Picture of Jörg 1185
Registered 11 years 111 days
Jörg 1185 Tuesday, 13 October 2015, 08:57 AM
Partner-Tasten zeigen Dialoginfo obwohl deaktivert
Hallo,
ich habe da ein merkwürdiges Problem bei einer Kunden-Alt-Anlage (war schon konfiguriert).
Obwohl bei den Partnertasten "Subscribe for Dialog Info" nicht aktiviert ist, wird bei allen Partnertasten aller Telefone auch angezeigt, wer mit welcher Nummer telefoniert. Wenn ich das selber hier nachstelle, verhält es sich wie vorgesehen, ohne Häkchen wechselt nur die Farbe, mit Häkchen gibt es Dialoginfos zu sehen.

Gibt es eine zentrale Einstellung, die "Subscribe for Dialog Info" generell einschaltet unabhängig von diesen Einstellungen?

nebenbei bemerkt: Hat der Kunde auch an einem Telefon das Problem das bei einigen Partner-LED-Tasten diese nicht blinken/leuchten, obwohl alles richtig konfiguriert ist, bei anderen Tasten funktioniert es (IP240) . V11r2sr2
Aktiviert man in diesem Fall zusätzlich z.B. "Subscribe for Dialog Info", dann leuchtet die zugehörige LED wieder. Alles sehr komisch.... muss mal ne Testreihe machen. Aber zuerst mal die obige Frage. smile

Gruß Jörg

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 13 October 2015, 10:39 AM
Re: Partner-Tasten zeigen Dialoginfo obwohl deaktivert
Hallo Jörg,

Unter PBX -> Config -> General gibt es eine Auswahl "Griup Default Visibility", die dazu dient die Grundberechtigung der Sichtbarkeit auf Basis der PBX-Gruppen zu definieren.

Das heisst, existiert zwischen PBX-Objekten eine Gruppe, so wird mit dieser Einstellung definiert, ob, und welche Sichtbarkeit sich daraus ergeben soll.

zu Deiner zweiten Frage: Sollen diese Partner-Tasten über die "Dialog Info" oder über die Group-Indication angesteuert werden?
Wenn über PBX-Gruppen, so muß bei dem Objekt die Gruppe Aktiv sein und die die Gruppe als "Group Indications" ausgewählt sein.

gruß Roland

Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Tuesday, 13 October 2015, 04:05 PM
Hallo Roland,
danke für deine Info....
"Group Default Visibility" wird sicher alles aktiv sein, so wie ich es hier auch habe. Beim Kunden nutzt aber Niemand myPBX. Somit kann der Nutzer das auch nicht verstellen. Weil laut Doku kann man durch aushacken, die Änderbarkeit durch den Nutzer beschränken. Ob Dialoginfo auf der Partnertaste angezeigt werden sollen oder nicht, dafür soll ja eigentlich "Subscribe for Dialog Info" sein. Nur ist das beim Kunden aus und trotzdem auf dem Display zu sehen.

Das mit der 2. Frage: Ja die Partner sind in einer Gruppe und sind aktiv. Das doofe ist nur, es sind mehrere Partnertasten aus der selben Gruppe, auch gleiche "Group Indications" definiert. Im Test, bei einer geht es, bei 2 anderen Tasten nicht. Es haben schon 4 Augen alles gegeneinander verglichen und kein Unterschied in der User/Tastendefinition gefunden.
Es ging ja auch schon mal alles, es wurde nur das Telefon getauscht und beim "Rumspielen" die Tastendefinitionen gelöscht. Diese Tasten wurden einfach alle neu definiert, nur eben geht es teilweise nicht mehr wie es vorher schon mal war.
Es sind auch nur LED-Tasten des IP240 benutzt, also blinken/leuchten.
... und um es noch komischer werden zu lassen, obwohl für reine LED-Tasten sinnlos: wenn man EINE der beiden Optionen "Subscribe for Dialog Info" ODER "Subscribe for Presence" dazu anhackelt, dann leuchtet auch die Partnertaste bei Gesprächen plötzlich wieder. Nur kann das ja nicht die Lösung, sondern eher ein Workaround sein.

/me ist bissel ratlos traurig
Gruß Jörg

Picture of Roland
Roland Tuesday, 13 October 2015, 05:39 PM
Hmmm.....

wenn ich das so lese habe ich das Gefühl dass Du noch etwas durcheinander wirfst.

Also: Mit der PBX General Einstellung definierst Du, welche Visibility-Berechtigung die Nutzer über die PBX-Gruppen erhalten sollen. Nicht umgekehrt. Ist vielleicht verwirrend in der wiki beschrieben.

