Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Monday, 18 January 2016, 11:52 AM
IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Hallo.

Wir haben seit kurzem einige IP111 im Einsatz. Bisher ansonsten IP230 als Standard und IP200 an wenig genutzten Arbeitsplätzen. Auf PBX noch V10.

Was User mit IP111 (V11r1 SR10) bemängeln:
  1. hebt man den Hörer ab, merkt man sofort Rauschen aus dem Hörer-Lautsprecher - stört User auch während des Telefonates
  2. Hörer abheben (Freizeichen zu hören - aber auch das Rauschen) - ändern man über Pfeiltasten die Lautstärke auf ganz leise, scheint das Rauschen unveränderte Lautstärke zu behalten
  3. bei Testanruf ist mir aufgefallen, dass die eine Sekunde bis Rufaufbau das Rauschen leicht im Hintergrund ist und dann bei erfolgreichem Gesprächsaufbau einen deutlichen Tick lauter wird
    1. bei IP230 mit gleichem Testanruf ist Rauschen auch ganz leicht da und wird bei Rufaufbau lauter - nur das es insgesamt einfach dumpfer klingt und sich nicht so aufdrängt

Des Weiteren haben (evtl. hatten) wir das Problem, dass sich ein User am IP111 beim Anrufer irgendwie blechern anhört (als sitzt er in einer Halle). Dies scheint mit config add AC-DSP0 HANDSET /ADC_Gain 9 besser zu werden (Sensibilität des Mikros damit deutlich verringert).

Gibt es noch Möglichkeiten in der Konfig, auf das Rauschen Einfluss zu nehmen? Aktivierung "Silence Compression" bringt keinen Unterschied.

Ich könnte noch V11r2 auf IP111 testen. Aber ob das eine Änderung bringt?

Bin gespannt auf Tipps und vielleicht sogar eine Lösung lächelnd

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Martin

Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Monday, 18 January 2016, 12:06 PM
Re: IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Ich würde auf jeden Fall die aktuelle V11r2 SR8 einspielen, die V11r1 war ja eine der ersten die das IP111 unterstützte
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Monday, 18 January 2016, 12:06 PM in response to mabu
1 of 1 users consider this post helpful
Habe dazu einen Fall bei mir. Die Balancierung von digitaler und analoger Verstärkung scheint nicht optimial zu sein. Könnten Sie bitte folgendes probieren:
!config add AC-DSP0 HANDSET /Handset_Volume 8
!config write
!config activate
Das reduziert die analoge Verstärkung um 12 dB. Am Telefon muß also ausgleichend dafür die Telefonlautstärke mit den Pfeiltasten etwas anheben. Ist es damit OK ?

Zurückstellen auf Standard mit:
!config add AC-DSP0 HANDSET /Handset_Volume 0
!config write
!config activate

Picture of mabu
mabu Monday, 18 January 2016, 01:29 PM
Vielen Dank für diesen Tipp. Das ging absolut in die richtige Richtung.

Habe nun zum Testen erst einmal folgende Konfig am Start:
/!config add AC-DSP0 HANDSET /ADC_Gain 9 /Handset_Volume 4 /Coder_Output_Gain 28,26,24,22,20,18,16,14,12,10

Bei Handset_Volume habe ich mit 8 und 4 getestet. Fand 4 schon okay - als 6dB weniger.

ADC_Gain für Verringerung der Mikro-Sensibilität (Hintergrundgeräusche) finde ich immer noch ganz gut - obwohl ein Kollege sich beim Telefonat weiterhin anhört, als säße er in großer leerer Halle (so blechern irgendwie).

Und mit Coder_Output_Gain erhöhe ich die Lautstärke wieder um 6dB.

Auf Testtelefonen eingerichtet. Mal schauen, was an Rückmeldungen kommt.

Danke bis hierhin.

Martin

Picture of mabu
mabu Tuesday, 19 January 2016, 04:01 PM
Hmm. So ganz ist es doch noch nicht gelöst.

