Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Friday, 11 December 2015, 01:29 PM
DHCP-Optionen in inno-DHCP mitgeben - "DHCP-Custom" ???
Hallo.

In Standorten nutzen wir IP800 (V10) auch als DHCP-Server.

Ich benötige DHCP-Option 210 mit einem Wert, der in jedem Standort unterschiedlich ist. Direkt unter "DHCP-Server" scheint es keine Möglichkeit zu geben, dem inno-DHCP-Server kundenspezifische Optionen mitzugeben.

Es gibt aber auch noch den Punkt "DHCP-Custom". Nur wird der in der Hilfe und im Wiki nicht erklärt.

Ist "DHCP-Custom" für "kundenspezifische DHCP-Optionen im inno-DHCP-Server" das Richtige? Wie kann ich dies nutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Picture of mabu
mabu Friday, 18 December 2015, 09:11 AM
Re: DHCP-Optionen in inno-DHCP mitgeben - "DHCP-Custom" ???
Guten Morgen.

Gibt es niemanden, der etwas zu "DHCP-Custom" sagen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Picture of mabu
mabu Thursday, 28 January 2016, 01:44 PM
Hat wirklich niemand Informationen zu "DHCP-Custom"?

Habe keine Testmöglichkeit und will in einem Standort nicht einfach ausprobieren.

Martin
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 28 January 2016, 01:55 PM
Was willst denn machen mit den DHCP Optionen?
Picture of mabu
mabu Thursday, 28 January 2016, 02:00 PM
Ich benötige DHCP-Option 210 mit einem Wert, der in jedem Standort (IP800 fungiert auch als DHCP-Server) unterschiedlich ist. Direkt unter "DHCP-Server" scheint es keine Möglichkeit zu geben, dem inno-DHCP-Server kundenspezifische Optionen mitzugeben.

Es gibt aber auch noch den Punkt "DHCP-Custom". Nur wird der in der Hilfe und im Wiki nicht erklärt.

Und deswegen hier die Frage, was und wie da was möglich ist. Oder ein passender Artikel im Wiki smile

Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Thursday, 28 January 2016, 04:37 PM
Hallo Martin,

wofür ist die Option 210 gedacht?

Grüße,

Carlos
Picture of mabu
mabu Friday, 29 January 2016, 07:18 AM
Unsere Thin Clients bekommen darüber die IP-Adresse des Management-Servers genannt. Und wenn DHCP den Wert nicht verteilt, muss ich dies in Standorten einmal manuell pro Thin Client einstellen.

Martin
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Saturday, 6 February 2016, 12:28 PM
Hallo

Hab jetzt eine Testanlage da, wo ich es mir ansehen konnte.
Gib einfach bei DHCP-Custom einen Begriff wie "Thin-Client" ein und sag Add. Danach erscheint oben dieser Begriff in der Liste und klick jetzt auf den Namen - dann solltest du dich schon auskennen ...

Peter
Picture of mabu
mabu Tuesday, 9 February 2016, 04:03 PM
Danke für die Rückmeldung.

Eben mal getestet. Aber irgendwie will es nicht, oder ich verstehe da noch was falsch.

Auf Windows-DHCP habe ich vor Jahren die Option 210 mit Zeichenfolge 10.16.x.y:5800 hinzugefügt (x und y natürlich Rest der passenden IP-Adresse).

Auf IP800 füge ich ein "Custom Setting" hinzu. Unter "Tag" dann die 210 und bei "Value" 10.16.x.y:5800 - "Bin" nicht aktiviert.

Am Thin Client scheint die Option aber nicht wie gewünscht anzukommen. Die Lease wird erneuert. Aber der Wert wird nicht so vom Thin Client angenommen, dass der nun seinen Management Server kennt.

Was verstehe ich an der "DHCP-Custom-Setting" von innovaphone noch falsch?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Martin
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Tuesday, 9 February 2016, 05:06 PM
Probier mal folgendes (leider bin ich nicht im Büro um vor einer Anlage zu sitzen).

Gib mal die 210 in Hex ein, also D2 oder 0xD2 eventuell will es den Wert in Hex haben.

Wenn du die Lease vorher löscht bei DHCP-Server, damit er keine alten Infos hat, zieht er sich die neu?

Was spricht wireshark?

Peter

Picture of mabu
mabu Wednesday, 15 June 2016, 06:31 PM
Es klappt einfach nicht mit den "Custom-Options".

