Picture of Alexander 2383
Registered 9 years 98 days
Alexander 2383 Wednesday, 2 March 2016, 04:47 PM
1 of 1 users consider this post helpful
busylight
Guten Abend zusammen,

ist es nun Möglich dieses busylight an das Telefon bzw. an die MyPBX anzuschließen?

Vielen Dank

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 15 April 2016, 06:47 PM
Re: busylight
Bis dato gibt es hier keine Möglichkeit.

LG, Christoph
Picture of Pierre 4068
Registered 6 years 156 days
Pierre 4068 Friday, 4 January 2019, 11:15 AM in response to Alexander 2383
Gibt es hier inzwischen die Möglichkeit das Busylight über die MyPBX anzusteuern?

Vielen Dank

Gruß

Pierre
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 4 January 2019, 04:29 PM
http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=17877
23 Stimmen sind vermutlich zu wenig ;-(

Soll ich mal eine Antwort voraussehen? Mit V13 und myApps steht es jedem frei, das Produkt selber einzubinden wink

hellseherische Grüße
Niels
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 4 January 2019, 04:35 PM
ok, ich sollte ja jetzt an sich ein wenig verschnupft sein. Aber nee, ich muss sagen: ich musste echt lachen - der war gut smile

Euch allen ein glückliches 2019!

Christoph
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 4 January 2019, 04:55 PM in response to Muschelpuster
*hust* *lach*
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Monday, 7 January 2019, 11:30 AM
"Achtung Werbung"
Wir haben ein Plugin für unsere Callcenter Lösung entwickelt, um direkt die Innovaphone anzubinden. Hier kann man dann Hue Lampen als Busylight einbinden. Die Lampen können dann einzelnen Benutzern zugeordnet werden und zeigen dann den aktuellen Status an.

Mit V13 kommen dann auch Apps für die Agenten (Wenn wir mal an ein SDK bekommen....) und dann kann auch den Rest Sinnvoll genutzt werden wink

Grüße

Jochen

Picture of Franz 2145
Registered 9 years 244 days
Franz 2145 Wednesday, 23 January 2019, 11:40 AM
Wieso verwedest du nicht einfach den Partner Function Key. Der zeigt an wenn jemand telefoniert und DU kannst auch heranbholen.
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 23 January 2019, 01:00 PM
Das bringt einem Fremden der ins Büro kommt aber nichts. Sinn ist ja das wenn jemand ein Headset auf hat und jetzt jemand an den Arbeitsplatz kommt das der jenige dann sieht das er grad am Telefonieren ist. Beim tragen vom Headset entsteht immer recht schnell der eindruck das der jenige mit einem spricht, dabei wird grad mit jemanden am Telefon gesprochen
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 18 November 2019, 03:43 PM in response to Jochen
Ich habe nochmal für die V13 einen feature request für die native integration in die Phone/Softphone App gestellt.

@Jochen
Die App dann nur im Zusammenspiel mit eurer Callcenter Lösung oder auch eine einzel App nur fürs busylight?

Gruß
Jesse
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 24 September 2020, 10:41 AM
Moin zusammen,

das das Thema ja schwierig zu sein scheint, uns aber auch regelmäßig wieder auf die Füße fällt habe ich den Hersteller gefragt, ob die uns nicht eine App stricken können. Die Antwort kam prompt und lässt hoffen:

Innovaphone has been requested from an increasing number of users over the past 12 months so we are aware of this. Unfortunately we have had a lot of other projects on the road map that we have had to put our attention on. But therefor I am happy to tell you that Innovaphone contacted us 3 weeks ago to get our API´s so they can make direct integration themselves, so hopefully you will soon have full Busylight support integrated wink

abwartende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 3 December 2020, 04:44 PM
Eine lange Liste, leider immer noch ohne Innovaphone:
https://www.plenom.com/works-with/

unkommentierte Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Monday, 31 May 2021, 02:11 PM
gibts hier schon irgendwer der was brauchbares gefunden oder gebaut hat?

Grüsse
Marc
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 296 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 31 May 2021, 05:34 PM
Hi Marc,

Einer unserer Partner in den Niederlanden hat hier mal testweiße selber was gebaut.
https://www.linkedin.com/posts/karlpennings_3dprinter-innovaphone-myapps-ugcPost-6727638904465313792-9-Ms/

Beste Grüße,
Karl

Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 1 June 2021, 10:29 AM
Hallo Karl

danke, das hab ich mal auf LinkedIn gesehen, sieht toll aus. Kann man diese Lösung erwerben?

ich habe derzeit Anfragen von verschiedenen Kunden, geschätzt bräuchte ich gegen 300 solche Dinger wenn da was zustande kommt.

ich schau mir jetzt mal an was so ein kuando BusyLight so kann...

Falls jemand Zeit und Interesse hat hier was zu entwickeln für myApps bitte gerne melden.

Gruss
Marc
Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 1 June 2021, 01:23 PM
plenom hat mir mitgeteilt, dass da allenfalls was geht...

"I will be happy to give you our different API/SDK tools, but actually I have been in dialogue with Innovaphone who tells me that they expect to have Busylight in their next release 13r2 which is currently in BETA, so maybe it will be easier to wait for that one lächelnd?"

kann/will/darf jemand von innovaphone hierzu schon was sagen?

Gruss
Marc
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 1 June 2021, 02:00 PM
Oops, das dürfte auf den Ole Rytter zurück gehen.

Dem habe ich mal gesagt, dass wir in v13r2 die Option haben, App Services und Apps in JS zu bauen und dass ich das Busylight mal als Sample code dafür hernehmen will. Das ist auch schon noch mein Plan - nur Teil des 13r2 Release wäre das nicht, eher so eine Art JS App Sample code analog zu den Sachen, die wir im Wiki haben.

Die Idee wäre, deren HTTP Support (verfügbar auf Windows und Mac) als Schnittstelle zu verwenden.

Hab aber noch nicht angefangen damit shy. Wenn also jemand motiviert ist - ich drängel' mich nicht vor.

LG, Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 1 June 2021, 02:16 PM in response to Marc 189
Hallo Marc,

Interesse habe ich schon was zu entwickeln, nur bin ich doppelt dummer Teleföner und kein Softwareentwickler mixed
Ich glaube mir reichen nicht einmal Christophs Beispiele um das vernünftig zu bauen. Es ist für mich etwas unglücklich, dass man bei anderen Softwaren unter Windows nichts machen muss außer das Busylight in einen USB-Port zu stecken und wir hier so viel Schweiß vergießen müssen.

unfähige Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 1 June 2021, 03:18 PM
wink geht mir auch so. Softwareentwicklung ist zu lange her.... da bräuchte ich wohl en paar Tage 1 zu 1 Betreuung bis ich da wieder einigermassen was verstehe.

wo sind denn alle Entwickler? alle komplett beschäftigt oder ist das einfach zu langweilig so ein busylight?

Gruss
Marc
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 296 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 1 June 2021, 07:44 PM in response to Marc 189
Hallo Marc,

Ich werde mal nachforschen ob man dieses DIY (Do It Yourself) Projekt in eine Erwerbliche Lösung umsetzen will.