Grund: Früher gab es zur Signalisierung nur die PBX Gruppen. Als man die Präsenz hinzugefügt hat, gab es ja bereits die Gruppenabhängigkeiten. Um die Konfiguration nicht erneut durchführen zu müssen, gab es diese Einstellung.

Und wenn Du - so wie du schreibst - die Nutzer bereits in PBX-Gruppen hast, kann es natürlich sein dass sie hierüber die Signalisierung erhalten.
Daher würde ich erstmal die PBX-General Einstellung komplett herausnehmen und schauen ob sich etwas verändert.

Des Weiteren scheint mir die Gruppen Konfiguration recht unpraktisch gelöst zu sein.
Wir haben diese folgendermaßen gelöst (Und sind seit 10 Jahren absolut zufrieden damit):

Jeder PBX User hat bei uns seine eigne Signalisierungsgruppe. In dieser ist er das einzige aktive Mitglied und diese Gruppe ist als Indikation in dessen Objekt ausgewählt. Um nun die Signalisierung dieses Users an andere zu reichen, trägst du diese gruppe passiv in die anderen User-Objekte.
Somit kannst Du für jeden user komplett unabhängig von anderen definieren, wer dessen Signalisierung erhalten soll. Die User haben alle Gruppenbezeichnungen wie z.B. "sig_1234".

Bei WQ, BC, EX - Gruppen sind diese ebenfalls eindeutig und für jedes PBX Objekt klar zugeordnet. Das heißt z.B. jedes WQ-Objekt hat seine eigenen Gruppeno mit einer eindeutigen Bezeichnung (bei uns z.B. wq_1234_pg als primäre WQ gruppe). Und auch diese Gruppen verteilen wir bei Bedarf an die User-Objekte.

Wenn die Signalisierung steht, geht es an die Partner-Tasten. Sobald es eine PBX-Gruppierung gibt, leuchten die Tasten entsprechend (nur innerhalb einer PBX). Alternativ kann man die Tasten auch über die Option "Subscribe for Dialog Info" signalisieren (Auch PBX übergreifend). Dazu muss es die Berechtigung geben. Entweder von den Usern eigenständig, über die PBX General Einstellung und Gruppen, oder über zentrale Domain-Freigaben.

..... und nun ????
Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Wednesday, 14 October 2015, 10:15 AM
ich heule gleich smile
Ich glaube nun auch, ich bin zu doof. 
Ob ich Group Default Visibiliy alles an oder aus häckle ist egal.
Ich habe mir das auf meinem Testsystem nun nochmal angesehen und ich weis nicht mehr ob es schon immer so war oder nicht. Jedenfalls geht es nicht wie gewünscht.
Ich habe eine Gruppe (3User), dort sind alle Partner aktiv enthalten (jeder soll alle sehen).
Ruft u1 den u2 an sieht u3 "u1->u2". Nimmt u2 ab, sieht u3 nur noch farblich verändert "u2", also keine Dialoginfo. Das ändert sich auch nicht, wenn ich Subscribe Dialog Info anhäkle.

Nun habe ich eine 2Wochen alte Config zurück gespielt. Nun bleibt "u1->u2" auch nachdem u2 abgenommen hat bei u3 zu sehen. Allerdings bleibt das auch so, wenn ich nachträglich Subscribe Dialog Info entferne.

Außer meinen heutigen Tests mit den Group Default Visibility und auch Access mit @domain.xyz habe ich ohne sichtbare Änderungen rumprobiert, nix verändert.
Trotzdem dieses unterschiedliche Verhalten.

