Ein großes Anliegen zur iOS-App habe ich schon länger im Kopf und stolpere immer wieder darüber.
Es ist wohl mehr ein Verbesserungsvorschlag oder ein Funktions-Implementations-Vorschlag für die bis dato recht gelungene Innovaphone iOS-Applikation.
Im Zuge zu: „Bring your own device“:
Benutzt ein Mitarbeiter ein Geschäftshandy ergeben sich die Sicherheitsrichtlinien für das Gerät, meist aus der Firmenpolitik und evtl. gesetzlichen Vorgaben sowie der Art der Daten, die der Mitarbeiter auf dem Gerät speichert. Kurz: Er hätte die Möglichkeit keine sensiblen Daten auf dem Gerät zu speichern und keinen Sperrcode im iPhone zu aktivieren.
„Bring your own device“ - Mitarbeiter haben private Daten auf ihrem privaten Gerät (so auch ich) die, für den Fall des Verlustes des Gerätes, (durch mehrmaliges falsches eingeben des Codes oder durch Fernlöschung im Verlustfall), vernichtet werden sollten. Sie sind also auf den Sperr Code angewiesen.
iOS bietet doch die Möglichkeit bestimmte Apps außerhalb des Sperr Codes zu benutzen. So lässt sich zum Beispiel die Foto App in den iPhone Einstellungen so einstellen, dass sie auch benutzt werden kann ohne den Code einzugeben.
Diese Funktion wäre sehr wünschenswert für die myPBX- iOS-App, da so privat und geschäftlich getrennt werden könnte und man im Büro unterwegs zur Kaffeemaschine ohne lästige Pin-Eingabe Rufe annehmen oder verbinden könnte.
Sogar eine zusätzliche Funktion zur Sperrung des Bildschirmschoners wenn die App im Vordergrund ist würde ich mir wünschen. Natürlich nur optional in den App Einstellungen zu aktivieren. Evtl. auch gebunden an einen Akkustand von > 20%. Ich weiß aber nicht ob das iOS überhaupt ermöglicht (erlaubt); auch aus Gründen der genannten Akku Laufzeit. Eingesteckt per USB am Laptop wenn man unterwegs oder bei einem Kunden ist, wäre so aber ein zusätzlicher Bildschirm mit myPBX immer aktiv und einsehbar. Und man würde sich den Platz auf dem Laptop dafür sparen.
Das hätte sicherlich auch einen enormen Werbe-Effekt für Innovaphone wenn eine „Mini-myPBX“ mit Innovaphone Logo am Laptop dauerhaft auf dem iPhone sichtbar ist.
Nur so ein Gedanke