An einem IP111, das zum Testen bei mir im Büro steht, eben mal V11r2 SR8 installiert. Nun mal schauen, wie die Tests laufen.

Zwei Dinge sind mir bei der Recherche zu V11r2 aufgefallen:
1.) in Release Notes ist für ID 147983 "Annoying gaps in the peer signal during double talk in handset mode" ein Eintrag zum Hörer zu finden. Verstehe die Erklärung aber nicht (NLP? LEC?). Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

2.) im Wiki ist angegeben, dass ab V11r1 H.323 ICE für Media Negotiation genutzt wird. Meine Gegenstellen intern sind ja eigentlich alle V10er. Könnte ICE irgendwie Auswirkung haben? (Im Tracing "H.323 ICE" ist mir aber auch nichts merkwürdiges aufgefallen. Aber auch bisher keine Kenntnis von ICE gehabt)

Bin auch ratlos, was die Sprachqualität angeht. Oftmals sind interne wie externe Gespräche bei den IP111 "normal". Dann gibt es auf einmal ein internes Gespräch, bei dem Knacken, Echo ... dabei ist (teilweise bekommt die Gegenstelle davon aber gar nichts mit). Bei einem Anruf hat der Externe auf einmal unseren Mitarbeiter nicht mehr gehört.

Bin schon am Überlegen, ob QoS LAN-intern nun doch sinnvoll ist. Aber vorher mit IP230 und V10 sr14 gab es an den Plätzen ja keinerlei Probleme. Und nur IP230 wurde durch IP111 ersetzt.

Ein Unterschied fällt mir in der Konfig aber noch ein: bei IP111 lasse ich durchs Update-Skript IPv6 deaktivieren. Das habe ich bei IP230 bisher nicht gemacht (gibt aber keinen DHCP dafür). Somit wird IP230 mit IPv6 ins Netz funken.

Fällt jemanden noch etwas ein, was es an Unterschieden zwischen V10 und V11r1 bzw. IP230 und IP111 geben könnte, das hier zum Problem wird?

Martin
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 18 January 2016, 01:41 PM in response to mabu
Hallo

Als Elektrotechniker würde mich interessieren wie du die IP111 mit Strom versorgst? Eventuell koppelt die Versorgung etwas ein was durch den analogen Verstärker dann verstärkt wird.
Du kannst jetzt natürlich an den Rädchen drehen und die Verstärkung kleiner machen, aber vielleicht liegt dort das Grundproblem

Peter
Thomas Mödinger (innovaphone) Monday, 18 January 2016, 01:55 PM
Bei der IP111 ist die analoge Verstärkung in der Tat sehr hoch und zwar konstant unabhängig von der Lautstärke-Einstellung. Das hat mit dem Echo Canceller zu tun. Die Lautstärke wird dann auf der digitalen Seite durch Abschwächung gemacht.
Picture of mabu
mabu Monday, 18 January 2016, 03:32 PM in response to Peter 1333
An den Arbeitsplätzen, an denen IP111 zum Testen bei den Usern steht, kommt alles per PoE.

Bei mir im Büro habe ich eins mit Netzteil versorgt, da mein notwendiger Büroswitch zwar managebar ist, aber kein PoE liefert.
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Monday, 18 January 2016, 09:35 PM
Ist da ein Unterschied oder das gleiche Rauschen?
Picture of mabu
mabu Tuesday, 19 January 2016, 03:25 PM
Unterschied bezogen auf "per Netzteil oder per PoE" ist gemeint, oder?

Ich meine, es hört sich ziemlich gleich an.
Picture of mabu
mabu Wednesday, 20 January 2016, 10:04 AM
GELÖST - IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Mit V11r2 SR8 ist Problem behoben.

Mitarbeiter am IP111 hört sich ganz normal an. Einstellung in der Konfig bei AC-DSP0 HANDSET konnte ich auch wieder entfernen.