Gruss,
Karl
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 2 June 2021, 09:03 AM
Danke Karl,

vielleicht kann die Softwarelösung ja auf ein bestehendes Produkt wie z.B. das kuando Busylight angepasst werden...?
CRO
Registered 9 years 118 days
Ceriel 2360 Friday, 4 June 2021, 10:23 PM
Hallo Marc,

Sorry für mein geschriebenes (Google Translate) Deutsch, aber ich habe mich nicht getraut hier auf Englisch zu posten.

Das DIY Projekt ist mein Hobby und ist alles andere als produktionstauglich. Wenn Sie es verwenden möchten, erkläre ich Ihnen gerne, wie es funktioniert, aber Sie müssen etwas Arbeit investieren, um es wie ein Kuando zu verwenden.

Das Herzstück ist ein ESP32 mit Webinterface, das ich von einem NodeRed-Server aus steuere. NodeRed ruft den Status der Benutzer ab und ändert dann die Farbe der ESP-LEDs. Für mich funktioniert es gut, weil ich NodeRed am Laufen habe, aber Standalone wie das von Kuando oder Client-basiert muss noch von Ihnen selbst erstellt werden.

Hoffe es hilft dir!
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 4 June 2021, 11:38 PM
Hi Cerial,

I think English is no problem, if you can help us. NodeRed is for me very interesting.
I think it's maybe not the right solution for busylight but for every other signalling over IP.
Did you connect via SOAP? Unfortunately I was to stupid for this. I'm only able to receive GW-CDRs with NodeRed to analyse the workload of my SIP-channels.
ESP is also cool, but after Shelly is on the market I prefer it, because I have a solution without soldering and flashing and without china-spy (like on other cheap solutions).

Niels
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 7 June 2021, 09:34 AM in response to Ceriel 2360
Hi Ceriel

English is ok....

thank you for your feedback. I don' t have time and enough knowledge to implement this by myself at the moment.

so I will wait for plenom and innovaphone and hope for a plenom software for innovaphone myApps.

Regards
Marc

btw: there is a new plenom software (preview) for Jabra... for busy on phone state this works fine smile

Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 7 June 2021, 09:41 AM in response to Alexander 2383
Hallo Gemeinde,

was genau ist denn die Erwartungshaltung für so ein Busylight ?

Soll das nur Gespräche anzeigen (busy eben) ?
Oder auch die Präsenz (Beschäftigt, Anwesend, ...) ?
Oder noch was ?

LG, Christoph
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 7 June 2021, 10:56 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Christoph

ich denke das wäre sicher mal der busy-state (on the phone) sowie die Präsenz, genau. mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.

ich hab das jetzt bei mir über das kuando HUB und kuando Jabra Tool zusammengebaut. busy vom Jabra und Präsenz aus Outlook. schön wäre aber wenn beides direkt vom myApps rausgeholt wird. (finde ich zumindest smile )

Gruss
Marc
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 7 June 2021, 11:07 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

ich würde mich Marc da anschließen, zusätzlich deiner Aufzählung noch die visuelle Signalisierung von eingehenden Anrufen hinzufügen (z.B. rot blinkend).

Viele Grüße
Jesse
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 7 June 2021, 11:13 AM
Ist das wirklich generell erwünscht? Das kann ja auch ganz schnell nerven (wenn sich mehrere Personen ein Büro teilen).

Interessierte Grüße (um mal Muschelpuster's USP zu klauen)

Christoph
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 7 June 2021, 11:20 AM
blinken bei eingehendem Anruf müsste meiner Meinung nach durch den User/Admin deaktiviert werden können. da krieg ich ja einen epileptischen Anfall...
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 7 June 2021, 11:28 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Ja der Punkt sollte auf jeden Fall konfigurierbar sein, eventuell sogar auf User ebene.

Ich persönlich würde das auch ausschalten, habe diese Anfrage aber schon öfter von User bekommen, die kuando bei alten Arbeitgebern im Einsatz hatten.

Grüße
Jesse
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 7 June 2021, 01:59 PM
Abbilden der Präsenz wäre für mich auch ausreichend. Alles Andere wäre dann Kür:
-Blinken bei Anruf schaltbar
-Auswahl, ob nur Telefonstatus oder der echte Präsenzstatus angezeigt werden soll
-Betrieb direkt am Phone ohne myApps-PC (Terminalserver mit ThinClient oder exotische Betriebssystem)

kurze Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 8 June 2021, 02:40 PM in response to Alexander 2383
Hallo zusammen,

ich würde hier nochmal zusammenfassen und ein wenig Gewichtung mit ins Spiel bringen.
  • Die "Kuando's" Busylight haben wohl ein HTTP-Interface über welche sich diese Ansteuern lassen
    • kuandoHUB-Manual | S.13
    • Hier müsste der User - soweit ich das aktuelle erlese - das "Kuando Hub" bzw. "Kuando HTTP Service" auf seinem PC installieren und dann in einer ominösen "BusyLight App" im MyApps seine URL, sowie den Access Token konfigurieren.
    • So könnte man auch Muschelpusters Anforderung gerecht werden, was Terminalumgebungen angeht und es ist keine punkt-zu-punkt Verkabelung notwendig. (Da denke ich an sowas wie Lights an Türen von Besprechungsräumen und Co.)
  • Für das generische ansteuern von USB Ports bräuchte man lokale Software auf dem PC des Anwenders. Der myApps Launcher soll das Tor zu diversen Apps sein, sodass der jeweilige Code bzw. die Funktionen aus der App kommen und nicht schon im Launcher stecken. Insofern lasse ich das erstmal außen vor, da dies eine myApps Launcher Erweiterung (analog zum Software & SDKs fürs Headsets im Launcher) wäre
    • Ggf. gäbe es da - zukünftig - vielleicht eine Möglichkeit über eine Browser Neuerung Namens WebHID mit den lokalen USB Devices eines PCs zu sprechen. Inwieweit wir so etwas implementieren können gilt es aber zu prüfen.
  • Bzgl. Wunsch-Features sind folgende Dinge genannt worden:
    • Konfigurierbar: Blinken bei Klingeln
    • Konfigurierbar: Nur Telefonstatus oder auch Presence
Wenn ich Dinge vergessen/übersehen habe, gerne korrigieren smile

Würde so etwas denn im ersten Step helfen, wenn man die Busylights von Kuando mit dem Kuando-Hub / HTTP-Service anschließen könnte?
Oder welchen Herstellern/Modellen begegnet ihr im Feld?

Beste Grüße Basti
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 8 June 2021, 03:30 PM
Ich halte das schon irgendwie für schwer^^. Ganz oft sehe ich den Fall dass egal wie das Busylight eingesetzt werden soll, es nicht die Anforderung erfüllt die es erfüllen soll smile.

1. An welchem Status orientiert sich das Licht ?
--> Tischtelefon ?
--> Softphone ?
--> Headset ? Weil das Headset vielleicht auch noch in anderer Software genutzt wird ?
--> andere Anwendung, Videokonferenz ?
--> Präsenz aus der UC Anwendung?
--> oder macht es vielleicht Sinn es an die Audioschnittstelle des Gerätes zu koppeln.

2. Woher kommt der Status ?
--> Zentral abgefragt
--> aus einem Client
--> USB Port ?

Ich erlebe jetzt schon (wie wahrscheinlich jeder andere auch) ein riesen Chaos weil ich täglich mit 4-5 Verschiedenen Systemen Videokonferenzen habe. Also selbst wenn myapps das könnte, würde es meine Anforderung an ein Busylight für maximal 20% lösen.

