Picture of Frank 2084
Registered 9 years 281 days
Frank 2084 Monday, 1 February 2016, 01:06 PM
LDAP in Anrufliste
Folgendes Problem das schon wieder fasst in Vergessenheit geriet. Evtl kann mir dabei jemand helfen für den LDAP ein bischen klarer ist in Gedanken.

Bei Anrufen von Extern wird zur Quellnummer der Name richtig angezeigt. Auf dem Phone sowie auch in myPBX. Nach dem der Ruf beendet ist und in der Anrufliste abgelegt ist, ist der Name nicht mehr da nur noch die eingegangene Rufnummer.

Im Klartext: In unserer Anrufliste sind alle Anrufe die von extern kommen im Nachhinein wieder unbekannt.

Jemand eine Idee?

Picture of André 1752
Registered 10 years 60 days
André 1752 Monday, 1 February 2016, 02:34 PM
Re: LDAP in Anrufliste
Ist im Reporting der LDAP Server richtig konfiguriert?
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Monday, 1 February 2016, 03:15 PM
Im Reporting? in Gedanken

Ich dachte jetzt eher das der Fehler bei" Services/LDAP/Server(usw)" liegt.

Wenn es wichtig ist auch an anderer Stelle nochmal zu schauen, ist das aber auch möglich, sofern mir jemand in einfachen Worten sagen kann wie schüchtern.
Picture of André 1752
André 1752 Monday, 1 February 2016, 03:24 PM
Die Call History im myPBX benötigt den (nicht unbedingt lizenzierten) Reportingservice.
Und im Reportingservice kann (muss) man den LDAP Server auch nochmasl konfigurieren

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r1:Concept_myPBX#History

Picture of Frank 2084
Frank 2084 Monday, 1 February 2016, 03:37 PM
Ups...

Ja die Konfiguration ist da (V10 SR27...).

Aber bei: /apps/innovaphone-reporting/diagnostics.php,

stehen sachen wie:

016-01-28 13:57:04 [3322] ldap_search error[-7]: Bad search filter
2016-01-28 13:57:04 [3322] ldap_search error[-7]: Bad search filter
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Monday, 1 February 2016, 05:10 PM
Hallo Frank,

hast du bei den Attributen eventuell auch :D etc eingetragen? Anbei mal ein Screen unserer LDAP Konfig im Report

ldap_config_reporting.PNG

Picture of Frank 2084
Frank 2084 Tuesday, 9 February 2016, 01:47 PM

Erst einmal vielen Dank.

Ja wir haben D:‘s lächelnd und auch Objektfilter. Leider geht es auch ohne nicht. Denke der Fehler liegt tiefer…

Muss mir das wohl doch noch einmal von Grund auf anschauen..

Reporting2.PNG

Picture of Daniela 280
Daniela 280 Tuesday, 9 February 2016, 02:51 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Frank,

das :D etc. muss aus dem Number Attributes raus.

LG
Daniela
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Tuesday, 9 February 2016, 03:08 PM
Ja das hatte ich schon verstanden, danke.

Leider ging es dennoch nicht und da es ein Kollege gemacht hat habe ich es erstmal wieder in den Ursprung.

Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Sonst funktioniert es ja. Nur Externe Rufnummern die während des Anrufs korrekt angezeigt wurden sind nach dem Anruf im Verlauf "Unbekannt+Nummer"

Ich muss es mir nochmal genauer anschauen..
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Tuesday, 9 February 2016, 05:01 PM
Hi Frank,

ggf. hat es was mit der ATMS 0 zu tun ?

VG
Niko
Picture of André 1752
André 1752 Tuesday, 9 February 2016, 05:15 PM in response to Frank 2084
Sind die Namen nach dem Anruf nur im myPBX fort, oder auch auf dem Telefon selbst?

Wenn es nur im myPBX so ist, dann tippe ich persönlich in Richtung Reporting Namensauflösung.
Picture of Daniela 280
Daniela 280 Wednesday, 10 February 2016, 08:49 AM in response to Frank 2084
Hallo Frank,

ja genau, denn im Verlauf wird nämlich die LDAP Einstellung aus dem Reporting genommen, ansonsten die aus dem Telefon, welche etwas anders bzgl. der Attribute anzugeben ist.

