Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 138 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Saturday, 19 March 2016, 06:42 AM
myPBX for iOS Preview Build 120656
Es gibt ein drittes Update für den TestFlight von myPBX for iOS mit Korrekturen u.a. für die unten genannten Fehler. Bitte mit V12 oder V11r2 sr9 oder neuer auf der PBX verwenden:
Korrekturen seit Build 120579:
- Die Registrierung bleibt auch nachdem die PBX mal nicht erreichbar war.
- Audio wird beim Start des Rufs schneller durchgeschaltet.
- Ruf annehmen und beenden tut mit der Taste von Kabel-Headsets und Ohrhörern.
- Klingeln beenden ging nicht über die Funktion in myPBX.
Picture of Florian 2020
Registered 9 years 319 days
Florian 2020 Tuesday, 29 March 2016, 11:57 AM
Re: myPBX for iOS Preview Build 120656
Hallo Herr Mödinger,

wir testen auch das neue myPBX for iOS im internen WLAN und es funktioniert soweit, allerdings eine wichtige Sache nicht:
Wenn ich angerufen werde klingelt das iPhone nicht.
Ich kann raustelefonieren, Umleitungen einlegen, sehe wenn Kollegen angerufen werden etc., aber das iPhone bekommt von einem eingehenden Anruf leider nichts mit.
Bei der Android-App funktionieren dagegen alle Funktionen, auch normales klingeln bei einem eingehenden Anruf.
Was gibt es für einen Unterschied zwischen den Versionen im "Ansprechverhalten" nach dem wir noch schauen könnten bzgl. freizugebender Ports etc.?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Schmidt
Thomas Mödinger (innovaphone) Tuesday, 29 March 2016, 12:11 PM
Hallo Herr Schmidt,

könnten Sie versuchsweise bei myPBX iOS dieselben Anmeldedaten eintragen wie bei myPBX Android (Ausnahme H.323/TCP) ? Nur um sicherzustellen, daß es nicht an einer Konfiguration auf der PBX liegt. Die beiden müssten dann gleichzeitig klingeln wenn man die Android App anruft.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Florian 2020
Florian 2020 Tuesday, 29 March 2016, 01:23 PM
Ich habe jetzt einmal die Android-Daten verwendet und es hat dann sofort geklingelt.
Dann habe ich die iPhone-Anmeldedaten wieder eingetragen und es klingelt immer noch...
Klassischer Fall von weiß man nicht smile

Verständnisfrage:
Das Anrufjournal umfasst nur Gespräche des iPhones und ist nicht synchron mit myPBX oder einem Festnetztelefon - das ist so beabsichtigt?

LG
Florian Schmidt
Thomas Mödinger (innovaphone) Tuesday, 29 March 2016, 02:10 PM
Hallo Herr Schmidt,

falls das nicht-klingeln nochmals vorkommt muß man es probieren in einem Trace festzuhalten.

Die Anrufliste speichert momentan noch jedes Gerät für sich. Deshalb zeigen iPhone, myPBX und Festnetztelefon nicht immer das gleiche.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Frank 2084
Registered 9 years 280 days
Frank 2084 Wednesday, 30 March 2016, 08:36 AM in response to Thomas Mödinger (innovaphone)
Hallo Inno

Ich dachte eigentlich der "Beschäftigt - Am Telefon" - Bug war bereits behoben?
Wir haben das Problem jetzt wieder (Oder noch?):

Mitarbeiter die die App auf dem Handy benutzten bekommen den den Status "Beschäftigt - Am Telefon". Der bleibt dort auf unbestimmte Zeit.

Mir gefällt auch der Grundgedanke dazu nicht. Schließlich ist man in der Lage mehrere Rufe anzunehmen (oder zu vermitteln). Es gibt ja schon ein StatusIcon für am Telefon. Das sollte reichen. Das der Benutzter (selbst wenn es eigentlich nur die Zeit des Telefonats sein sollte) zwangsweise auf "Beschäftigt" gesetzt wird, finde ich unpassend.
Das zwangsweise: "Am Telefon" eigentlich auch. Aber wenn dies nur für die Dauer des telefonats wäre ist das wohl geschmackssache.

Liebe Grüße
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 30 March 2016, 08:50 AM
Dieses Feature ist inzwischen ausgebaut (seit 11r2 sr9) weil "Am Telefon" zumindest dann stehenbleibt, wenn ein myPBX Android/iOS Benutzer während es GSM Gesprächs aus der WLAN Reichweite rausläuft. Bei iOS hatte ich anfangs Probleme und "Am Telefon" ist gerne mal stehengeblieben. Könnten Sie schauen, ob der betroffene ein älteres myPBX Android/iOS nutzt ?
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Wednesday, 30 March 2016, 12:57 PM
Mit "älteres myPBX Android/iOS" ist das myPBX mobil gemeint nehme ich an.

