Picture of Marian 2428
Registered 9 years 74 days
Marian 2428 Friday, 11 December 2015, 03:05 PM
Recording.xml

Hallo,

eventuell soll bei uns Recording eingeführt werden.

Ich nutze die 3rd-Party Funktion für die Anrufaufzeichnung in Verbindung mit der Record.xml

In dieser Funktion wird auch eine Hinweisansage zum Call-Recording abgespeilt die aber leider nicht mit aufgezeichnet wird, sondern nur abgespeilt wird.

Ist es möglich den Hinweis mit aufzunehmen? (z.B. Hinweis auf die Aufnahme mit anschließender Frage zur Zustimmung)

Grüße

Marian 

Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 11 December 2015, 04:48 PM
Re: Recording.xml
Hallo Marian!

Du kannst immer in einem Gateway die Aufzeichnung recorden und je nachdem wird alles mit aufgezeichnet. Du kannst nur bei den Usern die Aufzeichnung machen, dann hörst die die WQ nicht mit. Machst du es z.B. auf einem SIp Trunk dann wird alles vom Gespräch mit aufgezeichnet vom ersten Läuten mit zum Auflegen.

Peter
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 14 December 2015, 02:50 PM in response to Marian 2428
Hallo Martin,

kannst Du bitte etwas genauer beschreiben wie Euer Recording funktioniert.
3rd-pty? Wie zeichnet das System auf? Nutzt Ihr die Recording-Funktion vom Endgerät? Was genau macht das XML-script?

Gruß Roland
Picture of Marian 2428
Marian 2428 Tuesday, 15 December 2015, 08:20 AM
Hallo,

ersteinmal Danke für die Antworten...

im Wiki ist die Recoding Funktion beschrrieben:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:A_Simple_Recording_Solution_On-Top_of_The_innovaphone_Voicemail

An den Telefon habe ich die Recording Funktion unter Phone / User1 im Punkt Recording aktiviert (Aufnahmetyp ist manuell)..hier wird auf ein VM-Objekt gezeigtn das wiederum auf die Record.XML zeigt.

Über eine Funktionstaste toggle Recoding wird dann die Aufnahme ausgelöst oder beendet.

das standard xml Script von Inno findet man hier:

http://download.innovaphone.com/ice/download/p/wiki-src/simplerec/1005%20(Simple%20Recording%20with%20Voicemail%20XML%20Script%20final)/SimpleRec-1005.zip

das File was dort abgespielt wird hätte ich wenn es möglich ist mit in der Aufzeichnung.

Picture of Roland
Roland Tuesday, 15 December 2015, 09:09 AM
Hallo Marian (sry für's Martin),

dann handelt es sich bei Deiner Lösung gar nicht um ein 3rd-pty Lösung sondern um Standard Mechanismen der Innovaphone.

Zur kurzen Erklärung:

Das aufzuzeichnende Endgerät initiiert (auf Tastendruck) eine Dreierkonferenz auf das XML-script.

In diesem XML-script wird zuerst der Hinweistext eingespielt. Aufgrund der Dreierkonferenz können diesen Hinweis beide Gesprächspartner hören. (Two way Media Recording muss am EG aktiviert sein).
Anschließend schaltet das XML-script das Recording ein. Hierbei werden die Audioströme von der Dreierkonferenz auf ein Laufwerk gespeichert.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Leider ist es nicht möglich, diese beiden Funktionen im XML-script gleichzeitig zu initiieren.

Alternativ:

Es gibt 3rd-Party Recorder welche über einen SPAN-Port sämtliche Netzwerkströme analysieren und auf spezielle Trigger dann die notwendigen Audioströme mitschneiden. In dieser Variante würde das Telefon über die Recording-Funktion nur noch den Hinweistext einspielen, und der Recorder nimmt den Hinweis einschließlich des anschließend gesprochenen auf.

Ähnlich auch die Variante von Peter. Allerdings werden hierbei alle Gespräche aufgezeichnet. Es gibt keine Möglichkeit, das Recording vom EG aus zu starten oder zu stoppen. Datenschutzrechtlich ein großes Problem.

Bei uns wiederum gibt es die Aussage, dass es datenschutzrechtlich ausreicht, wenn mit technischen Mitteln sichergestellt werden kann, dass der Anrufende vor der Aufzeichnung den Hinweis gehört haben muss. 

Wir nutzen ein sehr hochpreisigen Recorder von einem Dritthersteller. Auch bei diesem Produkt ist es leider nicht möglich, einen Hinweis einzuspielen der ebenfalls mit aufgezeichnet wird.

Ob Innovaphone im XML-scripting Optimierungen vornehmen kann um dieses Problem zu lösen, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ja bei dem Befehl pbx-promt eine zusätzliche Option möglich, die dafür sorgt dass das nachfolgende script weiter ausgeführt wird?
Evtl. müsste Innovaphone diese Diskussion in einen request umwandeln. Oder Du erstellt ein neues.

Gruß Roland
Picture of Marian 2428
Marian 2428 Wednesday, 16 December 2015, 11:49 AM
Hallo Roland,

mit dem Namen ist nicht schlimm wink

ich hatte mich mit dem 3rd-pty falsch ausgedrückt sorry meinete damit eigentlich die 3er Konferenz.

Das mit dem Aufzeichnen ist nicht einfach ich habe sogar schon gehört das der Anrufer aktiv einer Aufzeichnung zustimmen muß.

Ich werde nochmal nach den Anforderungen schauen vielleicht reicht es aus (es sind ja nur einzelne "Aufnahmeplätze") vorher drauf hinzuweisen dann manuell aufzuzeichen und dann sich die Zustimmung zu holen..dann hat man das auch mit aufgezeichnet

Danke erstmal für die Antworten

Grüße

Marian

Picture of Roland
Roland Wednesday, 16 December 2015, 12:44 PM
Die aktive Auswahl kannst Du ja auch mit Inno Bordmitteln realisieren.

Du leitest die Anrufer auf eine waiting queue mit Begrüßung und der Frage ob einer Aufzeichnung zugestimmt wird. Die Taste 1 für ja, die Taste 2 für nein.

Entsprechend der Auswahl leitest du den call über die DTMF-Map auf zwei weitere queues.

Die Agenten der ersten (Taste 1) queue leitest Du auf die ersten Registrierungen an den Endgeräten, die Agenten der zweiten queue (Taste 2) leitest du auf die zweiten Registrierungen auf den Endgeräten.

Bei den ersten Registrierungen aktivierst du Recording, bei den zweiten Registrierungen lässt du Recording deaktiviert.

Wenn der Anrufer über die Nachwahl 1 einer Aufzeichnung zustimmt, landed dieser über die Folgequeue 1 auf den ersten Registrierungen an den Agentengeräten und diese können das Gespräch aufzeichnen.

Drückt der Anrufer die Taste 2, landet er über die Folgequeue 2 auf den zweiten Registrierungen, auf denen eine Aufzeichnung verhindert ist.

Gruß Roland
Picture of Marian 2428
Marian 2428 Wednesday, 16 December 2015, 01:10 PM
Hallo Roland,

danke für den Lösungsansatz..das hört sich schonmal sehr gut an..ich behalte das mal im Hinterkopf.

Daran hatte ich garnicht gedacht..zwinkernd

Gruß

Marian
← You can define your color theme preference here