Picture of Michael 2223
Registered 9 years 200 days
Michael 2223 Monday, 12 October 2015, 03:40 PM
IPVA Lizenzmaster
Hallo an die Wissenden.

Ich habe hier im Objekt bereits eine IP 305 mit IP232 im Einsatz.
Da wir jetzt das Komplette Objekt verwalten in Sachen Internet und Netzwerk ( Gewerbehof), stellen wir den Kunden IPVAs zur verfügung. Dazu habe ich ein IPVA Netzwerk erstellt und 2 IPVAs auf VM erstellt. Da sich die Kundschaft und die wünsche verändern, Soll ein Lizenzmaster die Lizenzen verwalten, und die Slaves die eigendliche Arbeit des Masters durchführen.

Info: Lizenzmaster:
IP: 10.2.1.100
PBX Mode = MAster
System Name : Lizenz-Master
PBX NAme = Lizenz-GW

Lizenzen Aktuell: 5 x Port V11, 4 x UC, 5 x IPVA

Info: Kunden Slave
IP: 10.2.1.101
PBX Mode = Slave
Master = 10.2.1.100
Lizenz Xonly= Angehackt
System Name = Lizenz-Master
PBX Name = PBX...Kundenname

Leider werden vom Lizenzmaster keine Lizenzen bereitgestellt. Es soll auf dem Lizenzmaster ein Objekt angelegt werden, welches die Lizenzen an den Slave weiter vererbt ( Bereitstellt), der Seesion Border tut dieses leider nicht.

Wo liegt bei mir der Fehler ?

Bitte um Hilfe.

Grüße Michael
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 12 October 2015, 05:59 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: IPVA Lizenzmaster
Hallo Michael

Also eigentlich mach ich das auch so, nur hab ich meine Lizenzen auf einer IP810 und je nach dem was ich testen muss hole ich mir die Lizenz von der IP810 ab.
Aber das ist ja eigentlich ein klassischer Master/Slave Aufbau. Zeigt der Master den Slave als aktiv an? Das war bei mir anfangs der Fehler weil die Verbindung nicht richtig eingestellt war.

Peter
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Monday, 12 October 2015, 06:11 PM
HAllo Peter,

danke erst mal für die Antwort. Da ich das erste mal eine Master Slave vernetzung durchführe, habe ich nicht wirklich einen schimmer, wo ich das Kontrollieren kann. Wie kann ich den Status überprüfen? Welche daten sind außerdem für die Verbindung relefant?

Grüße Michael
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 12 October 2015, 06:19 PM
Hast du Unterlagen zur Vernetzung?
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Monday, 12 October 2015, 06:27 PM
Hallo Peter,

Ich habe das Wiki durchgeschaut und alles was Google so her gibt, leider habe ich nichts gefunden. Ich hatte den ersten Lehrgang vor 2 Monaten und muss mich durchbeißen, da ich noch einzelkämper bin und jeden Tag hier sein muss. Bin schon auf der Suche nach Mitarbeitern, leider fallen die nicht vom Himmel.
Dann kann ich auch endlich anfangen, regelmäßig weiterbildungen durchzuführen. Ich benötige die Unterlagen zur Vernetzung. Wie kann ich diese erhalten?

Grüße Michael
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 12 October 2015, 07:24 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Bei der Variante "Lizenz Master" spielt das gateway, auf dem die Lizenzen gebunden sind, reiner Lizenzserver (als Master PBX). Die PBXen, die die tatsächliche Master-Funktionalität übernehmen sollen, müssen als Slaves mit der option "Lizenz only) konfiguriert werden und sich als Slaves auf PBX-Objekte auf der Lizenz-Master registrieren. Dass heisst, auf dem lizenzmaster (root) muss es PBX-Objekte geben, an der sich die Master, die eigentlich slaves sind, registrieren können. Kurzum, die tatsächlichen Master PBXen registrieren sich als Slaves am Lizenzmaster. Gruß Roland
Picture of Roland
Roland Tuesday, 13 October 2015, 10:59 AM
3 of 3 users consider this post helpful
Habe mal angefangen etwas aufzusetzen:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:License_Master

Picture of Michael 2223
Michael 2223 Tuesday, 13 October 2015, 04:43 PM
Hallo an alle,

Die Bilder im Wiki sind zwar etwas verwirrend, aber waren doch hilfreich.
Jetzt funktioniert alles wirklich einwandfrei.

Aber ich glaube, das die Doku dazu etwas verbessert werden sollte.

Wie verhält es sich eigendlich mit den User Nr.? Der Master = MA_PBX, Slave 1 = PBX 1 und Slave 2 = PBX 2. Kann auf dem PBX 1 und dem PBX 2 jemeis ein User mit der Nr 20 vorkommen?

Danke noch mal an alle.

Grüße Michael
Picture of Roland
Roland Tuesday, 13 October 2015, 04:50 PM
Hallo Michael,
freut mich dass es geholfen hat. Auch wenn mein screenshot verwirrend ist.

Das Rufnummernkonzept hat keine Abhängigkeit zum Lizenzmaster und ist daher auch nicht Bestandteil dieses Dokuments.
Sollte bei Bedarf an andere Stelle beschrieben werden. Wobei ich mir sicher bin dass darüber bereits ausreichend Informationen existieren.

Gruß Roland
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 15 October 2015, 11:47 AM in response to Michael 2223
Hallo Michael,

was genau fehlte denn?
Wie Roland glaube ich schon erwähnt hat, ist ein Lizenzmaster-Setup ja ein ganz normales Master/Slave-Setup, ausser dass bei den Slaves das License-Only Häkchen an ist. Dazu muss man noch wissen, dass die Slaves sich dann ansonsten was die Rufevaluierung betrifft verhalten wie Master.

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here