Gibt es hier nicht von den Headsetherstellern direkt diese Lampen ?
Im Büro (war lang nicht mehr da und im homeoffice hab ich das problem nicht ) hatte ich so ein kleines Licht an meiner Jabra Station. Egal wann und womit ich dann damit telefoniert habe , das ding halt geleuchtet.

Ich versuche halt zu betrachten:

Man kann mit einer Anzahl x an Software auf dem PC per Audio/Video kommunzieren. Aber ich bin mir recht sicher, dass ich nur mit einem Headset gleichzeitig telefonieren kann. Deswegen sehe ich das tatsächliche Ziel eigentlich nicht in einer Clientsoftware..

Oder liege ich da irgendwie ganz daneben mit meinen Vorstellungen der aktuellen Lage^^.

Gruß

Peter

Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 8 June 2021, 04:31 PM
sehe ich auch so.

Nur.... Ich zum Beispiel habe so ein Jabra 370 und da ist die "Jabra Station" so ein Fingernagel-großes BT-Modul und das steckt wahlweise im PC oder im Telefon. In beiden Fällen würde man es nicht sehen.

Es gibt also vermutlich Situationen, wo eine you-name-it-Station nicht funktioniert.

Deine (absolut realistischen) Szenarien sprechen ja eher dafür, dass man eine "busy-state-synchronisation" von deinen 3rd-party Konferenzlösungen zum on-the-phone deiner inno haben will. Denn nur dann sehen andere User (also die, die dein Busy-lamp nicht sehen können) auch dass du gerade skypest.

Und sei es manuell: vielleicht sollte die Busylamp App es ermöglichen, die "on-the-phone" Präsenz manuell zu setzen.

Macht das Sinn?

Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 8 June 2021, 04:46 PM
aus dem Grund finde ich den Ansatz von kuando gar nicht mal so schlecht. ich habe da die HUB Software und da gibts verschiedene weitere Software welche ich lokal am PC installieren kann. im HUB kann ich mir dann zusammenstellen welche Software bez. Licht (und Ton) Signalisierung was zu melden hat auf dem kuando Teil und welche nicht, resp. was prio hat und was nicht.

wenn kuando für myApps also sowas liefern würde könnte die Anzeige für myApps im HUB dazugepappt werden und jeder User kann für sich selber bestimmen ob man auch per Lampe anzeigen muss ob er auf dem Klo ist oder einfach gerade telefoniert.

in dem Fall müsste ja lediglich der Status aus myApps (busy/free sowie allenfalls Präsenz) irgendwie in den HUB rein kommen über diese Middleware. bei anderer Software ist es dann sogar so, dass ich im HUB sagen kann welche "Events" ich berücksichtigen möchte, sprich Konfiguration liegt beim HUB.

meiner Meinung nach eigentlich eher eine kuando Software als eine innovaphone Software..... aber ich weiss nicht wie das andere sehen und ob plenom da Kapazität und Lust für eine innovaphone myApps Software hat.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 8 June 2021, 10:28 PM
Aus Sicht der Einfachheit wäre Plug&Play natürlich gut, aber der Weg über eine HTTP-Middleware ist im Zeitalter von IoT sicher sehr flexibel. Hier ist natürlich die Frage, wer den HTTP(s)-Request sendet. Als Cloud-Anbieter bringt es mir nichts, wenn die App-PF das macht, denn die kann nicht in das Kunden-LAN senden. Aber das App-Konzept sieht wohl eher nicht vor, dass die App sich selbstständig macht. Und wenn ich im Homeoffice bin braucht die App nicht versuchen meine Leuchte in der Firma zu befeuern. So bräuchte sie dezentrale Einstellungen (ähnlich wie die Audio-Einstellungen oder die der Standard-Apps), was einen dezentralen Administrationsaufwand nach sich zieht, was ja auch nicht das ist, was man sich händeringend wünscht.
Von daher teilt sich aus meiner Sicht hier die Straße. Es bleibt als Basisanforderung Plug&Play auf der Windose mit installiertem myApps ohne jeglichen Konfigurationsaufwand, so wie bei allen bislang von mir damit getesteten Softwareprodukten. Ein 2. Thema wäre dann die Serverkomponente, mit der man flexibel konfigurieren kann. An diesem Punkt findet man ja schwer einen Anfang und ein Ende, denn da könnte ich mir auch gut vorstellen diverse andere IoT-Geräte ansteuern zu wollen. Hier bin ich dann wieder bei meinem Wunsch nach einer Innovaphone-Node für Nodered (klick), welche mir alle Präsenz- und Call- sowie Join-Group-Informationen übergibt. Dann kann ich dort mit den überschaubaren Fähigkeiten eines Teleföners diese und viele andere Anforderungen lösen. Gerne nehme ich natürlich auch Nodered als zusätzliche App auf der App-PF wink

nachdenkliche Grüße
Niels

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 11 June 2021, 03:00 PM in response to Marc 189
In Verbindung mit dem HUB braucht es übrigens nur einen ganz kleinen Eingriff! man braucht dich nur in den verlinkten Aktionen des myApps einen weiteren Punkt schaffen, der eine Aktion bei Änderung des Status triggert.
Oder eben nur für den Tel-Status der Vollständigkeit halber auch eine Aktion bei Gesprächsende.

minimalistische Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Friday, 11 June 2021, 05:33 PM
Hallo zusammen

Eine Aktion bei Gesprächsende ausführen wäre auch in vielen anderen Fällen hilfreich z.B. bei einer CRM Anschaltung am Ende des Gespräches die Zeit Stoppen oder ähnliches.

Gruß Olaf
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 09:25 AM in response to Alexander 2383
Liebe Gemeinde,

um mal ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen, haben wir einen mini-PoC als myApps App erstellt. Im ersten Wurf supporten wir damit die Busylights des Herstellers "Kuando". Die Steuerung erfolgt via Web Request an die Kuando Software. Da kann man das "Kuando-Hub" oder deren HTTP Service (Download siehe weiter unten) nutzen.
  • Die Lampe kann am lokalen PC betrieben werden
  • Die Lampe kann remote betrieben werden (Ein usecase wäre eine MyApps in einer VDE Umgebung und ein lokales Busylight)
Wenn man das "Kuando HUB" nutzt, funktioniert auch der "beidseitige Sync" der ja oft gefragt wird.

Folgende Szenarien sollen gecovert werden:
  • Call-State (innovaphone) wird auf der Lampe gezeigt
  • Presence State (innovaphone) wird auf der Lampe gezeigt
  • Externer Call-State und Presence State (3rd Party Programme wie Skype, Teams etc.. | Die Drittanwendung muss dafür das Kuando Hub supporten) wird in der innovaphone Welt als Presence (Busy mit Notiz) gezeigt
Für ein gutes Nutzererlebnis ist dann das Kuando Hub dreh und Angelpunkt aller meiner call-/presence states.
Beliebige Software kann isch als Provider im Kuando Hub regsitrieren und seinen aktuellen Status melden. Abhängig von der Nutzerkonfiguration überlagern sich die verschiedenen states dann so dass der "wichtigste" gezeigt wird. Man tut sich einen gefallen wenn man sich einen grünen default-state manuell hinterlegt und mit der geringsten prio ausstattet. (Siehe Screenshots)

Ich habe hier alle nötigen Dateien zusammengestellt.
Dort findet Ihr einen Ordner "busylight" mit den eigentlichen App Dateien (arm und x86) die auf der AP als neue App hochgeladen werden müssen.
Ebenso ist dort ein Ordner "Kuando" der beide Softwarelösungen (Hub oder HTTP only) beinhaltet.