Hoffe, dass es im Test nun positiv voran geht.

Danke aber nochmal für die Hinweise.

Martin
Picture of Martin 177
Registered 13 years 50 days
Martin 177 Friday, 22 January 2016, 03:41 PM
Re: GELÖST - IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Hallo Martin,
wir haben aktuell auch eine Kundeninstallation nur mit IP111 Nebenstellen mit dem selben Effekt.
Dem Kunden stört das Rauschen und der hallige Effekt. Aktuell haben wir auf der PBX V.11r1sr9 und auf den IP111 V.11r2sr7.
Allerdings haben wir die gleiche Firmwareversion bei uns in der Firma mit einem IP111. Hier funktioniert es problemlos.
Ich werde beim Kunden nun auch r2sr8 testen.
Martin
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 22 January 2016, 03:57 PM
Interessant wäre auch wenn du rausfinden könntest welche Charge die Telefone waren? Eventuell hat ist die von einem anderen Zulieferer?

Peter
Picture of Martin 177
Martin 177 Friday, 22 January 2016, 04:07 PM
Hallo Peter,
dies war auch mein Gedanke, da wir die IP111 schon öfter im Einsatz haben, und das Problem bisher nicht auftauchte. Die S.Nr. sind von 28-44-f7 bis 28-45-34.
Martin
Picture of mabu
mabu Monday, 8 February 2016, 12:59 PM
Bei uns sind es SNs im Bereich 28-25-xx.
Picture of mabu
mabu Monday, 8 February 2016, 01:07 PM in response to mabu
Problem taucht nach 6 Tagen teilweise wieder auf - IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Hallo.

User rief mich gerade von IP111 (V11r2 SR8) an und klagte über folgendes:
- Rauschen seit heute wieder da
- Gesprächspartner sehr leise (interner Anruf)

In unserem Telefonat war es nach einigen Minuten so, dass neben der wirklich leiseren Stimme des Users auch die Sprachqualität nachgelassen hat. Nach Reboot war es für User erst einmal wieder besser.

Uptime knapp über 6 Tage.

Ich füge mal den Trace vor Reboot bei. Die folgenden Einträge sind extrem häufig bei allen IP111 zu finden (keine Ahnung, ob das auf Problem hinweist)
5:2481:146:2 - AC-DSP0: update_dsp 1->1 0->0 0->0 1->1 1
5:2481:146:2 - AC-DSP0: update_dsp 1->1 0->0 0->0 1->1 0
5:2481:146:2 - AC-DSP0: update_dsp 1->1 0->0 0->0 1->1 0
5:2481:146:2 - AC-DSP0: headset_detach - already detached

Was soll das "headset_detach" da?

Im Trace ist abschließend dann noch ein Dump zu finden. Laut "Events" gab es aber bereits am 02.02. einen unterwarteten Neustart.

Mist. Dachte, dass mit den IP111 wird nun laufen.

Martin
trace_ip111.txt
Picture of Martin 177
Martin 177 Thursday, 18 February 2016, 02:04 PM
Re: Problem taucht nach 6 Tagen teilweise wieder auf - IP111 - Rauschen im Hörer stört User enorm
Hallo,
nach dem Update auf V.11r2sr8 war es nur teilweise ok. Teilweise gab es Amtsgespräche, die ok waren und dann gibt es wieder Gespräche welche sehr leise waren. Vor 2 Tagen hatte ich ein Telefonat mit dem Kunden wo die Sprachqualität schlechter war als bei einem Handygespräch. Etwas blechern und leichtes Echo. Wir werden demnächst das sr9 testen.
Martin
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 264 days
Uwe 172 Wednesday, 17 February 2016, 03:27 PM in response to mabu
Ich nehme gerade IP112 in einem Kundenprojekt in Betrieb und
stelle ebenfalls ein Rauschen fest.

Vom Empfinden her so ein Zwischending zwischen rosa und weißes Rauschen.