Fragen an innovaphone:
  1. "Help" im Fenster "Vendor Specific Information" bringt nur eine leere Seite --> könnt Ihr die mit den notwendigen Infos füllen?
  2. Wofür sind im oben genannten Fenster die Optionen
    1. Treat as 'Same Vendor'
    2. Provide customized Vendor Options
  3. Laut unserem Dienstleister scheint es bei der DHCP Custom Option notwendig zu sein, die Vendor-ID im Eintrag mit anzugeben - somit scheint es nicht die Möglichkeit zu geben, dass ein Eintrag immer dann vom DHCP mitgegeben wird, wenn eine passende Anfrage kommt (oder einfach generell immer - wenn Client nichts damit anfangen kann, dann auch okay). --> gibt es hierzu Überlegungen, die DHCP Custom Options auch ohne Vendor ID immer verteilen zu lassen?

Im Wireshark Trace sehe ich die Vendor-ID des Test-Clients (udhcp 0.9.9-pre). Auch wenn ich den in der Einstellung mit vorgebe, wird die gewünschte Option 210 nicht mit ausgeliefert.

Im DHCP Discover wird unter Option 55 auch "Item 210" mit angefragt. Im DHCP ACK kommt aber nur Option 1 (Subnet), 3 (Router), 6 (DNS-Server) und 42 (NTP) vor.

Hoffe, dass hier jemand eine Lösung parat hat. Vielleicht geht es ja auch gar nicht wink

Martin

Picture of Lorenz 135
Registered 15 years 57 days
Lorenz 135 Wednesday, 15 June 2016, 10:56 PM
Hallo Martin,

Ich würde aus Vereinfachungsgründen nie einzelne DHCP Server in Aussenlokationen, sondern immer DHCP Relay machen. Damit spart man sich eine Menge Arbeit. das DHCP Relay beherrscht heute jeder Router/Switch und Du definierst alle IP Ranges auf dem zentralen DHCP Server.

Viele Grüße

Lorenz
Picture of mabu
mabu Thursday, 16 June 2016, 07:06 AM
Guten Morgen.

Das Problem dabei ist, dass unser WAN-Anbieter für das Einrichten des DHCP-Relay-Eintrags auf den Routern pro Router eine Einrichtungspauschale nimmt. Egal wie klein die Änderung, es wird ein fester Betrag berechnet thoughtful

Des Weiteren klappt es für uns mit dem innovaphone DHCP-Server in den Standorten ja. Und ist bei Relay die WAN-Leitung down, dann bekommen die Clients vor Ort evtl. gar keine Adresse (obwohl die Clients in dem Fall egal sind, aber auch die Telefone wären dann evtl. betroffen).

Wir sind bestimmt 8 Jahre auch ohne den DHCP-Custom-Eintrag ausgekommen. Aber es wäre halt klasse, wenn dies funktionieren würde.

VG, Martin
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 23 June 2016, 10:54 AM in response to mabu
Hallo Martin,

ich bin nicht sicher, dass ich die Idee verstehe.

Die DHCP Option 210 ist ja keine "Custom" DHCP Option, sondern eine ganz normale, die in RFC 5071 beschrieben ist. Die wird nur von unserem DHCP Server nicht unterstützt.

Der "DHCP Custom" Mechanismus macht etwas anderes. Damit erstellt man eine Menge von Vendor specific Options, deren Werte dann mit der DHCP Option 43 (Vendor Specific Information) übermittelt werden, wenn der Anfrager einen bestimmten Vendor mitgibt. Das ist z.B. in RFC 2132 beschrieben. Man schachtelt quasi eigene, herstellerspezifische Optionen in die Standard Option 43 hinein.

Wenn es also eine "richtige" Vendor Option für Deinen Zweck gäbe, also Dein Terminalserver Client seinen Server aus einer vendor specific option 43 lesen könnte, dann könntest Du sie unter DHCP-Custom definieren.

Treat as 'Same Vendor' bedeutet, dass unser DHCP Server einen anfragenden Client der als Hersteller die da drüber definierte Vendor ID mitliefert, als same Vendor im Sinne von Reserved and same Vendor Clients only betrachtet. Mit anderen Worten, wenn dieser Modus im DHCP Server angeschaltet ist, bekommt der Anfrager ein Lease, auch wenn es kein innovaphone Gerät ist.

Provide customized Vendor Options verstehe ich auch nicht sad

Die Felder sind in fish-help.png IP4/ETH/DHCP-Custom beschrieben.

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here