Wir haben dieses Setup aktuell zum Test an ein paar Arbeitsplätzen laufen. Für mich (in meinem täglichen Usecase) macht das so Sinn und die Lampe deckt meine Bedürfnisse. Sicherlich wird es da das ein oder andere Szenario geben wo die Lampe Bedürfnisse nicht deckt oder sich nicht wie erwartet verhält.

Daher würden wir uns freuen wenn Ihr die App auch mal benutzt/testet und ein wenig Feedback gebt wo es hängt oder ggf. etwas fehlt.

Beste Grüße Basti

Requirements

* Kuando Hardware Busylight
* Kuando vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)

Setup

Kuando:
* Install vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)
* Enable "HTTP Server" in the tab "advanced settings" (The token is only needed if you use a remote IP instead of localhost to access the lamp)

Innovaphone:
* Upload a new App to your AP
** App Binary (busylight) as binary file and the .png and .zip file as additional files
* Create your App Instance
* Create an Object via PBX Manager plugin
* Add the App to a config template or user

Known Limitations

- App has to be started manual after initial myapps start (on the first call the app will start automaticly)

Ideas

- split in two apps (one foreground for configurtion / one background for functionality)

Downloads

- http://download.innovaphone.com/ice/download/p/published/Firmware%20Version%2013r3/busylight_poc/
Picture of Marc 189
Marc 189 Friday, 9 July 2021, 12:12 PM
Hey Basti

sehr cool! vielen Dank schon mal dafür!

ich hab bei uns die v13r2 final am rennen und hab deine busylight mal mit rein genommen.

die App kann ich öffnen und "Busylight testen" funktioniert soweit.

wenn ich einen Anruf starte blinkt das busylight hübsch rot, sobald verbunden konstant rot, nach auflegen wieder grün. soweit wie erwartet smile

beim Anruf öffnet sich in myApps die busylight App direkt. das ist aus Usersicht natürlich störend (gehe davon aus, das wäre deine Idee bez. Split foreground/background?)

auch der Präsenzstatus funktioniert tiptop, allerdings eben nur wenn die busylight App geöffnet ist.

Wenn dies dann im Hintergrund läuft: Perfekt!
ich werde das die kommende Woche mal testen und beobachten.

Gruss
Marc
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 12:28 PM
Hallo Marc,

besten Dank für den prompten Test smile

Ja genau - dass die App nicht immer aufspringt. (best practice wäre aktuell auf lassen und eingedockt im launcher - dann kommt Sie nicht in den Vordergrund)
Hier müsste es dann eine reine "config" app geben, und eine für die Funktion die gar nicht sichtbar ist.

Sehr schön, danke - Dann warte ich mal auf dein Feedback wenn du es ein paar Tage verwendet hast smile

Ich habe jetzt gerade auch eine neue Version in den Downloadfolder gelegt.
Ein Kollege hatte noch einen Bug gefunden der gefixt wurde.
Für ein Update braucht man nur die Datei "httpfiles.zip" in der AP ersetzen.

Beste Grüße Basti
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Friday, 9 July 2021, 02:03 PM
Hallo Basti

Verstehe ich dich richtig? Wenn du in Teams telefonierst geht der Stati über den Hub auch zur Innovaphone?

Das wäre dann mehr als gefragt bei unseren Kunden.

P.S. Hab mir mal so ein Teil bestellt.

Gruß Olaf
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 02:20 PM
Hallo Olaf,

genau so die Idee smile
Dafür muss aber das MS-Teams das Kuando HUB supporten. (Somit außerhalb unserer Machbarkeit) Hier wird man Stück für Stück mal die diversen 3rd Party Applikationen durchgehen müssen. (Laut Quando Website geht aber Skype for BUsness und MS Team sowie eine ganzer Zoo an Applikationen)

Inwiefern das in MS Teams integriert und kompatibel teste gerade ein Kollege. Da sollten wir zeitnah mehr wissen smile
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Friday, 9 July 2021, 02:27 PM
Sehr cool, da häng ich mich mal mit ran! smile

Braucht der Kuando Hub denn ein aktive Busylight via USB? oder würde es reichen den Hub installiert zu haben (Workaround für TEAMS Präsenzintegration) sofern das überhaupt funktioniert.. ;)

Grüße!
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 17 September 2021, 01:18 PM
Genau das würde mich auch interessieren.

Tatsächlich habe ich keine Anwendung für ein Busylight, jedoch sehr wohl für eine Innovaphone/Teams-übergreifende Präsenzanzeigenaktualisierung.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, so hängt das zwingend zusammen und es gibt noch keinen anderen Ansatz?

Gruß
Thomas
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 17 September 2021, 01:29 PM
Hallo Thomas,

das USB-Licht muss nicht unbedingt gesteckt sein.
Da reicht es nur das Kuando Hub zu haben.

Aber warte mal noch ein kleines bisschen smile
Wir arbeiten da gerade an einer neuen Version der App.
Das ist dann quasi keine "busylight" app mehr, sondern eher ein "Kuando connector".

Damit kann man zwar auch seine Lampe leuchten lassen, aber der Augenmerk ist der Connect der verschiedenen Welten in Bezug auf Call-State smile

Feedback folgt sobald im Alpha Store etwas zur Verfügung steht.

Beste Grüße Basti
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 17 September 2021, 01:53 PM
Cool, da warte ich doch gerne.

Danke für die Info, bin gespannt.

Thomas
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Saturday, 18 September 2021, 09:50 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Das klingt fantastisch, dann warte ich gespannt.

Grüße
Jesse
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Friday, 9 July 2021, 03:02 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Basti,

sehr cool, dass das Thema etwas ins rollen kommt.
Die Anforderungen decken meinen und die mir zugetragenen Anforderungen ab zumindest für PC / Notebook User. Mit den VDE Usern wird es wohl etwas schwieriger werden, müsste man mal in ruhe durchspiele das Thema.

Unter v13r1 funktioniert es nicht so optimal, dort reagiert das Busylight nur auf manuelle Präsenz Änderungen.

Unter v13r2 habe ich die oben beschriebenen Funktionen alle erfolgreich testen können, bis auf den Präsenzwechsel via Calendar App. Ein Grund mehr das Live System dem nächst mal auf v13r2 zu bringen.

Tests sind sowohl im Windows als auch unter macOS gelaufen.

Grüße
Jesse
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 04:11 PM
Cool, Danke - MacOS hatte bisher noch ich gar nicht getestet tongueout
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 14 July 2021, 10:47 AM in response to Jesse 4205
Hallo Basti

kann ich so auch bestätigen. busy-am Phone funktioniert, Präsenzstati manuell wechseln funktioniert, wenn aus dem Kalender per Calendar Replicator gewechselt wird, wird das nicht an die busylight app mitgeteilt, sprich Busylight ändert nicht.

hab das mit der v13r2 final getestet.

