Picture of Philipp 2258
Registered 9 years 175 days
Philipp 2258 Friday, 22 January 2016, 04:59 PM
Android MyPbx
Hallo zusammen,

ich habe immer noch ein Problem mit der Android App Mypbx.

Wir haben eine IP810 im Einsatz mit einer öffentlichen IP.
Nun verbinde ich mich aus dem LTE Netz mit der PBX über die öffentliche IP. Das Smartphone (mypbx) registriert sich und meine Daten werden angezeigt. Auf der IP810 kommt ein register IN.

Nun rufe ich mit dem Smartphone Client jemanden an. Der Anruf geht ab, und es klingelt bei dem entsprechenden Festnetz-Anschluss.
Leider wird der Anruf mit und ohne Annahme nach 9-10sekunden abgebrochen. 

Heute hörte ich von meinem Distri, dass diese Funktion nie gewollt war. Nach einem kurzen Telefonat mit Innovaphone selbst, heisst es "Die Funktion sollte gehen".

Gibt es irgendeinen workaround wie ich das Problem lösen kann?

Einzige bisherige Möglichkeit ist: Verbinden über vpn, dann mit Anlage verbinden und es funktioniert. Ist leider absolut nicht die Vorgabe meiner Vorgesetzten und auch nicht bei den Kunden gewünscht.

Ich hoffe auf nützliche Tipps.
Danke 
Philipp
Picture of Frank 1207
Registered 11 years 89 days
Frank 1207 Friday, 22 January 2016, 05:09 PM
Re: Android MyPbx
Hallo Philipp,

das Problem ist mir bekannt, bei mir lag es am Natting der Telekom, nach umstellen des APN auf 

internet.t-d1.de
bekam ich statt einer 10.x.x.x IP eine öffentliche IP (je Tarif) und der Call war kein Problem, nach weiteren Tests haben wir festgestellt das es z.B. mit einer Vodafone Karte ohne Probleme direkt funktionierte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG
Franky
Picture of Philipp 2258
Registered 9 years 175 days
Philipp 2258 Friday, 22 January 2016, 05:36 PM
Das Problem habe ich mit einem LTE von Telekom (Vertrag: APN internet.telekom
und einem LTE Vodafone (Vertrag APN web.vodafone.de)

scheint keine Veränderung zu bringen.
leider 
aber danke
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Saturday, 23 January 2016, 03:44 PM in response to Philipp 2258
Hallo Phillip,

also Grundsätzlich funktioniert dass, habe es bei mehrern Kunden erfolgreich im Betrieb.

Wichtig ist das ein Stun Server im Client und PBX eingetragen ist und die RTP-Ports auf die PBX in der Firewall durchgereicht sind.

Du musst auch die PBX als RTP-Proxy laufen lassen oder die myPBX App an SB-Objecte mit Media-Relay aktiv registrieren.

Das nach 9-10sek. der ruf abgebrochen wird, liegt daran das der RTP-Stream nicht zu stande kommt.

Leider kann es auch schonmal am Provider scheitern, habe ein Kunden der sein DSL bei Vodafone hat, da geht die Sprachverbindung wenn das Handy hinter einem DSLer ist (z.B WLAN zuhause) problemlos durch, sobald das Handy aber GSM-Netz ist, egal ob LTE/3G oder Edge funktioniert es nicht.

Gruß

Sebastian
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Monday, 25 January 2016, 09:30 AM
Ja, Abbruch nach 9-10 Sekunden müsste daran liegen, daß der RTP Stream nicht zur Gegenseite durchkommt. ICE stellt das fest und bricht den Ruf ab.

Erster Schritt wäre einen STUN Server eizutragen. Da gibt es öffentliche, frei verfügbare.

Auch dann gibt es das Problem noch wenn beide Telefone hinter symmetric NAT sitzen. Bei Nutzung von Mobilen Daten bei einem GSM Provider ist das normal der Fall. Dann hilft es, einen TURN Server einzutragen. Das erfordert Firmware V12. Öffentlich verfügbare TURN Server gibt es aber praktisch nicht. Es gibt einen experimentellen, der einen älteren, inkompatiblen Draft des RFC implementiert. Firmware V12 auf der PBX enthält einen TURN Server als Teil des NAT, der muß ins öffentliche Netz verbunden sein.

Generell RTP-Proxy einzustellen ist resourcenmäßig eine große Herausforderung für die PBX.
Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Monday, 25 January 2016, 09:34 AM
>Generell RTP-Proxy einzustellen ist resourcenmäßig eine große Herausforderung für die PBX

Ist aber eigentlich die neue Empfehlung von Innovaphone... mixed
← You can define your color theme preference here