Picture of Frank 2084
Registered 9 years 281 days
Frank 2084 Thursday, 21 January 2016, 11:45 AM
myPBX für iOS
Im Moment sind bei uns 3 iPhones mit der App im Testeinsatz.

Probleme macht uns derzeit noch das die App (evtl. nach dem Wechsel von wLAN zu zb. Edge oder auch einfach nach einer gewissen Zeit) nicht mehr an der PBX registriert ist und somit keine Anrufe durchkommen.
Abhilfe schafft ein einfaches in den Vordergrund holen der App.
(Kurz wird ein Ausrufezeichen angezeigt dann ist es wieder registriert.)

Einstellungen:

Protokoll: H.323/TLS
Name: name-mobile
Passwort: UserObjektPW
Domain: unsere.de
Primäre IP: 192.168.....
Sekundäre IP: 217.92.....
STUN: stun.t-online.de

Zusätzlich habe ich hier gelesen das seit der Version 120544 eine MAC generiert wird? Seriennummer ist bei uns immer 020000000000.
Ist die Empfehlung der Registrierung mit Namen (Wie bei uns), oder mit einer MAC adresse ?
Die empfohlene 11r2/113363 ist auf der PBX.

Oder gibt es eine Möglichkeit eines KeepAlive für die App?

Wenn auf die Registrierung der App an der PBX kein 100% Verlass ist, wird die App schnell wenig sinnvoll oder sogar störend da zusätzlich ein Forking aufs Handy eingerichtet werden muss und der Ruf so zwei mal signalisiert wird falls die App gerade regestriert ist...

Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 21 January 2016, 12:41 PM
Re: myPBX für iOS
Daß die Registrierung verlorengeht ist ein Bug und ich muß schauen warum es passiert. Im Einstellungen Screen gibt es unter "App Einstellungen" den Punkt "Protokoll speichern". Wenn man den mal einschalten und solange an lassen kann bis es wieder passiert, wäre das prima. Dann "Protokolle per e-Mail senden"...

In den "App Einstellungen" gibt es auch den Punkt "WLAN MAC Adresse". Dort kann man eine MAC eintragen, am besten die, die das iPhone bei seinen Einstellungen unter "Allgemein/Info/WLAN-Adresse" anzeigt. Das nächste Update von myPBX iOS ersetzt 020000000000 gleich durch eine synthetisierte MAC 02xxxxxxxxxx.

Anmeldung mit name/pwd oder MAC/Zertifikat hat beides Vor- und Nachteile.
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 21 January 2016, 01:00 PM
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die registrierung geht bei mir jedes mal verloren wenn ich von wLAN in G3 wechsel. Werde das Protokoll gleich schicken.

Das mit der wLAN MAC werde ich gleich probieren. Bei meinem iPohne 5 werden die letzten beiden Ziffern nicht angezeigt...

Zu name/pwd und MAC/Zertifikat: Welche Vor und Nachteile?
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 21 January 2016, 01:08 PM
Lösung zur ganzen MAC beim iPhone 5: Kopieren und in Notizen einfügen, dann steht statt: XX:XX:XX:XX:XX:.... XX:XX:XX:XX:XX:XX

Oder natürlich gleich in die APP breit grinsend
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 21 January 2016, 01:20 PM
Der Eintrag der MAC löst das Problem nur teilweise nach meinem bisherigen Stand.
Habe die Protokolle eben verschickt.
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 21 January 2016, 02:07 PM
OK, den Ablauf seh' ich im Trace. Die Umschaltung von WLAN auf Mobile Daten und zurück bekomm ich auch zeitnah gemeldet. Es brauch dann aber 13 Sekunden bis die Meldung vom Wegbrechen des Signaling Link kommt. Dann Reconnect Versuch zuerst mit der Primary IP 192.168... ist erfolglos und nach 10 Sekunden mit der Secondary IP 217.92... füht zum Erfolg. Die App wird dann in den Vordergrund geholt und ein Ruf kommt rein. Der Ruf wäre normal auch signalisiert worden wenn die App noch im Hintergrund gewesen wäre. Aber 23 Sekunden ohne Registrierung ist natürlich nicht OK. Muß schauen wie das gefixt werden kann.
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 21 January 2016, 02:35 PM
Leider hatte ich es gerade wieder das sich die APP nach Wechsel in 3G dauerhaft nicht mehr registrierte.

Als ich das gerade mit Protokoll wiederholen wollte (Und sogar vom internen ins externe wLAN und dann sogar in Edge und zurück wechselte) lief es tadenlos...

Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 21 January 2016, 02:17 PM in response to Frank 2084
MAC/Zertifikat ist sicherer. Aber der administrative Aufwand das Zertifikat von myPBX iOS runterzuladen und auf der PBX bekanntzumachen ist hoch. Bei den Desktop Phones enfällt dieser Schritt ja. Dort ist es sicherer und einfacher.
← You can define your color theme preference here