Gruss
Marc
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 14 July 2021, 11:33 AM
PS: die Frage ist hier natürlich ob es überhaupt Sinn macht den Busy-State aus der Calendar-Sync raus zu nehmen oder nur den manuellen Status. mit dem kuandoHUB ist die Info aus Outlook ja ohnehin schon da und dies auf direktem Weg, sprich Outlook einfach als Datenqelle im HUB definieren und mit tieferer Prio als myApps aktivieren, geht auch...

was meint ihr dazu?
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Wednesday, 14 July 2021, 02:43 PM
Hallo Marc,
die Frage würde ich definitiv mit ja beantworten, denn wenn man nur mit dem HTTP Service arbeitet ohne den Hub (TerminalServer oder macOS), würde das ja sonst fehlen.
Das busylight sollte schon vollständig synchron zur Präsenz in myApps sein.

Grüße
Jesse
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 14 July 2021, 02:56 PM
das stimmt natürlich
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 15 July 2021, 10:06 AM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo zusammen,

kurzes Update. MS-Teams wurde getestet und wird wohl wie erwartet funktionieren. MS-Teams meldet wie erwartet die Zustände (ringing / in-call) an das Kuando Hub.

Die letzte Busylight Version supportet das auslesen dieser beiden states noch nicht. Da muss man noch zwei weitere Kuando States einbauen.

Ich bin zwei Wochen in der Sonne, und danach würde ich eine neue Version bauen die dann auch die beiden Call-States unterstützt. wink
Damit sollten dann von allen 3rd-party Anwendungen die jeweiligen ringing und in-call Meldungen supportet werden.

Beste Grüße Basti
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 21 July 2021, 03:36 PM
Hallo zusammen

mir ist noch folgendes aufgefallen: es kommt manchmal vor, dass mein Busylight schön rot blinkt bei einem eingehenden Anruf, wenn dieser dann aber von einem anderen Benutzer in der Gruppe entgegen genommen wird, blinkt das hübsch weiter obwohl ich dann ja wieder frei bin....

ganz genau in welchem Fall das auftaucht konnte ich noch nicht rausfinden. oder ob es allenfalls noch einen Zusammenhang mit der App parallel auf dem Smartphone hat oder was auch immer. da ist nämlich die busylamp app auch plötzlich offen ohne dass ich diese manuell gestartet hätte auf dem myApps App (Android)

in dem Fall kann ich dann die Busylight-App wieder schliessen und neu starten, dann passts wieder.

ich beobachte das mal weiter und versuch da ein Schema rauszufinden.

Gruss
Marc
Picture of Dirk 98
Registered 13 years 17 days
Dirk 98 Tuesday, 27 July 2021, 05:22 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo, wir würden das ja gerne Testen, aber die Donwload Links funktionieren nicht mehr.
Dann kommt nur:

404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 28 July 2021, 11:21 AM
Die Dateien sind wieder auf download.png download.innovaphone.com: ice/download/p/published/Firmware%20Version%2013r3/busylight_poc/] zu finden.
[ Sie werden nach 2 Wochen automatisch von dieser Seite entfernt, aber wir werden sie in naher Zukunft im Alpha-Store veröffentlichen, wo sie zugänglich bleiben ].

LG, Christoph
Picture of Martin 2704
Registered 8 years 275 days
Martin 2704 Monday, 2 August 2021, 02:33 PM
Leider ist da kein Ordner busylight mehr, sondern eine Datei, die man nicht entpacken kann. Könntest Du die wieder korrekt hochladen?
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 3 August 2021, 08:00 AM
Hallo zusammen,

die Version kann man nun wieder herunterladen. http://download.innovaphone.com/ice/download/p/published/Firmware%20Version%2013r3/busylight_poc/

Vielen Dank für das Feedback. Wir arbeiten das Feedback ein und stellen dann eine neue Version zum testen bereit.

Beste Grüße Basti
Picture of Martin 2704
Registered 8 years 275 days
Martin 2704 Tuesday, 3 August 2021, 10:56 AM
Hallo,
leider wieder nicht. Du hast im ZIP file wieder diese komische Datei namens busylight (ohne Dateiendung) mit 1733kb gelegt, die eigentlich ein Ordner sein sollte.
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 3 August 2021, 11:02 AM
Das verstehe ich nicht.
Du lädst die ZIP Datei herunter, entpackst und hast dann die 3 Dateien die du auf der Ap Plattform hochlädst? Was genau versuchst du denn?

Die Datei ohne Endung in die App-Programmdatei, da soll kein Ordner sein.
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Thursday, 5 August 2021, 04:08 PM
Hi Sebastian,

wenn ich die Dateien aus dem neuen Archiv (busylight_poc.zip vom 03.08.2021) auspacke, lässt sich die enthaltene Binärdatei busylight im Gegensatz zu den vorherigen nicht auf eine meiner Test-Plattformen (VM: 90007 sowie VM: 1000012 - Rest v13r2 [136094] final) hochladen: "Die hochgeladene Binary ist ungültig"

Prüfsummen (CRC32)
  • busylight: 003EEE6C
  • busylight.png: D4F3844F
  • httpfiles.zip: E2613289
Hast Du eventuell noch einen Tip für mich?

Gruß,
Benjamin
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 6 August 2021, 09:26 AM
Hallo Benjamin,

ahhh - Danke für die Info smile
Ich hatte nur die ARM Variante online gestellt, sry.

Nun gibt es sowohl arm/arm64 (Gateways) als auch x86 (VM) hier als Download.

Es ist aktuell noch der Stand von erster Version zum Download.
Ich hoffe kommende Woche die neue Version fertig zu bekommen ;)

Picture of Dirk 98
Dirk 98 Friday, 20 August 2021, 11:18 AM
Hallo, nun ist wieder nichts im Download und die Variante die ich vor meinem Urlaub herunter geladen habe scheint wohl noch die Variante für den ARM zu sein, da unsere Platform aber auf einer VM läuft hilft die nicht.
Picture of Dirk 98
Dirk 98 Tuesday, 24 August 2021, 03:48 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Gibt es da schon wieder eine Version zum Download, im alpha Store ist sie ja noch nicht, oder?
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 24 August 2021, 04:04 PM
Ich arbeite gerade an einer neuen Version, die dann über den Alpha Store kommt.

Denke Do/Fr sollte das ready sein.

Beste Grüße Basti
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 25 August 2021, 01:23 PM in response to Alexander 2383
3 of 3 users consider this post helpful
Liebe Gemeinde,

es steht eine neue Version der BusylightApp im Alpha Store zur Verfügung.