Schon beim Abheben, ohne ein aktives Gespräch, ist es zu hören.
Es ist in seiner Lautstärke über die lauter-leiser Funktion der Pfeiltasten begrenzt einstellbar; verschwindet aber nie ganz.

Im Gespräch ist es deutlich zu hören.

Wird gemakelt und die interne MoH eingespielt, ist das Rauschen für diesen Moment weg.

Na das wird noch spannend

Viele Grüße
Uwe
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Thursday, 18 February 2016, 07:52 AM
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nur im Gespräch. Findet ein internes Gespräch statt und einer der Gesprächspartner hat ein IP111 dann hört der andere (egal ob IP111 oder IP222) den Sprecher am IP111 sehr schlecht wenn beide gleichzeitig sprechen. Der Sprecher am IP111 merkt nichts davon. Sind Beide am IP222 tritt dieses Phänomen nicht auf. Das Verhalten ist auch nicht an allen IP111 zu beobachten. Alle IP111 haben allerding den gleichen SW v11r2sr8 und HW 500 Stand.

Ich bin mal gespannt auf eine Lösung

Gruß
Tom
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Thursday, 18 February 2016, 07:57 AM
Habe das mit den MAC Adressen zu spät gelesen. Bei mir sind die Geräte mit 009033280... betroffen. Ich hbae auch Geräte mit 009033281... die sind nicht betroffen.
Picture of mabu
mabu Thursday, 18 February 2016, 02:55 PM
Hallo zusammen.

Zumindest "gut" zu hören, dass es auch andere gibt, bei denen das Problem auftritt.

In den Release Notes zu v11r2 sr9 habe ich auf Anhieb nichts gefunden, dass in Richtung des Rauschens geht.

Eben einfach mal mit sr9 getestet. Vor dem Update hört man schon nach Abnehmen des Höreres das Rauschen.

Nach Update bleibt Rauschen unverändert hörbar.

Ich habe es dann wieder mit zusätzlichem Konfigeintrag versucht (wie weiter oben schon beschrieben):

/!config add AC-DSP0 HANDSET /ADC_Gain 9 /Handset_Volume 4 /Coder_Output_Gain 28,26,24,22,20,18,16,14,12,10

Damit ist das Rauschen kaum noch zu hören, wenn ich Hörer abnehme. Aber gerade keine große Zeit, Testtelefonate zu führen.

Bin gespannt, wie es hier mit Infos weitergeht.

Viel Erfolg.

Martin
Thomas Mödinger (innovaphone) Sunday, 28 February 2016, 04:36 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Für die Problematik "Helles Rauschen" gibt es ein Update. Die analoge Verstärkung war unabhängig von der Lautstärkeeinstellung permanent recht hoch und das Mikrofon hatte über den Sidetone auch dazu beigetragen. Beides ist jetzt reduziert bei unveränderter Lautstärke:

http://download.innovaphone.com/ice/download/p/published/Firmware%20Version%2011r2/IP111_IP112/113434/

Picture of mabu
mabu Thursday, 3 March 2016, 12:14 PM
Das Update hat bei uns keine Verbesserung gebracht.

Ich habe es zuerst ohne config change AC-DSP0 HANDSET /ADC_Gain 9 /Handset_Volume 4 /Coder_Output_Gain 28,26,24,22,20,18,16,14,12,10 probiert. Aber da ist Rauschen deutlich hörbar.

Dann diesen Teil wieder mit in Config gebracht. Aber auch da ist das Rauschen weiterhin da.

Auf jeden Fall auf die 4 aktuell in Produktion genutzten IP111 verteilt. Aber ohne positive Rückmeldung.

Werde wohl die Tage wieder auf IP230 zurückbauen müssen.

FRAGE: ist das denn rein ein Problem des IP111? oder noch irgendwas im Zusammenspiel mit anderen Endgeräten mit V10 (PBX auch V10)?

