Liebe Gemeinde,
um mal ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen, haben wir einen mini-PoC als myApps App erstellt. Im ersten Wurf supporten wir damit die Busylights des Herstellers "Kuando". Die Steuerung erfolgt via Web Request an die Kuando Software. Da kann man das "
Kuando-Hub" oder deren HTTP Service (Download siehe weiter unten) nutzen.
- Die Lampe kann am lokalen PC betrieben werden
- Die Lampe kann remote betrieben werden (Ein usecase wäre eine MyApps in einer VDE Umgebung und ein lokales Busylight)
Wenn man das "Kuando HUB" nutzt, funktioniert auch der "beidseitige Sync" der ja oft gefragt wird.
Folgende Szenarien sollen gecovert werden:
- Call-State (innovaphone) wird auf der Lampe gezeigt
- Presence State (innovaphone) wird auf der Lampe gezeigt
- Externer Call-State und Presence State (3rd Party Programme wie Skype, Teams etc.. | Die Drittanwendung muss dafür das Kuando Hub supporten) wird in der innovaphone Welt als Presence (Busy mit Notiz) gezeigt
Für ein gutes Nutzererlebnis ist dann das Kuando Hub dreh und Angelpunkt aller meiner call-/presence states.
Beliebige Software kann isch als Provider im Kuando Hub regsitrieren und seinen aktuellen Status melden. Abhängig von der Nutzerkonfiguration überlagern sich die verschiedenen states dann so dass der "wichtigste" gezeigt wird. Man tut sich einen gefallen wenn man sich einen grünen default-state manuell hinterlegt und mit der geringsten prio ausstattet. (Siehe
Screenshots)
Ich habe
hier alle nötigen Dateien zusammengestellt.
Dort findet Ihr einen Ordner "
busylight" mit den eigentlichen App Dateien (arm und x86) die auf der AP als neue App hochgeladen werden müssen.
Ebenso ist dort ein Ordner "
Kuando" der beide Softwarelösungen (Hub oder HTTP only) beinhaltet.
Wir haben dieses Setup aktuell zum Test an ein paar Arbeitsplätzen laufen. Für mich (in meinem täglichen Usecase) macht das so Sinn und die Lampe deckt meine Bedürfnisse. Sicherlich wird es da das ein oder andere Szenario geben wo die Lampe Bedürfnisse nicht deckt oder sich nicht wie erwartet verhält.
Daher würden wir uns freuen wenn Ihr die App auch mal benutzt/testet und ein wenig Feedback gebt wo es hängt oder ggf. etwas fehlt.
Beste Grüße Basti
Requirements
* Kuando Hardware Busylight
* Kuando vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)
Setup
Kuando:
* Install vendor Software (Kuando-HUB or Kuando-HTTP-Service)
* Enable "HTTP Server" in the tab "advanced settings" (The token is only needed if you use a remote IP instead of localhost to access the lamp)
Innovaphone:
* Upload a new App to your AP
** App Binary (busylight) as binary file and the .png and .zip file as additional files
* Create your App Instance
* Create an Object via PBX Manager plugin
* Add the App to a config template or user
Known Limitations
- App has to be started manual after initial myapps start (on the first call the app will start automaticly)
Ideas
- split in two apps (one foreground for configurtion / one background for functionality)
Downloads
- http://download.innovaphone.com/ice/download/p/published/Firmware%20Version%2013r3/busylight_poc/