface auf public umstellen

Noch Fragen?

Gruß Roland
Picture of Mike 2169
Registered 9 years 231 days
Mike 2169 Monday, 12 October 2015, 01:20 PM
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!!! Dies wird mir sehr helfen.

Schönen Gruß Mike
← You can define your color theme preference here