Er benutzt das selbe wie ich:

innovaphone myPBX for iOS - 12r1 dvl [12.0656]

Ich schaffe es mit meinem App auch nicht das ich meinen Status dauerhaft verändere. Bei ihm ist der Fall jetzt erneut eingetreten.

Oder ist doch die normale myPBX (Win Rechner) gemeint? Kann doch nicht an ihr liegen? der Status wird doch in der PBX verändert und von dort aus verteilt, oder?
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 30 March 2016, 02:15 PM
Könnten Sie auf der PBX unter PBX/Registrations schauen, ob bei ihm nicht noch ein zweites iPhone oder ein Android Smartphone mit älterer myPBX App angemeldet ist ?
Bzw. einmal die Präsenz von einem Telefon aus löschen. "Am Telefon" darf dann nicht mehr erscheinen. Sonst ist doch noch eine alte Version der App auf iOS oder Android im Umlauf.
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Wednesday, 30 March 2016, 02:20 PM
Keine weitere Registrierung. Ich habe jetzt mal den Eintrag in der PBX (Objects Presence) von Hand rausgelösch. Möglich das er da noch stand und nur wieder Aktiviert wurde?
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 31 March 2016, 10:31 AM
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann es sein das es bei Presences in der PBX (IP800) noch irgendwie (von einer älteren myPBX iOS Version) gespeichert war und deshalb wieder "ausgelöst" wurde?

Scheint nicht wichtig wenn es nicht mehr auftritt..

Gruß
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Thursday, 31 March 2016, 11:02 AM in response to Thomas Mödinger (innovaphone)

Ein großes Anliegen zur iOS-App habe ich schon länger im Kopf und stolpere immer wieder darüber.

Es ist wohl mehr ein Verbesserungsvorschlag oder ein Funktions-Implementations-Vorschlag für die bis dato recht gelungene Innovaphone iOS-Applikation.

Im Zuge zu: „Bring your own device“:

Benutzt ein Mitarbeiter ein Geschäftshandy ergeben sich die Sicherheitsrichtlinien für das Gerät, meist aus der Firmenpolitik und evtl. gesetzlichen Vorgaben sowie der Art der Daten, die der Mitarbeiter auf dem Gerät speichert. Kurz: Er hätte die Möglichkeit keine sensiblen Daten auf dem Gerät zu speichern und keinen Sperrcode im iPhone zu aktivieren.

„Bring your own device“ - Mitarbeiter haben private Daten auf ihrem privaten Gerät (so auch ich) die, für den Fall des Verlustes des Gerätes, (durch mehrmaliges falsches eingeben des Codes oder durch Fernlöschung im Verlustfall), vernichtet werden sollten. Sie sind also auf den Sperr Code angewiesen.

iOS bietet doch die Möglichkeit bestimmte Apps außerhalb des Sperr Codes zu benutzen. So lässt sich zum Beispiel die Foto App in den iPhone Einstellungen so einstellen, dass sie auch benutzt werden kann ohne den Code einzugeben.

Diese Funktion wäre sehr wünschenswert für die myPBX- iOS-App, da so privat und geschäftlich getrennt werden könnte und man im Büro unterwegs zur Kaffeemaschine ohne lästige Pin-Eingabe Rufe annehmen oder verbinden könnte.

Sogar eine zusätzliche Funktion zur Sperrung des Bildschirmschoners wenn die App im Vordergrund ist würde ich mir wünschen. Natürlich nur optional in den App Einstellungen zu aktivieren. Evtl. auch gebunden an einen Akkustand von > 20%. Ich weiß aber nicht ob das iOS überhaupt ermöglicht (erlaubt); auch aus Gründen der genannten Akku Laufzeit. Eingesteckt per USB am Laptop wenn man unterwegs oder bei einem Kunden ist, wäre so aber ein zusätzlicher Bildschirm mit myPBX immer aktiv und einsehbar. Und man würde sich den Platz auf dem Laptop dafür sparen.

Das hätte sicherlich auch einen enormen Werbe-Effekt für Innovaphone wenn eine „Mini-myPBX“ mit Innovaphone Logo am Laptop dauerhaft auf dem iPhone sichtbar ist.

