Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 18 January 2016, 01:43 PM
Simpler LDAP Server
Hallo

Kennt jemand von euch einen ganz simplen LDAP Server für die Telefonanlage. Es reicht wenn er die Anfrage in einer Textdatei nachsieht. Also wirklich ganz einfach.

Peter
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Monday, 18 January 2016, 02:12 PM
Re: Simpler LDAP Server
Wir haben einen mim-ldap server auf Perl basis geschrieben.
Den verwenden wir um via http(s) Nummernauflösung zu machen, und eine MySQL Anbindung ist gerade am entstehen.

Eine reine Textabfrage haben wir bisher nicht in betracht gezogen, wäre aber sich auch machbar.

Sende mir noch eine PN mit deinem textfile als Anhang.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 18 January 2016, 06:23 PM
Wie wäre es mit einer Dyn-PBX? 
Picture of Mike 2169
Registered 9 years 232 days
Mike 2169 Friday, 22 January 2016, 12:52 PM in response to Peter 1333
Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte schon sehr kleine Installationen, wo ein LDAP-Server nicht in Frage kommt. Die Kunden haben unter Umständen einen Exchange, aber dort ist ja kein direkter LDAP-Zugriff möglich.
Diese sehr kleinen Kunden haben oft ein Adressbuch in der alten TK-Anlage gepflegt und möchten das auch weiter nutzen.

Eine kleine Applikation, in der man Rufnummern pflegen kann und die per LDAP der PBX zur Verfügung stellt, wäre ein Traum.

Picture of Marvin 2085
Registered 9 years 278 days
Marvin 2085 Wednesday, 3 February 2016, 09:46 AM
Da kann ich mich anschließen, eine einfache schlanke Lösung wäre für die meisten meiner Kunden eine große Bereicherung.
Picture of Dietmar 2237
Registered 9 years 189 days
Dietmar 2237 Wednesday, 3 February 2016, 12:54 PM in response to Peter 1333
Hallo zusammen,

Es gibt OpenLDAP für jedes Betriebssystem
für Windows schau mal hier:
http://www.userbooster.de/download/openldap-for-windows.aspx
Hab ich im Einsatz funktioniert, ohne DB nur LDIF.
Falls irgendwo ein Linux werkelt, einfach ein slapd installieren.
Man muss sich ein wenig mit beschäftigen, aber dann ist es recht einfach.
Zum pflegen der Daten gibt ein ein kostenloses Toll JXplorer.
Für eine einfache Rufnummer - Name Beziehung reicht der Datentyp "person" völlig aus und sn=unknown vereinfacht den Import aus Listen enorm.

Dietmar
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Wednesday, 3 February 2016, 01:50 PM
Hallo Dietmar,

du hast es nicht zufällig geschaft mit dem openLDAP lokale Outlookkontakte anzubinden und da wiederrum die Innovaphone Telefone und myPBX anzubinden.

Habe aktuell bei einem kleinen Kunden das allseits bekannte Problem das die Innovaphone keine Outlookkontakte (ohne Exchange und Metadir) anbinden kann. Da der Kunde das aber unbedingt gerne hätte habe ich auch schon daran gedacht das openLDAP auf dem Client zu installieren und die Kontakte darüber anzubinden.

Vielleicht hast du das ja schon gemacht oder was denkst du? Könnte das funktioniern?

Gruß Sebastian
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Wednesday, 3 February 2016, 02:26 PM
Wir haben einen kleinen LDAP Server auf perl basis entwickelt,
den installieren wir auf der LinuxAP und können damit gegen eine MySQL DB auflösungen machen.
Zudem haben wir ein PHP script, mit dem der Kunde im Webbrowser eine .xlsx Datei mit seinen Nummer+Kontakten hinaufladen kann.

Die Anbindung eines Office365 Kontakteordners ist geplant.
Die Auflösung gegen ein lokales Outlook geht vom Prinzip so nicht, da müsste man mit einer lokalen Applikation die Kontaktdaten an den SQL Server senden.

Dann stellt sich dann noch die Frage, welcher Kontakteordner denn verwendet werden soll.
Das Zentrale Verzeichnis ist ja für alle gültig, die Outlook Kontakte aber eigentlich persönlich...

← You can define your color theme preference here