Aktuelle Änderungen:
  • 3rd-Party Support - Presence
    • Getestet wurden "alert" und "in-call" in Verbindung mit Microsoft Teams (Hierfür braucht man den zusätzlichen MS-Team/Kuando Connector)
      • Hier hat der User in myApps nun eine Info, dass er gerade in einem Teams Call ist
    • Der 3rd-Party Support ist nun aber so integriert, dass auch alle anderen 3rd-Party Meldungen als Presence gezeigt werden wenn diese dem KuandoHub von der jeweiligen Anwendung übergeben werden.
    • Sollte eine 3rd-Party Anwendung etwas unerwartetes zum KuandoHub senden, was wir nicht verstehen gibt es eine entsprechende Log Ausgabe
      • "busylight-log: error - unknown state result: (json stuff)"
  • Die Ansicht "Aktueller Status" zeigt nun immer den Namen der Applikation inkl. Staus an, die für die aktuelle Presence verantwortlich ist
    • Optional können Applikationen auch eine Farbe mitliefern, diese wird dann ebenso angezeigt. (Einfarbig ohne Animation bei Blinken wink)
  • Performance
    • UI state/color updates nur wenn nötig
  • Neues App Logo (appproxy Verzeichnis muss geleert werden)

Wenn man 3rd-Partys vernünftig unterstützen möchte muss man sein KuandoHub passend konfigurieren.
Ein Beispiel als Bild anbei. Dort ist das MS-Team "Alerting" von den Prioritäten nach oben geschoben, damit es andere Status überschreibt.
Sinnvoll ist es wohl die MS-Team Presence "available" zu deaktivieren, da diese sonst immer alles überschreibt.

Weitere Pläne:
  • #113980 - Hidden Config App
    • Busylight Service selbst als "hidden App", sodass sich die App nicht immer öffnet.
    • Zwecks Konfiguration eine sichtbare Busylight App
  • #114234 - Dont display "manual changer" in myapps presence
    • Der KuandoHub default Status wird als Presence gezeigt
    • fixed in 137167
Beste Grüße Basti
busylight_sample.png

Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 30 August 2021, 08:50 AM
Hallo Basti,

echt cool, dass das Thema Fahrt aufnimmt! Ich habe aktuell die 13r2 sr2 installiert mit dem aktuellen Busylight Alpha.

Nun schreibt er mir im myApps for macOS immer den Status des Busylight in die Präsenz.

Für den Test unter Windows muss ich mir mal einen Kollegen suchen zwinkernd

Grüße
Jesse

Bildschirmfoto_2021-08-30_um_08.50.40.png

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 30 August 2021, 09:58 AM
Hallo Jesse,

die BusylightApp hat einen Fallback auf das HTTP Interface, wenn du kein KuandoHub installiert hast.

Hast du auch die das KuandoHub für MacOS installiert oder nutzt du die Light Variante mit dem Kunado HTTP Server?
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 30 August 2021, 10:19 AM
Hallo Basti,

der Hub ist nicht so umfangreich wie im Windows und hat den HTTP Dienst auch nicht mit drin so weit ich weiß, deshalb habe ich die "light Variante" auf dem macOS mit dem reinen HTTP Server.
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 30 August 2021, 10:58 AM
Hi Jesse,

ah - alles klar, Danke smile Stimmt aber, das macht wenig Sinn dann eine Presence zu setzen.
Ich habe das mal Task mit aufgenommen.
Wenn ich die nächste Runde mache, fixe ich dass wir unseren eigenen Status (den wir per HTTP setzten, wenn kein Hub installiert ist) nicht in der presence anzeigen.

#114366 - HTTP-API - Discard own presence
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 30 August 2021, 11:03 AM
Ok, super.
Das er sonst den Status vom Hub nimmt, macht ja absolut Sinn!
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Wednesday, 8 September 2021, 04:15 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
hmm kann ich der busylight App trauen wenn nicht mal der Name richtig geschrieben wurde?

Busyligth

im übrigen geht das auch eher low-level-mäßig

wir bauen gerade eine App die Farben entsprechend des CallStatus anzeigt.
Also einfach nur ein Fenster das grün, rot, blau,,.. wird
Zusätzlich werden noch Infos in Textform bei CallTätigkeit angezeigt.

Ich hab hier mal ein paar Screenshots (allerdings schon eine Version mit angeflanschtem Busylight (zero V2 mit angeflanschtem lokalen busylight aus einem raspi zero nebst etwas eth hat und ein paar rgb-leds und einem node-red)

grüsse lm

Picture of Johannes Nowak (innovaphone)
Moderator Registered 8 years 119 days
Johannes Nowak (innovaphone) Friday, 10 September 2021, 08:41 AM
Ich kümmere mich hier ein bisschen darum, spannende Apps in unseren App Store zu bringen. Ich denke da wäre das ein sehr schönes Bespiel.
Wenn Interesse besteht, würde ich mich gerne melden, und die Rahmenbedingungen zu besprechen smile
Gruß
Johannes
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Friday, 10 September 2021, 08:56 AM in response to Lutz 2512
Hoppla! Danke für den Hinweis, der Tippfehler im Alpha-Store ist korrigiert.

/Thomas
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Friday, 10 September 2021, 11:59 PM
smile

Und die App soll in den Store. Da müssen noch ein bis Dinge getunt werden.
Grüsse Lm
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 30 September 2021, 04:50 PM in response to Alexander 2383
Liebe Gemeinde,

es gäbe eine neue Version der "busylight" Lösung.
Diesmal mit ein paar mehr konzeptionellen Änderungen was zur Folge hat, dass man das Setup neu machen muss.

Konzeptänderungen

• Die App heißt nun "Kuando Connector" (vormals "busylight")
    • Es geht eigentlich gar nicht nur darum eine Lampe zu steuern
    • Es geht vielmehr auch darum das "KuandoHub" zu integrieren um dadurch an die diversen states beliebiger Software zu kommen (Skype, Teams, etc..)
    • Natürlich kann eine Lampe nach wie vor angesteuert werden
  • Über den PBXManager lassen sich nun zwei Apps anlegen
    • "Kuando Connector"
      • Das ist der eigentliche "Service" für die Steuerung der Lampe und Abgleich mit dem KuandoHub.
      • Diese App ist "hidden" und kann vom myApps User nicht gesehen werden. (Ähnlich wie eine ContactsAPI auch)
      • Somit öffnet sich die App auch nicht mehr bei einem Anruf als eigene App
    • "Kuando Connector Config"
      • Diese App gibt jedem User die Chance seine persönlichen Einstellungen zu setzen und die Lampe zu testen
      • Das wird später noch einmal wichtiger wenn man weitere Einstellungsmöglichkeiten benötigt
  • Kein setzen der Presence zukünftig mehr
    • Vorbereitend auf eine "richtige Lösung" wird das setzen der Presence (Beispiel: "MS Teams / in call") zukünftig entfernt
    • Wir arbeiten hier an einer Methodik wie solche Apps ganz generisch einen richtigen call-state für einen User in der PBX setzen können.
      • Somit wäre ein User dann auch aus Sicht der PBX wirklich mit einem MS-Team Call busy und alle Regeln (CFB, Anklopfen etc.) funktionieren wie erwartet.
      • Dieser Support kommt erst mit einem späteren Update rein, da wir noch an einigen Stellen umbauen/anpassen müssen

Sicherlich wird es da das ein oder andere Szenario geben wo die Lampe / die Bedürfnisse noch nicht gedeckt sind oder sich das ganze nicht wie erwartet verhält smile
Daher würden wir uns freuen wenn Ihr die App auch mal benutzt/testet und ein wenig Feedback gebt wo es hängt oder ggf. etwas fehlt.

