Picture of Jörg 1563
Registered 10 years 270 days
Jörg 1563 Monday, 11 January 2016, 08:01 AM
Angezeigte Rufnummer Telekom SIP
Moin,

ich habe ein Problem mit einem Telekom SIP Anschluss.

An eine IP302 habe ich 2 SIP Registrierungen, eine für jede MSN.
Bei ausgehenden Rufen werden die MSN nun abwechselnd signalisiert (Round Robin).

Wenn ich die MSN bei "Send Number" eintrage hat das leider nicht den gewünschten Erfolg.

Welche Einstellung muss ich vornehmen damit von einer Durchwahl nur die zugehörige MSN signalisiert wird?

Grüße,
Jörg

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 11 January 2016, 09:31 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Angezeigte Rufnummer Telekom SIP
Hallo Jörg,

vermutlich hast Du beide SIP trunks auf ein PBX-trunk-Objekt registriert. Daher der round-robin Effekt.
Du kannst das verhindern, indem du in der gehenden trunk-route mit der Option "verify cgpn" für jede MSN eine MAP mit dem entsprechenden SIP-trunks einrichtest.

Gruß Roland
Unbenannt.jpg

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 249 days
Olaf 1639 Monday, 11 January 2016, 09:36 AM in response to Jörg 1563
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Jörg

du kannst das machen in dem du die einzelnen SIP Account´s nicht direkt an einem Trunk Objekt Registrierst sondern über ein Gatewayobjekt arbeitest. Dann kannst du in den Routes das Häkchen bei Verify CGPN setzen und dann die interne Nummer abfragen.

Gruß Olaf Routes.PNG

Picture of Jörg 1563
Registered 10 years 270 days
Jörg 1563 Monday, 11 January 2016, 10:30 AM in response to Jörg 1563
Hallo,

vielen Dank.
Ich werde das umsetzen und mich dann nochmal melden.

Grüße,
Jörg
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 35 days
Daniel 450 Monday, 11 January 2016, 10:14 AM in response to Jörg 1563
Sehe gerade, dass bereits Jemand vor mir ähnlich antwortete.

Moin,

mir ist derzeit nicht bekannt, dass die Telekom so etwas zu lässt. Bin aber auch gespannt, ob hier Jemand einen besseren Lösungsvorschlag hat.

Da man aktuell für jede Rufnummer eine eigene SIP Registrierung durchführt, wird auch diese Nummer über diesen SIP Kanal gesendet.
Demnach müsste man in der IP302 die Logik bauen, über welchen SIP Account der Weg nach Extern aufgebaut werden soll.

Entweder über zwei Trunks, aber das ist sicherlich User unfreundlich, es sei denn, die internen Teilnehmer rufen sich nicht untereinander an, dann kann man ein Standortkonzept mit jeweils einem eigenen Trunk umsetzten.

Ich würde es aber über Gateway > Routes lösen. Hier kannst du je nach CGPN ("Verify CGPN" aktivieren) entscheiden welcher SIP Account gewählt werden soll.

Grüße
Daniel
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Monday, 11 January 2016, 10:40 AM
>Da man aktuell für jede Rufnummer eine eigene SIP Registrierung durchführt, >wird auch diese Nummer über diesen SIP Kanal gesendet.

Was auch bedeuten wird, dass man für jede Rufnummer eine Portlizenz braucht, da ja die Portlizenzen bei SIP pro Registrierung gezählt werden....
← You can define your color theme preference here