Nur so ein Gedanke lächelnd

Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 31 March 2016, 11:57 AM
- Bei der Android App geht das mit Rufe annehmen ohne die PIN einzugeben. Muß forschen, ob und falls ja, wie es bei iOS geht.
- Bildschirm sperren verhindern geht. Dazu gibt es im "Einstellungen" Screen bei "App Einstellungen" den Punkt "Displayhelligkeit in Docking Station". Dann bleibt der Bildschirm an solange das iPhone am Ladegerät oder per USB am Rechner hängt.
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 31 March 2016, 05:15 PM in response to Frank 2084
Komme bisher zu dem Schluß, daß es nicht möglich ist für eine iOS App, sich vor dem Lock Screen zu präsentieren. Habe jetzt eingebaut, daß die Notification Aktion "Annehmen" den Ruf annimmt ohne nach der PIN zu fragen. Die Notification bleibt dann und bietet eine Aktion "Trennen" um den Ruf aufzulegen.
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 21 April 2016, 06:23 AM in response to Frank 2084
Rufe annehmen und nach dem Gespräch auflegen ist mit dem neuesten Update 120703 möglich ohne den Sperrbildschirm zu entsperren.
Picture of Philipp 2258
Registered 9 years 175 days
Philipp 2258 Tuesday, 16 August 2016, 03:14 PM
Hallo Zusammen,
mit der frischen aktuellen Version fürs Iphone scheint es nicht möglich zu sein, den Anruf anzunehmen ohne den Bildschirm zu entsperren.

Wie sieht das mit der Priorisierung zu GSM Calls aus? ist es mittlerweile möglich den Innovaphone App Call weiter zu behalten, und den GSM Call nicht anzunehmen?

Gruss
Philipp
Thomas Mödinger (innovaphone) Tuesday, 16 August 2016, 03:24 PM
Hallo Philipp,

Rufannahme ohne Bildschirm entsperren geht dadurch, daß man die Notification nach links wischt statt nach rechts. Dann müssten die zwei Knöpfe für annehmen und ablehnen erscheinen. Auflegen im Sperrbildschirm nach demselben Prinzip.

Das mit dem GSM Call muß ich aktuell ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Dirk 2900
Registered 8 years 168 days
Dirk 2900 Wednesday, 8 June 2016, 08:45 AM in response to Thomas Mödinger (innovaphone)
Hallo in die Runde,
ich nutze auch die myPBX-iOS-App und habe hierzu eine Frage.
Mein IP232 und die App haben die gleiche Anmeldung, es funktioniert eigentlich alles ganz gut. Wenn ich mit dem Handy nach einer Zeit ohne WLAN wieder in den Empfangsbereich komme, sehe ich keine verpassten Anrufe. Das erfahre ich dann erst im Büro auf dem Display des IP232. Wieso gleicht die App nicht die Anrufliste ab, sobald sie die TK-Anlage über das Netzwerk wieder erreicht?
Dirk
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 8 June 2016, 11:03 AM
Hallo,
das ist ein prinzipielles Problem im Moment. Die Geräte merken sich verpasste Rufe selbst und das geht nur vollständig wenn sie permanent registriert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Thursday, 16 June 2016, 03:38 PM
Ist geplant das zu ändern?

Eine ähnliche Thematik haben wir ja auch bei der Reverse-Rufnummerauflösung. Die macht auch jedes Gerät für sich, dann die PBX für das myPBX und das Reporting gegebenefalls auch noch.
Das könnte die PBX machen und dann allen interessierten mitteilen...
Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 16 June 2016, 05:14 PM
Ja, es ist geplant. Ich weiß aber keinen Zeithorizont hierfür.
Picture of Florian 2020
Florian 2020 Tuesday, 19 July 2016, 10:27 AM in response to Thomas Mödinger (innovaphone)
Ich verwende seit letzter Woche die im "normalen" AppStore erschienene iPhone myPBX-Version 120850.
Wir verwenden auf der Anlage die Version V11r2 SR15 und benutzen als Test die iPhone-App nur intern im Firmen WLAN.

Die aktuelle Version verliert leider wieder ziemlich häufig die Registrierung und baut diese dann auch nicht selber wieder auf. Wenn ich z.B. das WLAN mal verlassen, oder öfter den Hotspot gewechselt habe registriert die App sich nicht selbständig im Hintergrund. Ich muss die App erst wieder in den Vordergrund holen und kurz warten bis die Registrierung erfolgt ist.

Bei der letzten Testflight-Version hat das gefühlt besser auch im Hintergrund funktioniert.

Ich habe den Trace mal aktiviert und kann diesen gerne zur Verfügung stellen wenn benötigt.

LG Florian
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 27 July 2016, 02:35 PM
Hallo Florian,

gerne ein Trace. In TestFlight war zuletzt 120818 aktiv. Zur 120850 hin hat sich in dem Bereich an sich nichts geändert.
Im schlimmsten Fall kann es bis zu 10 Minuten dauern bis die Registrierung neu aufgebaut wird. Aber nur dann, wenn die App im Hintergrund ist, WLAN erreichbar bleibt, aber die PBX nicht.
Falls im iPhone eine SIM Karte mit mobilen Daten steckt und es erlaubt ist, die Datenverbindung zu nutzen, müsste man auf der "Einstellungen" Seite von myPBX for iOS unter "App Einstellungen" den Punkt "Automatisch starten" auf "Bei mobilen Daten/WLAN" stellen. Dann bleibt die Registrierung beim Übergang von WLAN zu mobilen Daten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
← You can define your color theme preference here