Ich habe noch ein IP232 zum Testen (nur noch nicht zur Inbetriebnahme gekommen). Mal schauen, wie es da mit V11 bei uns klappt.

Martin
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 3 March 2016, 02:11 PM
Ist das Rauschen mit diesem Build OK ? Die Lautstärkeregelung geht nun auf den analogen Verstärker. Rauschen sollte nur noch bei großen Lautstärken wahrnehmbar sein.

http://download.innovaphone.com/ice/download/p/published/Firmware%20Version%2011r2/113455
Picture of mabu
mabu Tuesday, 8 March 2016, 01:45 PM
Bin eben erst zum Testen gekommen. Endergebnis erst einmal, dass es beim User keine Besserung bringt.

Ich versuche mal, die gemachten Beobachtungen zusammenzufassen:
  1. Update von dvl 11.3431 auf 11.3455. Config-Änderung unter HANDSET entfernt
    1. bei Testanruf von IP230 bekomme ich zu hören "schlimmer als vorher"
    2. Testanruf dann mal von einem IP111-Testtel in meinem Büro geführt und der IP111-User meint, dass es sich nun deutlich angenehmer anhört (Coder auf beiden Tel identisch - Unterschied ist V10 auf IP230 und V11 auf IP111)
  2. Langsam frage ich mich, ob es nicht irgendwas mit dem Netzwerkbereich zu tun hat, in dem die bisher 4 produktiv genutzten IP111 stehen (aber bei IP230 gibt es keinerlei Probleme)

Bei Telefonaten von einer der vier IP111 auf mein IP230 ist von der Sprachqualität auch merkwürdiges zu hören. Teilweise ein Schnarren mit dabei. Ein Kollege erwähnte, dass es bei S-Lauten zu merkwürdigen "Tönen" kommt.

Alles sehr komisch. Momentan kommen die IP111 überhaupt nicht gut an.

Ich habe leider auch wenig Zeit, mich momentan zeitlich ausdauernder damit zu beschäftigen. Werde aber mal zusehen, dass ich ein weiteres "Testopfer" im Hauptgebäude finde, um mal in einem anderen Netzwerkbereich zu testen.

Martin

Picture of Peter 1333
Peter 1333 Tuesday, 8 March 2016, 02:02 PM
Hallo

Schalte mal die Verschlüsselung ab und schneide den Call via Wireshark mit und höre dir dort das Gespräch an ob es ok oder schlecht ist. Somit siehst du ob das Netzwerk/coder ok ist oder nicht.

Peter
Picture of mabu
mabu Tuesday, 8 March 2016, 02:09 PM
Die Verschlüsselung auf den IP111 müsste aus sein. Unter "SRTP Key Exchange" ist "No encrytion" und bei "SRTP Cipher" ist "AES128/32" drin.

Eben mal mit IP111 und der dvl-Firmware auf anderen IP230 bei uns im Haus und über WAN in einem Standort angerufen. Höre kein Rauschen und die Qualität finde ich auch okay. Gegenseite sagt auch nichts gegenteiliges.

Ich glaube langsam, dass es ein Problem in dem Netzwerksegement ist. Aber die IP230 dort laufen wie gewohnt problemlos.

Werde mal ein "betroffenes" Telefon dort abbauen und bei mir im Büro anschließen und dann mal testen.

Martin
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Tuesday, 8 March 2016, 02:20 PM
Naja, wenn es ein Netzwerkproblem ist, dann hättest du nur Aussetzer.
Ähnlich wie beim Digitalfernsehen. Da kann es nur zu Klötzchenbildung kommen. Helligkeit o.ä. ist dann der Receiver.
In deinen Switches wird du sicherlich keinen Transcoder haben ;)
Kannst du eventuell das Rauschen einmal aufnehmen? Da gabs ein Kasterl einmal für ein paar Euros wo man dann ein Telefon anschließen konnte.

Peter
← You can define your color theme preference here