Wir mussten damals auch einen Call bei inno aufmachen, weil ich das partout nicht hinbekommen habe. Bei uns war ein Attribut Groß/Klein falsch geschrieben

telephoneNumber,otherTelephone,homephone,mobile

In unserem Falle, musste das homephone komplett klein geschrieben werden. Vielleicht auch da mal nach schauen.

LG
Dani
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Wednesday, 10 February 2016, 11:04 AM
Die Namensauflösung ist auch auf dem DeskPhone nicht im Verlauf.

Obwohl sie beim eingehenden Anruf richtig angezeigt wird. Ich muss das nochmals testen.

Die LDAP Einstellungen übers Template beim Phone sind ähnlich (gleich) konfiguriert wie die im Reporting.
Da das System im Moment produktiv ist kann ich nicht so testen wie ich gerne würde.

Erst einmal vielen Dank.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 26 February 2016, 09:46 AM
Erfolgt eine LDAP-Namensauflösung nur bei Externen calls oder auch bei internen?

Bei internen sehe ich noch nicht einmal einen LDAP-request.

Gruß ROland
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Tuesday, 1 March 2016, 12:13 PM

Bevor Ichs vergesse:

Die Lösung des Problems war einfach, wie mir hier auch nahegebracht das Löschen der zusätzlichen Zeichen (:D usw..) leider habe ich das erst später gemerkt da ich annahm das die bereits im Verlauf stehenden Rufnummern sich aktualisieren müssten. Das taten sie nicht. Aber die Neuen anrufe funktionierten dann wie sie sollten.

Vielen danke für die kompetente Hilfe!

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 9 March 2016, 11:44 AM in response to Roland
Da ich da letztens selber erst drüber gestolpert bin... im wiki steht dazu:

An external LDAP server can be used to resolve names to numbers for outgoing calls and numbers to names for incoming calls. However, for performance reasons, the external LDAP server is not queried for incoming calls if the call includes a name identification (which is usually the case for PBX-internal calls) or if the calling number does not look like an external number according to the configured dialling location (more precisely, if it does not match the External Line, see below).

In der Standardkonfiguration erfolgt für interne Rufe in der Regel kein Zugriff auf den externen LDAP Server.

Christoph
Picture of Roland
Roland Wednesday, 9 March 2016, 12:35 PM
Hmmmm. Das ist doch die Beschreibung vom Phone. Hier geht es doch aber ums Reporting.

Gilt das also auch fürs Reporting? Beim phone lässt sich diese Einschränkung ja auch umgehen.

OK - wir haben zu Spitzenzeiten gerne mal 40 CDR's und mehr pro Sekunde die auf's Reporting ballern.
Vielleicht macht die Einschränkung sogar Sinn...

Wäre mal nett zu wissen was die Performance vom MetaDir und von der AppPlattform dazu sagt mixed
Die Hardware der Plattform ist jedenfalls ausschließlich nur fürs Reporting da und kann auch gerne mal ins schwitzen kommen. Im Moment lagweilt sie sich noch. Als Meta könnte man ja ebenfalls einen exclusiv für's reporting aufbauen.

Für die Nutzer jedenfalls wäre es von großem Vorteil wenn wir auch für interne calls eine Namensauflösung realisert bekommen. Ist halt den nutzern schwer zu erklären warum sie am phone eine Auflösung haben, an myPBX wiederum nicht.
Abgesehen davon, dass es sich sowieso um zwei unterschiedliche Listen handelt.

Grüße Roland
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 9 March 2016, 04:45 PM
ja, das funktioniert im Reporting im Prinzip genau so. Wenn der CDR keinen Namen hergibt und die Nummer mit dem "external line" Prefix anfängt, dann wird gesucht.

Man kann die EInschränkungen allerdings nicht wie im Phone ausschalten.

Christoph
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 10 March 2016, 09:42 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Noch mal etwas genauer. Das Reporting schaut in dem CDR nach, ob es einen h323 oder dn Attribut gibt. Wenn ja, wird keine Suche ausgelöst. Das entspricht dem Test auf eine name-identification im Telefon.
Dann wird noch geprüft, ob die Rufnummer mit der Amtsholung beginnt. Falls nicht wird auch keine Suche ausgelöst.

Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 30 March 2016, 10:17 AM in response to Roland
Moin Roland,

in reporting10sr34: 173201 LDAP: name resolution for internal numbers now optional

LG, Christoph
Picture of Roland
Roland Wednesday, 30 March 2016, 10:22 AM
Daumen hoch!

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here