Beste Grüße Basti

Hier die aktualisierte Mini-Doku

Requirements

• Kuando vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)
  • optional: Kuando Hardware Busylight

Setup

Kuando

• Install vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)
  • Enable "HTTP Server" in the tab "advanced settings" (The token is only needed if you use a remote IP instead of localhost to access the lamp)

Innovaphone

You can use it from the alpha Store or install manually
  • Upload a new App to your AP
    • App Binary (kuandoconnector) as binary file and the kuandoconnector.png and kuandoconnector.zip file as additional files
  • Create your App Instance
  • Create two App Objects via PBX Manager Plugin "kuandoconnector"
    • "Kunado Connector" (Hidden Service for the user to talk with the Kuando software)
    • "Kuando Connector Config" (App for the user to configure his environment)
  • Distribute both Apps to a config template or specific users

Known Limitations

• App-Service will be started at the first call after starting myApps. The Service work from the second call on for future
    • This will be fixed in upcoming release

Ideas

• Support PBX-in-call-state for external Applications

Download

Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 28 September 2021, 02:44 PM
Hallo Sebastian

also mit Lampe geht es bei mir, aber ohne funktioniert es leider nicht. Es steht immer Fehler: NO_DEVICE (HTTP Status: 404) im Kuando Connector Config.

Gruß Olaf
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 28 September 2021, 02:53 PM
Benutzt du ein KuandoHub oder die Light-HTTP Version?
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 28 September 2021, 02:56 PM
Ich habe den KuandoHub im Einsatz.
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Tuesday, 28 September 2021, 04:10 PM in response to Olaf 1639
Das gleiche bei mir mit dem Kuando Hub. Und da ich (noch) kein Busylight habe, kann ich da momentan nicht weiter testen.

Unter Mac sieht der Hub auch ganz anders aus, die Option für den HTTP-Server gibts dort gar nicht, die Versionsnummer ist auch eine andere (niedriger).
Die Einstellungen für die Prioritäten gibts dort auch nicht, die Mac-Software scheint also etwas zurückzuhängen.

Wird das damit dann überhaupt gehen?

Gruß
Thomas
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 115 days
Christian 1182 Wednesday, 29 September 2021, 02:04 PM
Servus!

Ich hab's auch auf einem Mac versucht. Inzwischen hat mir der Hersteller auch bestätig das diese Funktion im HUB fehlt aber in planung ist. Wie es scheint könnte es mit den HTTP Tool funktionieren. Das findet sich im Developer Bereich des Herstellers.

Ich habe hier kein Device, das kommt erst mit der Post, aber zumindest liefert:

http://localhost:8989/
NO_DEVICE
das sieht ja mal nicht so schlecht aus.
Schöne Grüße
Christian
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 115 days
Christian 1182 Friday, 1 October 2021, 02:59 PM

Hallo!

Ich hab die Lampe gerade bekommen, kann nun bestätigen das es mit dem HTTP Tool am Mac funktioniert.

Schöne Grüße

Christian Köhler

Picture of Sebastian 2604
Registered 8 years 344 days
Sebastian 2604 Tuesday, 28 September 2021, 04:00 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo
Ich bekomme den Kuando HUB und die Busylight nur in Verbindung mit meinem
IP-112 zum laufen. Sobald ich das Softphone starte und Telefoniere springt die Busylight kurz auf Rot und danach wieder auf Grün. Wenn ich mit meinem IP-112 Telefoniere, funktioniert die Lampe so wie es sein muss. Gibt es einen Trick damit dieser auch mit dem Softphone funktioniert.?
Picture of Christoph 2443
Registered 9 years 63 days
Christoph 2443 Wednesday, 29 September 2021, 03:19 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Sebastian,

bin sehr begeistert von der App und klappt soweit fast so wie ich mir das vorstelle. Meine Herausforderung ist der einheitliche Präsenz zwischen Teams und myApps.

Ich benutze dazu auf meinem Windows-Client kuandoHUB und habe auch das BusyLight for Teams installiert. Im kuandoHUB ist unter Plattform-Prioritäten MS Teams und innovaphone MyApps mit jweils Event Typ und Event auf alle eingestell. Oberste Prio hat myApps, gefolgt von MS Teams. Ändere ich jetzt den Status in Teams von "Verfügbar" auf "Busy" oder "DND" wird dies auch in myApps übernommen. Ebenfalls Teams-Anrufe werden in myApps jetzt angezeigt.

Nur was leider nicht geht ist wenn ich mich in Teams wieder auf "Verfügbar" stelle, entweder durch Umstellung manuell oder beenden eines Gesprächs wird dies nicht ins myApps übertragen. Kann mir das Verhalten jemand bestätigen oder hab ich evtl. noch eine Fehlkonfiguration in den Prios oder Event Typ?

Gruß Christoph

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 30 September 2021, 05:10 PM
> Nur was leider nicht geht ist wenn ich mich in Teams wieder auf "Verfügbar"
> stelle, entweder durch Umstellung manuell oder beenden eines Gesprächs
> wird dies nicht ins myApps übertragen. Kann mir das Verhalten jemand
> bestätigen oder hab ich evtl. noch eine Fehlkonfiguration in den Prios oder
> Event Typ?

Grundsätzlich sollte das auch funktionieren, aber würde ich jetzt nicht debuggen wollen da, das Thema wird mit dem neuen Konzept des busy-states in der PBX ebenso behoben wird smile

Lass uns das gerne noch einmal in deinem Setup testen, sobald wir eine Version mit PBX busy-state haben smile
Christoph 2443 Monday, 4 October 2021, 09:24 AM
Sehr gerne können wir das in meinem Setup testen mit der PBX busy-state. Ich freu mich drauf!
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 5 October 2021, 04:56 PM in response to Christoph 2443
Moin,
das Verhalten ist bei mir identisch. Es funktioniert alles bis auf das zurückschalten auf "Frei/Verfügbar/grün".

Grüße
Olaf
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 5 October 2021, 04:59 PM
In der App steht sogar, dass Teams die Präsenz auf Available gesetzt hat aber es ändert sich nicht in myAPPS

Der aktuelle Status wird von einer anderen Applikation via Kuando HUB ueberschrieben.
Kuando HUB Status
: "MS Teams / Presence / Available"

Christoph 2443 Tuesday, 5 October 2021, 05:06 PM
Hallo Olaf,

genau dieses Verhalten kann ich bestätigen.

Gruß Christoph
Picture of olaf_TT
olaf_TT Friday, 8 October 2021, 08:39 AM in response to olaf_TT
Moin,
mal eine Frage wie das Ganze miteinander kommuniziert... Kann es sein, dass Teams, Kuando und Co. immer die Präsenzintegration in Outlook benötigen bzw. darüber den Abgleich machen? Das würde teilweise meine Themen erklären, da das Teams Plugin bei mir im Outlook nicht mehr da ist.

Und eine weitere Frage: Estos ProCall bzw. C4B sprechen ja das BusyLight direkt an und gehen nicht über den Hub. Meine Lampe wird rot wenn ich an unserer Alcatel Anlage über ProCall telefoniere aber der Kuando Hub und alle anderen Anwendungen bekommen das nicht mit. Ich hätte erwartet, dass diese Infos die Software bekommt. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße aus Hannover
Olaf
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 12 October 2021, 02:43 PM
Hallo zusammen,

die Posts wo die Presence nicht korrekt in myApps gesetzt wurde ignoriere ich gerade mal, da wir hier ja auf eine dann vernünftige / native Lösung setzten würden.

> mal eine Frage wie das Ganze miteinander kommuniziert...
Im Grunde ist das einfach.
Mann hat das KuandoHub installiert. Nun kann sich beliebige Software an das KuandoHub verbinden und einen Status reingeben oder den aktuellen auslesen.