Im Moment bin ich soweit, das ich einen Basic-Kurs brauche big grin, ich verstehe nix mehr.
Gruß Jörg
Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Wednesday, 14 October 2015, 11:36 AM
... und so nebenbei bemerkt. Nach all den Probieren/Configs einspielen (und nun auch FW auf sr5), habe ich nun das 1.Problem genauso wie beim Kunden:
2 LED-Tasten untereinander, eines Nr. 25 die andere Nr. 26. Alle Konfig/Gruppen keine sichtbaren Unterschiede. Die eine LED blinkt/leuchtet, die Andere bleibt aus. Erst wenn diese LED das Häkchen "Subscribe for Dialog Info" bekommt blinkt/leuchtet diese auch.
So, habe fertig zwinkernd
Gruß Jörg
Picture of Roland
Roland Wednesday, 14 October 2015, 01:16 PM
Nur keine Sorge..... Kannst Du mir die config Zeilen von den betroffenen Objekten zusenden. Das objekt mit den programmierten Tasten, und die Objekte die auf Taste 25 und 26 programmiert sind, sowie die config-Zeile "config change PHONE USER" des Endgerätes mit den Tasten falls die Konfig nicht in der PBX gespeichert ist. Gruß
Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Wednesday, 14 October 2015, 02:28 PM
ich denke das mit den LED-Tasten lassen wir erstmal. Die "26" ist nämlich das IP240 mit den LED-Tasten selbst, kann also sein, das man sich nicht selber anzeigen kann. Alle anderen Nummern werden signalisiert. Also doch anders als beim Kunden.
Bleibt die Frage: User=IP222 hat die Partner "Nr.25" und "Nr.26". 
Wird die 25 angerufen, steht "xyz->Nr.25", wird abgehoben steht nur noch "Nr.25".
Wird die 26 angerufen, steht "xyz->Nr.26", wird abgehoben bleibt "xyz->Nr.26".
Werden die "Hide calling Party.." Häkchen aktiviert wird beim Anruf nur die Beschriftung farblich markiert. Kommt das Gespräch zustande, steht nur bei der "Nr.26" wieder "xyz->Nr.26".
25 ist User IP110, 26 ist User IP111
(da ich das IP111 gerade abgegeben habe, ist in Hardware ein IP240 an dessen Stelle getreten)
3.Zeilen als Anlage (Config nur in PBX)
Die Frage ist also, wann genau wird durch welche Einstellung auf der Partnertaste angezeigt, wer mit wem telefoniert.
Gruß Jörg
pbxlines.txt
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 15 October 2015, 08:11 AM
Hallo Jörg,
Zur Config der Partner-Fkeys:
Wenn die Optionen "Subscribe for Dialog Info" bzw. "Subscribe for Presence" aktiviert sind, baut das Telefon Subscriptions zur PBX auf, um die jeweiligen Partner zu monitoren.
Auf diesen Subscriptions werden dann die Infos von der PBX zum Telefon gemeldet.
Ohne Subscriptions, keine Infos (Presences oder Call-Info).
Es sei denn:
  1. Auf der PBX sind am User die klassischen "Group Indications" aktiviert.
    Dann bekommt das Telefon auch ohne Subscriptions von der PBX Call-Infos.
  2. Auf dem Telefon sind Favoriten konfiguriert zu genau den selben Ziel-Usern.
    Dann bauen die Favoriten die Subscriptions auf, auf denen die Infos von der PBX zum Telefon kommen.

Man könnte mal auf dem Telefon tracen, über welchen Weg die Infos zum Telefon kommen.

/Thomas

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 15 October 2015, 11:55 AM in response to Jörg 1185
Hallo Jörg,

so langsam scheint es mir eine gute Idee, das als Support case über Deinen normalen Supportkanal einzukippen. Das Ergebnis können wir ja hier publizieren.

LG, Christoph
Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Thursday, 15 October 2015, 03:42 PM
Naja, einen habe ich noch und das ist jetzt eine wichtige Frage:

Eine Partnertaste, soll den Status, ob telefoniert wird oder nicht anzeigen, aber KEINE Rufnummerninformationen! Beispiel Bürgermeister/Sekretärin ... die Sekretärin soll sehen wenn der Chef telefoniert, aber nicht die (geheime) Nummer wenn z.B. Fr. Merkel angerufen wird.
Wie wird das im Detail verhindert/konfiguriert? Visibility?

... und weil das Telefonlog hier schon rum liegt .... ;)
22 ist Telefon mit Partnertasten 25 und 26
25 ruft 26 an, klingeln, abnehmen, auflegen
26 ruft 25 an, klingeln, abnehmen, auflegen

Bei Ruf 26->25 verschwinden nach dem Abnehmen die Rufnummerninformationen, bei 25->26 sind diese immer zu sehen, obwohl für mich alles gleich eingerichtet scheint.

Vielleicht wechsel ich dann später mal in den richtigen Supportmodus.smile
Das LED-Anzeige-Problem beim Kunden werde ich wohl mal dort abkippen, der Hinweis auf ein Trace am Telefon ist schon mal gut gewesen....
Gruß Jörg
log.txt
Picture of Jörg 1185
Jörg 1185 Thursday, 15 October 2015, 04:08 PM
Ich beantworte mir die Frage mal selber ;) :
Alle Häkchen aus bei der Partnertaste, nur die beiden "Hide..." Häkchen an und keine Rufnummer ist niemals nie zu sehen.

Ich probiere mal noch bissel rum, weil ich vermute das die Einstellungen des Kunden, die ich hier auch exakt so verwende, nicht so "toll" sind (weil er das schon immer so gemacht hat und ich noch nie smile ).
nur Häkchen bei:
Perform Intrusion if Partner is busy
Show connected Party in busy State
← You can define your color theme preference here