Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 264 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 02:53 PM
myPBX for iOS H.323/TCP und TLS
H.323/TLS funktioniert Ad-Hock nicht.
Ist dies bekannt oder soll ich mal einen Trace zuschicken?
Sebastian Lutz
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 03:05 PM
Re: myPBX for iOS Preview
H.323/TLS müsste tun. Arbeiten Sie mit Username/Password Anmeldung an der PBX ? Das muß man auf jeden Fall machen.
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 03:10 PM
Ich möchte die Registrierung auf Basis des CN im Zertifikat ohne Kennwort durchführen.

Warum User/Pass bei Zertifikatslogin?
Sebastian Lutz
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 03:31 PM
Hallo Sebastian,

OK, das müsste auch gehen. Muß mir hier Hilfe von Kollegen holen um ganz sicher zu sein. Im Prinzip auf der PBX als Device Name die Hardware ID des iPhone eintragen. Die ist immer 020000000000. Dann mit dem PC auf das WEB Interface von myPBX iOS gehen:

http://xx.xx.xx.xx:10006

Dort unter General/Certificates das Zertifikat downloaden und auf der PBX als trusted bekanntmachen. Fallstrick dabei: Wenn man myPBX iOS irgendwann neu installiert muß man das Zertifikat wieder downloaden und auf der PBX trusten weil bei Neu-Installation ein neues generiert wird.
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 03:38 PM
Yes, genau das geht bei mir nicht ;)

Also packe ich mal einen Trace zusammen - ok?
Sebastian Lutz
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 03:48 PM
Und dieselben Schritte gehen bei Ihnen mit myPBX Android ? Dort weiß ich sicher, daß es so funktioniert. In dem Fall lassen Sie es uns hier lokal ausprobieren. Würde mich dann melden falls Traces nötig wären.

Vielen Dank !
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 04:03 PM
Ja, Android funktioniert wunderbar!
Ok - dann warte ich im ersten Moment noch ab.

Besten Dank und Gruß
Sebastian Lutz
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 09:19 PM
Hallo Herr Lutz,

unnötige Frage, Sie haben sicher schon kontrolliert, daß die 020000000000 korrekt ihre 12 Stellen hat. Bin noch nicht dazugekommen, es auszuprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Tuesday, 29 December 2015, 09:42 AM
Ja, 12 Stellen passen.
-> 020000000000

Aber jetzt noch einmal um es rund zu machen.
Jeder Installation die gleiche HW zu geben und diese als common name im Zertifikat zu nutzten ist doch Sinnfrei oder?

Macht es nicht mehr Sinn, eine HW beim Start zu generieren und ein entsprechendes CRT zu generieren - sofern nicht vorhanden.

Ich hätte aktuell 4 User ;)
-> Habe diese nun einfach mit einem manuell vergebenen Namen registriert.

-> Dafür dürfen die Kollegen die MyPBX NUR Intern nutzten, und nicht via SBC von Extern zugreifen.

Besten Dank für die Unterstützung
Sebastian Lutz
Thomas Mödinger (innovaphone) Tuesday, 29 December 2015, 09:06 PM
Hallo Herr Lutz,

ist in der Tat sinnfrei. Wir werden nach einer Lösung suchen. Ein Eingabefeld damit man die WLAN MAC Adresse aus der iOS Einstellungen App zu uns hinein übertragen kann wäre evtl. eine Möglichkeit. Man will aber gerne auch ohne diesen Schritt eine eindeutige ID haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Wednesday, 30 December 2015, 08:42 AM
Naja, Sie muss ja nicht unbedingt eindeutig sein.

Wenn Ihr eine Zufalls Mac generiert und ein entsprechendes Zertifikat dafür generiert wäre es am Ende egal, wenn eine zweite Installation - wenn der Zufall es so will - auf die gleiche Mac kommt.

Der Public Key des Zertifikates ist entscheidend - dieser wäre auf den zwei Geräten nicht gleich und somit kommt nur das gewollte Gerät rein.

Hier müsste es lediglich den Knopf "Neu" geben, falls doch mal die gleiche innerhalb einer PBX gewürfelt wurde
Sebastian Lutz
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Wednesday, 23 December 2015, 05:44 PM in response to Thomas Mödinger (innovaphone)
Die ist immer 020000000000

Wie werden dann zwei iPhones von unterschiedlichen Benutzern unterschieden?
Insbesondere bei einem Sessionbordercontroller der für mehrere IPVA's zuständig ist....
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 23 December 2015, 06:00 PM
Die iOS API's sagen einer App absichtlich immer 020000000000. Die tatsächliche Hardware ID kann aber unter den iOS Einstellungen/Allgemein/Info nachgeschaut werden. Eine Möglichkeit wäre daß wir die Hardware ID konfigurierbar machen. Dann muß der Benutzer sie von Hand bei myPBX for iOS eintragen.
Man soll ja als App statt der HW ID eine andere vom System gelieferte ID verwenden. Die ist aber länger als 6 Byte und in Bezug zu anderen HW ID's nicht eindeutig.
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Wednesday, 23 December 2015, 06:10 PM
UUID generieren nach http://stackoverflow.com/questions/14352418/how-to-generate-uuid-in-ios
Und dann darüber einen SHA2 Hash bilden der nur noch X-Bytes lang ist.
(Die 6 Bytes sind wohl etwas kollisionsanfällig, oder?)
← You can define your color theme preference here