Wir wissen zum Beispiel von einem Skype call wenn:
  • Skype ist verbunden ans KuandoHub
  • MyApps ist verbunden ans KundoHub
  • Skype hat einen Status gesetzt
  • MyApps fragt den aktuellen Status ab
> Estos ProCall bzw. C4B sprechen ja das BusyLight direkt an und gehen nicht über den Hub.

Man kann die Lampe zum einen über deren HTTP-API ansteuern, die sich in den Tools KuandoHub und KuandloLightHttp versteckt.
Zum anderen bieten die wohl auch eine C++ Libary die man in seine Windows Software integrieren kann, um die Lampe direkt anzusprechen. (Ich weiß es nicht, aber könnte mir vorstellen, dass ein Estos Client sowas macht)

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 30 September 2021, 04:56 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo zusammen,

ein kleines update meinerseits zum Thema "keine Lampe".
Irgendwie ist da in der Doku etwas falsch gelaufen.

Die aktuelle Version des KunadoHub sperrt den Zugriff auf die Informationen sobald man die UBS-Lampe abzieht. Wieso/Weshalb genau ist noch in Klärung.

Vorerst lässt sich die Lösung aber nur mit angesteckter Lampe betreiben.

btw: Im Alpha Store gibt es eine neue Version von gestern mit einigen Bugfixen.

Beste Grüße Basti
Picture of DirtyGrisu
Registered 2 years 342 days
DirtyGrisu Wednesday, 15 December 2021, 12:13 PM
Hallo,
ich kann den Download leider nicht im Alpha-Store finden.
Wurde der wieder entfernt ??

Gibt es einen Downloadlink?

Danke und Gruß
Tillmann Schaal
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Wednesday, 15 December 2021, 02:11 PM
Hallo,

du hast recht.
Offenbar aktuell nicht online :/
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 21 December 2021, 12:06 PM in response to Alexander 2383
Liebe Gemeinde,

vielen Dank für das fleißige Feedback und eure Tests an dieser Stelle.
Manch einer hat schon bemerkt, dass die App nicht mehr im Alpha Store zur Verfügung steht.

Der Hintergrund ist, dass wir bereits an einer Version arbeiten, die dann offiziell gepublished wird.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird es zukünftig dann zwei Versionen der App "Kuando Connector" geben.
  • Eine Version/Lizenz mit Lampe und dem "Plenom Kuando Hub" (Integration für die vom Kuando Hub supporteten 3rd Party Tools)
  • Eine Version/Lizenz ohne Lampe und einem "innovaphone Kuando Hub" (Integration für MS Team, Zoom, Webex in erster Iteration)

Sobald diese Version dann im finishing ist, wird es dort mit Sicherheit wieder eine Beta geben damit die neuen Funktionen getestet werden können.

Bei Rückfragen oder Wünschen gerne jederzeit bescheid geben.

Beste Grüße Basti

---------

Dear community,

Thank you very much for the diligent feedback and your tests here.
Some of you have already noticed that the app is no longer available in the Alpha Store.

The reason for this is that we are already working on a version that will then be officially published.

According to current knowledge, there will be two versions of the app "Kuando Connector" in the future.
  • A version/licence with lamp and the "Plenom Kuando Hub" (integration for the 3rd party tools supported by the Kuando Hub).
  • A version/licence without lamp and an "innovaphone Kuando Hub" (integration for MS Team, Zoom, Webex in first iteration).
As soon as this version is in finishing, there will certainly be another beta so that the new functions can be tested.

If you have any questions or wishes, please let me know at any time.

Best regards Basti
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Monday, 10 January 2022, 02:57 PM
Hallo Basti

Ich würde das gerne nochmals Installieren. Gibt es eine Version irgendwo zum Download?

Gruß Olaf
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 12 January 2022, 09:48 AM
Hallo Olaf,

leider nein - hier müsste man auf die offizielle Beta warten.
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Monday, 7 March 2022, 01:55 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo zusammen,

gibts hier schon was neues?
Mit der aktuellsten Version aus dem alpha-Store (137514 dvl) in Kombination mit der aktuellsten Version von Kuando-Hub (1.1.11.0) scheint es offenbar Probleme zu geben (Jedenfalls bring ich das Busylicht nicht mehr zum laufen auf mehreren Geräten).
Im Plug-In des PBX-Managers lassen sich auch die Apps nicht mehr erstellen, weshalb die Apps manuell über die alte GUI erzeugt werden müssen.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Max

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 7 March 2022, 04:19 PM
Hallo Max,

Plenom (die Firma hinter dem kuandoHUB) hat uns bereits einige nötige Features in deren Software eingebaut die wir in Zukunft nutzen möchten smile

Deswegen ist die aktuelle Version des KuandoHUBs nicht mehr kompatibel.

Bitte gedulde dich noch ein wenig bis zur offiziellen Beta.
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Tuesday, 7 June 2022, 07:54 AM
Moin Sebastian,

prima, gerade so ein Busylight UC Alpha geliefert bekommen. Nun warte ich auf die Beta smile
Die Kunden fragen aktuell vermehrt solche Indikatoren an.
Rennt das dann erst mit V13r3 ?

Beste Grüße, Michèl
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Tuesday, 7 June 2022, 08:01 AM
Moin Michèl,

die Beta ist seit letzte Woche draußen wink

https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=27638

Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Grüße
Jesse
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 7 June 2022, 09:15 AM in response to Michel 2733
Moin Michèl,

das funktioniert auch mit der V13r2, allerdings hat verlangt die aktuell verfügbare Version schon nach Lizenzen, welche noch nicht bestellbar sind.

unlizensierte Grüße
Niels
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 7 June 2022, 09:57 AM
Das mag technisch schon gehen.
Es gibt ab V13r3 aber eine neue Methodik in der PBX das "externe Applikationen" ein "besetzt" aktivieren (zb. bei einem skype call).

Dieses Feature existiert nicht in der V13r2 PBX und könnte zu Fehlern / unerwartetem Verhalten führen. (Insofern: Kann man machen, aber ohne Gewähr smile)
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 10 March 2022, 12:34 PM in response to Alexander 2383
Liebe Gemeinde,

es hat zwar ein wenig länger gedauert, aber hier nun schon einmal die Info dass die App "kuando® Connector" im Zuge der 13r3 BETA erneut zu testen sein wird.
Die App ist ab V13r3 kompatibel, da eine Funktionalität (einen PBX-User als "besetzt" zu markieren, obwohl mit keinem innovaphone Gerät gesprochen wird) erst damit zur Verfügung steht.

Vielen Dank für die vielen Tests und das konstruktive Feedback in diesem Thread!

Disclaimer: Bitte hier keine Fragen wann/wie/wo die BETA kommt smile Ich denke ihr alle kennt unseren Prozess, dass eine Info kommt sobald die BETA zur Verfügung steht smile

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 7 June 2022, 08:09 AM
Hallo zusammen,

die offizielle Beta für die Version 13r3 ist gestartet und die Busylight App (Offizieller Name: Connector for kuando®) kann damit getestet werden smile

Vielen Dank für die ganzen Wünsche und das Feedback in diesem Thread!

Beste Grüße Basti
← You can define your color theme preference here