Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 21 April 2016, 06:46 PM in response to Roland
Re: Umzug eines Masters planen und durchführen
ich habe es gerade überflogen. Ich habe verstanden, dass es um 2 Matser PBXen geht, die man zu einer zusammen führen möchte.

Das habe ich so auch noch nie gemacht. fish-help.png Encrypt or Decrypt PBX user passwords sagt aber, dass die PBX User Passwörter unter anderem mit dem PBX-Key (aus dem _ADMIN_ Objekt) verschlüsselt werden:

• The user password needs to be encrypted using the PBX key
  • The PBX key is automatically generated during activation of the PBX (random)
  • The PBX key can be found inside the _ADMIN_ object in encrypted form
  • The PBX key is encrypted using the PBX password
  • The PBX password has been configured by the administrator during activation of the PBX

Ich würde daraus jetzt mal schliessen, dass die Kennwörter beim Import nicht passen werden, wenn die PBX-Keys nicht gleich sind. Und da die random sind, sind sie bestimmt nicht gleich.

Ich kenne auch keinen Weg, den PBX-Key zu ändern in der PBX. Bedeutet für mich: die Kennwörter werden nicht mehr passen nach dem Merge.

Die GUIDs sollten harmlos sein. Denn die enthalten u.a. die MAC Adresse der generierenden PBX - sollten also alle verschieden sein. Die GUIDs zu löschen sollte also nicht nötig sein - schaden tut es aber auch nicht.

NB: Ausnahme nur dann, wenn in beiden PBXen mal Objekte per config upload (aus einer Musterkonfiguration) angelegt wurden (manche Leute machen das z.B. für Templates, die sie immer wieder benutzen). Die hätten dann identische GUIDs und würden sich also überschreiben. Das kann gewünscht sein oder auch nicht.

Aufpassen muss man natürlich, dass die ganzen PBX und Node Attribute passen!

LG, Christoph

← You can define your color theme preference here